Warum ist "PUBG" so CPU-lastig?

Kasperle

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
155
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8300 @4,2 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: 970 (AM3+), PCIe 2.0
  • Netzteil: 650 Watt
  • Gehäuse: Schrott
  • Grafikkarte: 1080 ti 11GB
  • HDD / SSD: 512 GB
  • Custom wassergekühlt.

Mein Problem ist, dass eine nachträglich eingebaute 1080 ti, wakü, nicht die gewünschte Leistung zu erbringen scheint, als
möglich. Doch genauer hingeschaut, maß ich mit dem MSI Afterburner CPU Lasten von 99 % auf allen Acht Kernen.
Auch nach 2 Tagen hin und Herprobieren schaffte ich es nicht wirklich, die Grafikkarte mehr als 1-2 % auszulasten, im Online-shooter:
PUBG. Vor allem bei Spielbeginn ruckelt es so dermaßen, dass ich mir an den Kopf griff. Teilweise rannte mein Charakter verzogert in Ecken, also ohne Kontrolle am Loot vorbei, während andere zum Loot griffen.....

Vorher ließ ich eine 780 ti 9 Jahre lang in meinem System werkeln. Selbst zu 780 ti Zeiten lief das besser, als jetzt.
Jetzt scheint es sogar noch schlimmer geworden zu sein. Dabei wollte ich nur ein bisschen zocken, wieder.
Gemacht und probiert wurde Folgendes:

  • PCIe Slot gereinigt (Pinsel mit Propanol), um PCIe 2.0 zu erreichen. Vorher immer 1.1 - dann 2.0, --> nun wieder 1.1 (Probieren/todo: northbridge-Kühler lockern, zufest angezogen?!)
  • Neue Treiber Geforce, mal mit jetzt ohne Geforce Experience. Neues Spiel, zwei mal die DSL Leitung gequält
  • Neue Spielstände, ohne Multicore Parameter gestartet auch... Läuft besser aber nicht , wie man es erwarten sollte
  • Mainboard-Treiber aktualisiert und installiert (IOMMI, ...)
  • mittels GPU-Z die Karte auf FAKE untersucht (kein FAKE, wenn dann ein perfekter. Die Karte schaut richtig hochwertig aus und hat alles drin und dran (Seriennummern... hochwertiger, vernickelter WAKÜ.... sowas macht keiner oder?)
  • Benchmarks laufen lassen (Furmark [165 FPS konstant], Fluidmark 1.5.2 [90 FPS konstant]
  • Die PCIe Energiesparmodi ausgeschaltet
  • Andere Spiele probiert.
  • ...
  • Den FAQ hier gelesen.
Wenn die 1080 ti echt ist, was ich wirklich glaube, dann limitiert hier in PUBG meine alte CPU - die allerdings auf 8370 Niveau läuft.
Zusätzlich zu erwähnen wäre, dass Mein Mobo wakü ist. Also MOSFETS sind wakü, Nordbrücke auch.
Zuletzt hatte ich im DUO auf einer kleineren PUBG map 80 FPS erreicht, aber auch eben die 99 % CPU Aulastung.
Die Grafikauslastung ist unter Afterburner geringfügig höher angezeigt, als unter "Taskmanager".

Nun wollte ich auch erfragen, ob das bei PUBG normal ist, dass es generell so hohe CPU Auslastungen gibt, in diesem Spiel.
Und wie es sein kann, dass meine alte Grafik teilweise besser lief, oder gleich, bei gleichen Grafikeinstellungen ingame.
Es gibt doch Shaderoptimierungen im Spiel, die ja durch das Entfernen bzw. Steam-de-Installieren neu erstellt worden sind, beim ersten Spielstart zumindest?!
Deshalb sollte es doch optimiert laufen, das Spiel, oder?
Es läuft wieder so, wie zu Beginn... wo noch nicht so viel optimiert worden war, von den Entwicklern.
So langsam gehen mir die Ideen aus.

