Windows 7 & die Aktivierung/Lizenzen

@werkam: Wir reden hier aber vom neuen Laptop, bei welchem Windows 7 installiert ist. Abgesehen davon ist das auch schon seit Windows XP vorhanden, wenn auch leicht anders.

Und die Sicherung/Wiederherstellung ist alles andere als illegal, also sehe ich auch nicht das Problem, hier darüber zu reden.

@Kreacher: Wenn du beim Netbook nicht die Starter Edition sondern Home hättest, dann würde das gehen. Das Problem ist, soweit ich weiss kannst du mit der normalen Windows 7 DVD nicht die Starter Edition installieren.

Zuletzt bearbeitet:
also sehe ich auch nicht das Problem, hier darüber zu reden.
Das solltest Du aber haben, es ist ja nicht Dein Forum und nicht Du bekommst die Abmahnung sondern die Betreiber.
Abgesehen davon ist das auch schon seit Windows XP vorhanden,
Nö.

@werkam: Ich gebe hier keine illegalen Tipps, also, kein Grund für irgendwelche Abmahnungen.

Und bei XP waren OEM Zertifikate bereits vorhanden. Anstatt auf deinem Unwissen zu beharren, würde ich vielleicht einfach mal danach googlen.

bu1137 schrieb:
@Kreacher: Wenn du beim Netbook nicht die Starter Edition sondern Home hättest, dann würde das gehen. Das Problem ist, soweit ich weiss kannst du mit der normalen Windows 7 DVD nicht die Starter Edition installieren.

Das geht ganz leicht, in dem ich mit einem gewissen Tool eine bestimmte Datei von einer x-beliebigen Windows 7 Version entferne. Es sind nämlich auf jeder Windows7-CD alle Versionen gespeichert und nur der Key installiert dann die jeweilige Version. Mit dem Tool habe ich aber eine Auswahl aller Versionen.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das mit dem OEM-Key machen muss. Ich habe doch nix illegales vor, ich will ja nur das alte Netbook (Nicht Notebook) wieder frisch machen. Da aber der Lizenzkey nicht mehr lesbar ist, bleibt ja nur noch diese Variante. Extra eine komplett neue Version dafür zu erwerben, sehe ich nicht ein...

Wegen meinem ursprünglichen Problem, das ich hier im Erstlingspost angesprochen habe: Vielen Dank euch allen, ich werde dann mal versuchen den Key auf dem Aufkleber für einen anderen PC zu verwenden!

Jaja, die ei.cfg. Nur ist die Starter Edition eben genau nicht enthalten.

Edit: Ah, doch, die Starter ist auch dabei. Ich kenns lediglich von der 64bit Variante, und da gibts keine Starter. Bei der X86 Version ist die aber drin.

Also: SLIC Toolkit, unter Advanced das Zertifikat und Key Backupen. Das sollte dir wenns mir recht ist zwei Dateien erstellen. Eine mit dem OEM Key, und eine für's Zertifikat mit der Endung xrm-ms.

Netbook neu installieren, danach eine cmd.exe als administrator starten und:
slmgr -ilc pfad-zum-zertifikat.xrm-ms
slmgr -ipk XXXX-DEIN-OEM-KEY-XXXX

Nach einem Neustart sollte es wieder aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
bu1137 schrieb:
Jaja, die ei.cfg. Nur ist die Starter Edition eben genau nicht enthalten.
FALSCH. In allen 32 bit Versionen ist auch die STARTER enthalten. Die gibt es nämlich nur als 32 bit.

Mehr möchte ich jetzt dazu nicht beitragen, weil das ganze Ausmaße annimmt, die ich nicht unterstütze.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die ei.cfg zu entfernen ist doch keineswegs illegal, oder sehe ich da etwas falsch?
Der KEY ist doch das Wichtige. Der muss legal sein. Solange ich einen legalen Key habe, spielt es doch keine Rolle, WOHER ich die Windows-Version beziehe. Ob ich die vom Nachbar kopiere, oder eben durch Entfernen der ei.cfg-Datei die entsprechende Version hole?

