Windows 7 CPU's "geparkt" - unpark?

JenKnson

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
157
Sehr geehrte CB-User,

ich habe ein Problem mit meinem AMD FX 8320 Prozessor. Windows 7 parkt ständig die Kerne Nr. 3/4/5/7, lediglich möchte ich alle Kerne nutzen damit mein Startparameter "-threads 8" bei "Counter-Strike:Global Offensive" funktioniert und ich somit alle 8 Kerne nutzen kann.

Folgendes hat bisher nicht geholfen:

- regedit MaxValue/MinValue sind bereits auf 0 - Kein Effekt
- UnPark-Programme zeigen an, dass die Kerne "unparked" sind - Kein Effekt
- Windows Hotfix - Kein Effekt

Ich würde euch gerne fragen, ob es noch eine weitere Möglichkeit gibt womit man die restlichen Kerne nutzen kann?
 

Anhänge

  • e18fe5a4bbbcb874ea017a7757c0c359.png
    e18fe5a4bbbcb874ea017a7757c0c359.png
    21,1 KB · Aufrufe: 557
Bist du dir denn in erster Linie sicher, dass CS:GO auch alle 8 Threads "nutzt"? Die übrigen belasteten Module sind ja auch bei weitem nicht voll ausgelastet.
 
Wieso willst du diese nutzen wenn das Programm das nicht kann? Ein Programm muss extra so programmiert werden damit 8 Kerne gleichzeitig genutzt werden können. Spiel Crysis 3.
 
Er nutzt die Befehle -threads 2/4/6/8. Selbst Battlefield nutzt meine 8 Kerne nicht obwohl das Game 8 Kerne unterstützt.
Beim Rendern bei Sony Vegas rendert mal die ersten 4 Kerne, dann die letzten 4, aber nie alle 8 gleichzeitig... :(
 
CS GO unterstützt das nicht. Das ist ein altes Game (Engine) was erwartest du.
 
Ich bin nicht sonderlich vertraut mit der Architektur der AMDs... aber war es nicht so, dass das keine vollständigen "Kerne", sondern eigentlich vier Kerne mit je 2 Integer Modulen sind? Würde zumindest erklären, warum in Sony Vegas nur immer 4 Threads ausgelastet sind...
 
Das ist eine Quadcore CPU mit zusätzlichen Integer Einheiten. Um das, was du hier als "Problem" beobachtest, richtig zu bewerten müsste man also den Workload der Threads kennen um dann nach Floating Point oder Integer zu differenzieren.

Auf Deutsch: Mach dir keinen Kopf, durch dein Rumgebastel wird dein System nicht schneller.
 
Es ist bekannt, dass Sony Vegas i.d.R. nur max. 4 Kerne ausnutzt ;-)

Wichtiger beim Rendern sind viel RAM. Und mit einer neueren Intel-CPU wärst du auch besser dran als mit dem FX ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JenKnson

Sorry, aber hier werden wieder mal Dinge behauptet, von dem leider manche User keine Ahnung haben und dann einfach unwahrheiten verbreiten. Ich selber nutze Sony Vergas zur Erstellung meiner Musik Video`s und das programm rendert sehr wohl mit allen Kernen/Threads. Bei meinem Xeon E3 1230 V3 werden alle 4.Kerne und deren Thread`s ausgelaset und das war zuvor bei meinem FX-6300 Vishera ebenso.

Hast Du schon mal in den Ernergiesparfunktionen von Windows auf Höchstleistung gestellt, und geschaut ob dann alle Kerne/Module ausgelastet werden ?

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
JenKnson schrieb:
Vielen Dank, die Software hat mir geholfen :) endlich sind alle Kerne ausgelastet!

Sind sie nicht. Wenn sie jetzt alle ausgelastet sind, dann waren sie es vorher auch. Dieses Tool macht vermutlich gar nichts außer Energiesparmechanismen abzuschalten. Und das gibts dir dann das Gefühl ein Problem gelöst zu haben. Rein psychologischer Effekt. Es ändert sich jetzt genau gar nichts, lediglich die Leistungsaufnahme des Systems ist ein wenig höher als vorher. That's it. Das System ist nicht schneller als vorher.
 
Dieses Tool macht vermutlich gar nichts außer Energiesparmechanismen abzuschalten. Und das gibts dir dann das Gefühl ein Problem gelöst zu haben. Rein psychologischer Effekt.
Das Problem, das das Tool löst (was sich nebenbei besser manuell in der Registry machen lässt), ist ein "Feature" des Prozess-Schedulers - Windows benutzt gewisse Kerne einfach nicht, solange die Last einen gewissen Schwellenwert nicht übersteigt. Das ist wahrscheinlich die Windows-Variante von SMT-Awareness, bringt bei Echtzeit-Anwendungen aber nur Probleme, statt sie zu lösen.

Da gibts auch nicht besonders viel zu vermuten, Informationen zum Core Parking gibt es im Internet mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist natürlich echt ein unglaubliches Problem! Bei mir sind gerade auch acht Cores geparkt, das System läuft quasi garnicht mehr! Also wirklich...

Windows legt halt logische Cores auf Eis, wenn nichts zu tun ist. Genau so wie auch physikalische Cores das tun. Das ist sogar ein Feature der Hardware selbst.

Über logische Kerne (sei es HT oder AMDs halbe Kerne) kann man sagen was man will. Wenn man sich von ihnen gestört fühlt, dann kann man sie einfach im BIOS abschalten. Fertig ist die Laube. Softwareseitig rumpfuschen, damit das OS die logischen Kerne nicht parkt, ist totaler Unfug. Wenn logische Cores nicht mehr geparkt werden, dann wird das System davon auch nicht schneller.
 
Zurück
Oben