Danke fürs Lesen :rolleyes: und schönen Abend noch!

ps: Im angehangenen Bild war ich in einem kleinen Raum und die CPU Auslastung bei 99 % war ziemlich zu Beginn , als alle Spieler zu dem Waffenloot griffen... Auch zu sehen, 105 FPS, was ja ok ist, aber auch nicht wirklich oft so hoch...

ps^2: ist das schon die Antwort hier?:
post-27349737
 

Anhänge

  • 20221118234007_1.jpg
    20221118234007_1.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 286
Naja, die CPU war schon beschissen als sie auf den Markt kam. Die Grafikkarte ist super - langweilt sich halt mit dem was die CPU ihr an Daten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Naja deine CPU hat im Oktober 10 jährigen Geburtstag gefeiert. Was erwartest du?
Du rennst voll ins CPU LImit, da könntest du auch ne RTX 4090 einbauen und hättest nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und PeriQue1337
Danke. Ich muss noch ergänzen, dass ich bisher nur den DX11 Modus benutzt habe.
Und zudem läuft der RAM auf optimal im Takt. Nur als Anmerkung. Werd male DX12 testen. oder DX11 erweitert.
Kann mir aber generell immer noch nicht vorstellen @mfJade , dass PUBG so dermaßen CPU-lastig ist.
So faul kann doch ein Riesen Entwickler team nicht sein, dass es das Game nicht ordentlich multicore aufbaut und zudem ... ach kein plan
 
Ich hatte auch mal ein FX8… er war nicht so schlecht wie sein Ruf, aber auch nicht gut. Das Teil gehört getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Ist eigentlich kein Geheimnis das PUPG sehr CPU-Lastig ist. Google wirft dazu bestimmt sehr viel aus.
Die CPU ist uralt und war schon zur Erscheinung keine besonders gute Wahl, insbesondere im Bezug auf Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Phoenix3000 schrieb:
Naja deine CPU hat im Oktober 10 jährigen Geburtstag gefeiert. Was erwartest du?
Du rennst voll ins CPU LImit, da könntest du auch ne RTX 4090 einbauen und hättest nichts davon.
Ich hab es vermieden, das MOBO zu wechseln... da ich die ganze Wakü auseinander rupfen hätte müssen XD und zudem neue Kühler besorgen hätte müssen.... Aber wenigstens bin ich damit gesehen umweltfreundlich
 
Kasperle schrieb:
So faul kann doch ein Riesen Entwickler team nicht sein, dass es das Game nicht ordentlich multicore aufbaut und zudem ... ach kein plan
Ist es doch? Sonst hättest du keine 99% CPU Auslastung. Der FX8 hat zwar 8 „Kerne“ (laut eines amerikanischen Gerichts hat er die nicht, gab mal eine Klage), aber jeder Kern hat halt für heutige Maßstäbe absolut keine Leistung. Ein Chip aus einem iPhone ist schneller. Und zwar deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, PeriQue1337 und Kasperle
Iphones... jaaaaa

Ja, hat eigentlich 4 Kerne und 4 Threads....

Aber ich verstehe nicht, wieso die 2017 entwickelte Grafikkarte zu einer 2012 entwickelten CPU so unkompatibel sein soll.
Es gibt zudem eine Option "-malloc=system -USEALLAVAILABLECORES", die man in Steam dazutragen kann.....
 
Geekbench ist zwar nicht der beste Benchmark, aber schau dir mal die Werte an: https://browser.geekbench.com/processor-benchmarks/

So ein FX8 hat auf allen 8 Kernen in Summe so 2600 Punkte. Ein Ganz neuer Chip von Intel oder AMD hat auf EINEM Kern so 2100 Punkte. Und man will heute für Gaming schon so 6 Kern haben. Der Leistungsunterschied ist gigantisch.
 
Die Grafikkarte ist nicht inkompatibel, sondern im Verwendungszweck PUBG mit deiner CPU einfach nicht auslastbar.
Das Problem wirst du in den meisten anderen Spielen übrigens auch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Shinigami1 und PeriQue1337
Kasperle schrieb:
Ich hab es vermieden, das MOBO zu wechseln... da ich die ganze Wakü auseinander rupfen hätte müssen XD und zudem neue Kühler besorgen hätte müssen.... Aber wenigstens bin ich damit gesehen umweltfreundlich
Du musst halt einfach einsehen das deine CPU sehr schlecht gealtert ist.
Selbst der Ryzen 1600 ist schneller und den würde ich keinem mehr seit dem Ryzen 5 2600 mehr andrehen.
Du bist sehr günstig und schneller Unterwegs mit dem i5 12400 und noch DDR4 Ram oder einem Ryzen 3000/5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, johnieboy und NJay
Wieso inkompatibel? Die CPU ist einfach zu langsam der GPU Daten ran zu liefern und dazu ist das Spiel von seiner Anforderung auch noch zusätzlich sehr CPU lastig.