Sorry, ich wollte hier natürlich nicht in die Illegalität abdriften... Sondern eigentlich nur meinen Netbook mal wieder formatieren. Ich kann an meiner oben genannten Vorgehensweise aber auch nichts illegales feststellen, denn der KEY ist doch entscheidend, nicht ob ich eine Windows-Version zerhackstückle und Dateien entferne oder adde... ??!!

EDIT: Vielen Dank für deine Anweisung, bu1137!! Ich werde das mal probieren!! Vielen Dank auch an alle anderen hier, dass man hier immer so wahnsinnig schnell geholfen wird!! Fröhliche Restweihnachten euch allen und noch einen guten Rutsch!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ist natürlich nicht illegal. Aber das hier schon:

Kreacher schrieb:
Wegen meinem ursprünglichen Problem, das ich hier im Erstlingspost angesprochen habe: Vielen Dank euch allen, ich werde dann mal versuchen den Key auf dem Aufkleber für einen anderen PC zu verwenden!

Du verweist auf ein Toolkit (einen direkten Link hast Du Dir wenigstens erspart) das die Aktivierungmechanismen von M$ umgeht, das ist nicht erlaubt und wird hier bestimmt nicht gern gesehen.
Es werden ja auch keine Dämonentools usw.. gerne gesehen, Anleitungen dazu erst recht nicht.
Das es bei XP auch schon OEM Versionen und Zertifikate gab habe ich nicht abgestritten und auch nicht wegeditiert (Du hast etwas wegeditiert, kannst gerne die Mail lesen). Es steht alles drin noch drin und was Du gepostet hast steht ja auch noch in Deinem Post, komplette Zitate sollte man ja tunlichst vermeiden. Warum gibt es diese Toolkits in D wohl nirgends offiziel oder sind die etwa bei MS im Download zu bekommen und ich habe es nur nicht mitbekommen?
Anstatt auf deinem Unwissen zu beharren, würde ich vielleicht einfach mal danach googlen.
Hätte Dir evtl auch geholfen.
Auf anderen Seiten haben sie sogar rechtliche Hinweise dazu gegeben:
Rechtlicher Hinweis: Es ist möglich, dass der verlinkte Artikel auf Seiten verweist, die zur unerlaubten Umgehung des Aktivierungs-Mechanismus in Windows 7 dienen könnten.
Sofern vorhanden, distanziewre ich mich ausdrücklich von diesen Links und empfehle stets das System ordnungsgemäß mit einem gültigen Lizenzschlüssel zu aktivieren, da es andernfalls zu schweren Systemproblemen kommen kann. Illegal aktivierte Systeme stellen eine Straftat dar und erheben keinerlei Anspruch auf Support (weder seitens Microsoft, noch seitens der Winfuture-Communitiy).
Diese Erklärunng dient dazu, um Probleme mit den Moderatoren oder Administratoren vorzubeugen. Der Verlinkte Artikel dient lediglich einer Weiteren Erklärung und soll nicht als "Crack-Anleitung" für das Betriebssystem verstanden werden. Die auf der Zielseite verlinkten Seiten wurden von mir NICHT weiter geprüft. Die Verlinkung des Artikels dient lediglich einer Erklärung der Aktivierungs-Technologie auf Basis von SLIC-Tabelleneinträgen im BIOS.

Mir/Hier geht es nicht darum, dem BIOS irgenwelche SLIC Tabellen unterzuschieben oder sonstwas, aber ja, ev. ist das SLIC Toolkit keine so gute Idee. Das Backup kann man aber auch von Hand erledigen, nur ist das leider etwas komplizierter zum erklären.

Und das einspielen der gesicherten Daten erledigt man ja mittels Microsoft's offiziellem und bereits installiertem Tool slmgr.

