Windows 7 CS:GO

Werde mich mal die Tage schlau machen und dann wohl zu Win10 greifen. Iwie kommt man da schon rein. Wichtig ist das CS:GO läuft und ich in Ruhe bisschen zocken kann. Mehr passiert an dem Pc eh nicht. Mache alles andere über mein MacBook

Ich habs ja bei Windows 7 unterbunden, aber mit Windows 10 geht das noch viel weiter, da man zumindest mit der Online-Anmeldung ja One-Drive ja automatisch zur Verfügung hat. Der gemeine User ist da überfordert, wenn er wählen muß zwischen Online-Anmeldung und lokalem Benutzer. Ich weiß, war ja bei Win8 auch schon, aber das haben viele Leute ja gemieden und sich keinen neuen Rechner gekauft, oder mich gebeten, Windows 7 drauf zu machen. Hast Du Dir schon mal durchgelesen, was sich Microsoft erlaubt, mit Deinen Daten (z.B. Excel und Worddateien) in der Cloud zu machen? Die durchsuchen solche Daten nach relavanten Daten und Kontakten. Für wen? Geht´s noch?
Aber der Abschuß ist, was Microsoft aus "Cortana" alles auswertet, das muß man sich echt mal durchgelesen haben.
Die einzeln offenen Schalter zum Schutz der Privatsphäre sind ja schon ein Menge zum abhaken, die versteckten dann noch mehr. Zum administrieren ein Traum. Dann ist die nächste Frage, wenn Microsoft noch Funktionen nachliefert (weil es ja nach eigenen Aussagen kein fertiges Produkt ist), was dann durch meine Manipulation zum Schutz meiner Privatsphäre dann an Updates nicht geht, weil die Schalter unabdingbar sind, daß sie auf schnüffeln stehen müssen. Microsoft zuckt dann die Schulter und sagt vermutlich selber Schuld.

Zum Startmenü kann ich nur sagen, das Windows 7 Startmenü ist Zweckmäßig. Nicht umsonst setzen alle Programmierer für einen Nachbau (egal ob sie ClassicShell, FirstStartmenue und wie sie alle heißen) doch wieder auf das Design. Eigene Gruppierungen waren leichter zu machen.

Das übertünchen der bisherigen Systemsteuerung mit einer neuen Oberfläche, die aber ohne die alte Systemsteuerung doch nicht auskommt, ist wieder mal 2 Pferde gleichzeitig geritten. Warum haben sie nicht alle Funktionen der alten Systemsteuerung in die neue eingepflegt, die alte aber ohne die neuen Funktionen gelassen? Halbe Sachen, das hätten die in der Zeit besser machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe trotzdem die Aufregung nicht, Cloud ist Cloud egal bei welchem Anbieter - ob ich da meine Bewerbung hingeben will muss ich selber wissen, Spracherkennung funktioniert auch nur über Internet sollte auch klar sein das da genug "anderes" auch mit ausgewertet wird sobald ich den Aufnahme Knopf drücke (und auch nur dann).

Das Startmenü von Win7 ist eh nur für ewig gestrige relevant (bestimmt die selben die schon bei Xp->7 über das Startmenü sich aufregten, denn nicht vergessen das von 7 ist das aller letzte - nur XP ist super , außer dem von Win2k danach kam nur noch Schrott).

Wenn man beim Schutz der Privatsphäre sich schon aufregt das es beim Win Update eine Liste der Installierten Programme überträgt hat ja den Schuss auch nicht gehört. Viele Funktionen die einfach normal sind gehen ohne "Daten" schlicht nicht. Wie will das Update oder der Lizenzserver wissen was ich habe/brauche wenn man da keine Daten austauscht ? Es ist ja nicht so das man seine gesamten Passwörter und Dokumente + Bilder Automatisch bei MS abliefert (wenn man will geht das natürlich im Onedrive, Dropbox, Gdrive etc sind aber nichts anderes). Man stelle sich vor man würde Android, WP, iOS, OSX mal näher betrachten was jeder ohne Bedenken und ohne Fragen zu stellen nutzt, da sieht es nicht anders aus. Und ganz ehrlich wieso auch, es wird ja nicht wirklich was übermittelt was mir schaden würde bzw nicht anderweitig so oder so abgegriffen wird. Und Linux hat auch viele Punkte die bei Win Bemängelt werden im Portfolio weil ohne die einfach bestimmte Sachen nicht funktionieren würden.

Wenn man auf Updates, Treiberaktualisierungen, Virenschutz, Cloud im weitesten Sinne, Internet verzichten kann dann sind auch alle Punkte sofort beseitigt.

Diese, entschuldige bitte, einfache Hinnahme was einem vorgesetzt wird, macht es diesen Firmen, egal wie die heißen, so einfach, diese Daten abzugreifen. Ich sage ja nicht, daß nicht Daten übertragen werden müssen, um Updates bereitstellen zu können. Aber was haben meine Bilder und sonstigen Dokumente damit zu tun? Was brauche ich auf einem Desktop Rechner eine Standort-Freigabe?
Die Sammelwut der Ami´s kann ich nicht viel abgewinnen. Es wird nicht ganz zu vermeiden sein, aber ich denke doch, daß sich das Zusammentragen von Daten auf die Hardware und verwendete Software beschränken sollte. Und selbst bei der Software bin ich schon skeptisch. Wenn wundert es, wenn die andere gute Freeware nach einem Updates von Windows nicht mehr läuft, weil ein Ami-Unternehmen ein gleiches Produkt in seinem Portfolio hat. Ich kann so schon einem Software-Unternehmen Knüppel zwischen die Beine werfen, bis die nimmer mögen. Aber gut, dafür habe ich keine direkten Beweise, und muß das ins Reich der Verschwörungstheorie geben.
Aber ehrlich, so leicht muß man es Denen doch nicht machen? Und klar ist auch, warum soviele Geräte im professionellen Einsatz noch auf XP laufen. Da war noch nicht soviel Schnüffelkram eingebaut, weil das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, und ein solcher Datenzulauf das Netz zusammenbrechen hätte lassen. Sicher nur ein kleiner Grund, aber für viele Sicherheits-Experten in Banken und Wirtschaft ein Faktor, der immer wider diskutiert wird.

Also aus eigener Erfahrung, da ich viele solcher Firmen betreue, kann ich dir versichern, dass kein einziger unserer Kunden, darunter auch Banken, noch XP-Rechner aus gerade diesem Grund hat. In über 8 Jahren hat das noch nicht einmal auch nur jemand erwähnt.

Es ist zu 95% immer derselbe Grund, eine Software oder ein angeschlossenes Gerät funktioniert nicht mit neueren Windows-Versionen.

Ich kenne einige Banken Ketten und Offentliche Dienste, die auf ihren Terminals und weiteres Embedded XP laufen haben.

Aber Leute das ist OFFTOPIC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@obz245
er sagt ja auch nicht, daß kein XP mehr läuft. Er sagt, daß die Homephone-Aktionen der Nachfolgerversionen von XP in diesen Gremien nicht das Thema ist.
Ich habe da auch andere Erfahrungen, aber Du hast recht, das war jetzt alles offtopic und von meiner Seite ist hier Schluß.

Zurück
Oben