Bei den FX CPU teilen sich 2 Integer Einheiten eine Floating Point Unit, welche gerade für Spiele sehr wichtig ist. Für Spiele also eher ein 4 statt 8 Kerner und dazu noch mit einer unsagbar langsamen Architektur (IPC)
 
Die CPU ist am Ende. Hat nix mit Inkompatibel zu tun. Da hilft nur Upgraden oder damit leben.
 
Kasperle schrieb:
Iphones... jaaaaa
Ernsthaft. Das ist keine Übertreibung von mir.
Kasperle schrieb:
Ja, hat eigentlich 4 Kerne und 4 Threads....

Aber ich verstehe nicht, wieso die 2017 entwickelte Grafikkarte zu einer 2012 entwickelten CPU so unkompatibel sein soll.
Es gibt zudem eine Option "-malloc=system -USEALLAVAILABLECORES", die man in Steam dazutragen kann.....
Warum soll es denn inkompatibel sein? Du warst halt schon mit deiner 780ti hart im CPU Limit. Da kannst du noch so viel Grafikleistung in dein System stecken, da werden keine zusätzlichen FPS rauskommen. Du kannst aber mit der neuen GPU die Grafik etwas hochschrauben, ohne FPS zu verlieren.
 
Nun du hast die Wahl.

Entweder bei deinem Fossil von CPU bleiben und egal was du machst im CPU-Limit hängen oder du bringst den Rest deines Rechners ebenfalls eingermaßen in die Gegenwart.
Die 1080Ti ist nach wie vor eine gute GPU, aber dein Relikt von einer CPU war schon in 2012 nicht das Gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
DX12 sollte bei deiner CPU schon was bringen, weils den overhead reduziert.
Grundsätzlich ist es generell so dass multiplayer spiele wesentlich cpu lastiger sind als singleplayer spiele. Auch die optimierung ist um einiges schwieriger, da deutlich mehr berechnungen stattfinden müssen.
Bei mmos ist das ganze nicht so wichtig, weil diese in ihren aktionen langsamer ablaufen und eine tickrate von 30 bereits ausreicht. Auch wird hier ständig ausgeblendet was in weiterer entfernung geschieht und zudem auf viele teilbereiche einer großen map beispielsweise on the fly der server und die darauf befindliche spielerzahl angepasst wird.
Bei shootern wo alle auf einer map bleiben und möglichst jede aktion synchron zum client laufen muss sieht das ganze natürlich anders aus.
Eine Auslastung aller Kerne ist natürlich das beste Szenario. Aber wenn diese eben nicht genug Rohleistung bringen, dann bricht eben die performance ein.
 
Kasperle schrieb:
da ich die ganze Wakü auseinander rupfen hätte müssen XD und zudem neue Kühler besorgen hätte müssen....
Wieso? Aktuelle Boards brauchen effektiv keine Wakü mehr.

CPU kannst noch unter Wasser setzen, lohnt zumindest in Spielen aber auch kaum noch.
Ergänzung ()

Kasperle schrieb:
so unkompatibel sein soll.
Ist sie doch nicht. Beide Teile laufen bei dir doch ohne Defekte oder kritische Ausfälle.

Du merkst gerade einzig, dass eine schwache CPU von 2012 (die damals schnell verramscht wurden, eben weil sie die Leistungsziele verfehlten*) eine teure GPU von 2017 nicht unbedingt auslasten kann. Verwunderlich ist das aber nicht. 5 Jahre sind viel Zeit, besonders bei High end vs Low end.

*PS: die FX CPUs konnten damals ja nichtmal die alten Phenom II von 2009 so wirklich schlagen, zumindest bzgl IPC. Der Takt ging höher und AVX kam dazu, das hilft aber nur bedingt. Du hast da quasi CPU Leistung einer übertakteten 13 Jahre alten CPU...
 
Zurück
Oben