Achja, und bezüglich Zitieren: Komplettes Zitieren (eines ganzen Posts) ist natürlich sinnlos und ungern gesehen, aber einen Satz nur teilweise zu zitieren ganz sicher ebensowenig.

Eine besser Anleitung gäbe es aber bereits hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Satz doch noch in Deinem Thread drin steht, passiert doch nichts, ausser das man weiss wonach man suchen muss. Die Diskussion darüber hatten wir erst gerade in dem Thread wo der Postcounter abgeschafft werden sollte. Wenn man sich allerdings manche Beiträge ansieht, weiß ich nicht warum da in einigen Threads Wert drauf gelegt wird (User werden abgemahnt) und in anderen Threads wird gänzlich darauf verzichtet, einzuschreiten.

Bei dem Anderen sind wir dann ja wohl einigermassen klar.

Niemand geht zurück den Original Post lesen, wenn er ein Zitat sieht. Probleme sehe ich dann, wenn der Satz verfremdet wird. Und das scheint mir in dem Fall bereits gegeben.

Soll ich es jetzt so ändern, das es Dir passt?

SLIC ist erst ab W7, bei dem alten Notebook ist doch kein W7 drauf? Und ich glaube auch nicht das hier erwünscht ist, dazu Hilfeleistungen zu posten.
Das habe ich geschrieben und Deine Antwort darauf war.
Und die Sicherung/Wiederherstellung ist alles andere als illegal, also sehe ich auch nicht das Problem, hier darüber zu reden.
Es geht nicht um Sicherung/Widerherstellung in dem was ich geschrieben habe, sondern darum, das Du ein Tool empfiehlst, das evtl illegal genutzt werden könnte. Ist es Dir nun Recht?

Wunderbar :)

Aber es ging ja zu keinem Zeitpunkt darum, die Lizenz vom neuen auf's alte Notebook zu übertragen. Und von etwas anderem als Backup/Restore habe ich in dem Zusammenhang nie gesprochen.

Du willst es nicht verstehen, es geht um das empfohlene Toolkit. Und das es in dem anderen Thread besser erklärt wurde, ist so auch nicht richtig, da geht man davon aus, das die Daten auf dem gleichen Gerät wiederhergestellt werden. Auf einem anderen Gerät oder mit anderer Hardware geht das dann auch nicht.
Das Du zu illegalen Handlungen aufforderst, habe ich nicht geschrieben, es geht nur um ein Tool mit dem man es könnte.

Wie gesagt: Hier geht es aber genau darum, die Daten von ein und demselben Gerät zu sichern, und auf demselben Gerät wiederherzustellen. Von etwas anderem war nie die Rede, nicht von mir und auch nicht vom TE. Daher funktioniert auch der verlinkte Thread - oder sollte zumindest.

Schildkröte09 schrieb:
Rechner mit PRE-Installation, werden mit einem Key, für alle gleichen Geräte des gleichen Herstellers installiert.
Das dachte ich früher auch - stimmt aber nicht ganz. Der PRE-Installation-Key eines Herstellers (OEM) ist für alle seine PCs, Notebooks, Netbooks, etc. der gleiche (unabhängig vom Modell) und unterscheidet sich nur von der Windows 7 Version.

Kreacher schrieb:
1.) Ich habe zu Weihnachten ein neues Laptop von Sony bekommen. Windows 7 Professional 64x war bereits vorinstalliert und alles eingerichtet. Sprich: Einschalten und Loslegen!
Jetzt aber folgendes: Der Windows-Produktkey, der auf dem Laptop verwendet wird, stimmt NICHT mit dem Key überein, der auf der Unterseite auf dem Aufkleber steht...
Dein interner PRE-Installation-Key müsste dann mit "H9M26" beginnen (OEM = Sony und Windows 7 Version = Professional) - richtig ?
(Den Rest des Keys findest du, wenn du nach "H9M26" googelst)

Zurück
Oben