DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Windows 7 downgraden auf XP

Um noch mal auf die Sicherheitsgründe einzugehen da ich es ja ins Spiel brachte und so schöne persönlich werdende Antworten dazu kamen....aus Sicherheitsgründen für den User da dieser sich sonst allen Müll versuchen könnte zu aktivieren, angefangen beim flashplayer den es nicht für alle hier gibt, über Active x etc.
Grundsätzlich hat kein Nutzer hier Adminrechte sei es auf seinem PC oder per IE etwas zu machen, die können damit nur surfen und sonst nix, also auch nix runterladen ohne unsere Genehmigung.

Das Argument mit dem XP und 7 und den älteren Leuten ist auch sehr wichtig, wir haben hier 500 Angestellte und administrieren zu 3 die gesamte It, also ja , ich bin einer der schrecklichen Admins, also wie sollen wir den Leuten Win 7 erklären ?

Haben schon genug Streß das immer mehr Betriebe ohne Grund uns docx Dokumente schicken, wir sind noch bei office 2003 und dem dazugehörigem outlook. Auch diese Software müßte unendlich teuer geschult werden für unsere älteren Betriebsangehörigen, also werden wir auf jeden Fall noch mindestens 3 jahre bei XP bleiben und auch beim Office so lange es irgend geht. Die Leute sollen produktiv sein und wie schon von anderen hier erwähnt keine gimmicks anschauen.

Spätestens wenn ihr einer Sekretärin zum 8ten Mal eine Serienbrief Funktion erklärt habt oder mal wieder ein paar mails aus versehen zu viel gelöscht wurden wißt ihr was für ein unterschied eine Firma zum normalen PC Gebrauch ausmacht.

@Rochus
du kannst gerne bei uns mal ein Praktikum machen und dann bekommst du als Aufgabe den leuten zu erklären wann man Doppelklick macht, was ein Startmenü ist wenn man Icons vom Desktop aus versehen gelöscht hat und wie man Papier in den drucker einlegt und wenn die 4 Wochen dann um sind fängst du bei Null wieder mit dem gleichen Kram an, ich fürchte du hast von der realität in solchen unternehmen keine Ahnung. Wenn du sagts jemand soll seinen rechner nur abmelden wird er ihn herunter fahren, er kennt es nicht anders. Sagst du er soll ihn ausschalten, so wird er den Monitor ausschalten, das ist wirklich kein Scherz !

Zuletzt bearbeitet:
außerdem ist meiner meinung nach die taskleiste von win 7 zum arbeiten nicht zu gebrauchen

es ist ja auch keine taskleiste im alten sinne mehr, sondern eine sog. superbar.
damit zu arbeiten ist eine wahre freude, schneller und effizienter ging das noch nie. ein riesenschritt nach vorn.

Ich persönlich verstehe auch nicht, was die Leute so tolles an Win 7 zum arbeiten sehen?

Dieses Argumment mit der Superbar und schneller ect ist ne ansichtssache. Ich meine, zum arbeiten haste keine 30 Programme auf, die es zu überwachen Gilt, zumindest nicht als "Normaler User, der mal kurz etwas sucht oder in Word was schreibt".

Man muss auch mal überlegen, was für unsummen es nun verschleudern würde, wenn man nun in diesem Jahr alles auf Win7 auslegen würde. Manche Rechner könnte man dafür dann in die Tonne tretten, denn diese Laufen heutzutage schon nicht gerade schnell, aber nun kommt der Punkt: Zum Arbeiten reicht es.

Man sollte wirklich überlegen, ob man es sinnvoll ist, von Xp auf Win 7 umzusteigen. Okey nach einer Weile muss man es bestimmt machen, aber vielleicht ist es dann nicht mehr Win 7 sondern Win 1337 was weiß ich. Xp Funktioniert prima und die Leute sind davon schon total überfordert. Manche Menschen hier glauben wohl, dass überall in den Firmen die total Technikfans rumrennen, die ihre Probleme von alleine lösen können. Es gibt viele, die es machen können aber bestimmt genau so viele, die wie ein Ochs vorm Berg stehen, wenn da eine Ja Nein Frage von Word kommt... Ich weiß wo von ich rede...

Zu meinem Thread. Das Downgraden von einem Rechner hat nun funktioniert. Nach Stundenlange eingerede auf diese Osteuropäschen Menschen, haben sie verstanden, dass ich die Windows 7 Lizenz gegen eine Xp "tauschen" möchte. Glaub das ist bei ihnen das Schlüsselwort....

Wenigstens war es hier eine Belebte Diskussion über Win 7 beim Arbeiten

@TE Freut mich, auch wenn dann hier mit der Diskussion Schluss ist...

@Karlos
Danke, meine Praktikumzeit habe ich hinter mir gelassen ;)

Es geht hier übrigens nicht darum irgendwelche Unternehmen zur Migration zu bekehren.
Das liegt mir fern. Ich finde lediglich die Argumentation amüsant.
Wenn in eurem Unternehmen im 4 Wochen Rythmus derartige Standards erklärt werden müssen, was spielt es dann für eine Rolle ob ihr das mit XP oder 7 macht?

Und ob Gewöhnung oder Flexibilität sich produktivitätssteigernd auswirken ist diskutabel.

Aber definitiv fragwürdig sind die erzwungenen Vergleiche mit Grosseltern oder aber diese merkwürdige <25 Schublade.

Über 50-Jährige in dem Unternehmen wo ich arbeite kommen mit Win7 klar.
Und ich bin überzeugt man kann sich an alles gewöhnen, auch an Windows 7 ;)
Falls das für eure Mitarbeite nicht gilt, bleibt zu hoffen, dass der Support für
XP noch bis in deren Rente reicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Klar hast du recht, irgendwann müssen sie.... :-)

aber im Moment muß es einfach noch nicht sein, der Aufwand ist zum Nutzen derzeit nicht sinnvoll nach unserer Einschätzung....und ich denke auch wenn wir unter XP alle 4 Wochen das problem haben, so wird es doch häufiger werden mit Win 7 oder Vista oder jeder anderen Änderung...

Nöö, zur migration bekehren hab ich auch so nicht verstanden, finde es nur anregend darüber zu diskutieren aber Schade wenn manche Leute einfach sehr persönlich werden mit ihren Beiträgen...

Der nächste Wechsel ohne Nutzen wird erstmal das Office sein, das wird schon externe Schulungskosten ohne Ende verursachen, aber kein wirklicher Vorteil. Auch das Outlook wird dann gesondert mit genommen werden müssen und schon wieder ne Schulung... :-)

Irgendwann wird das fällig , aber so spät wie möglich denn so haben wir uns jedenfalls Vista erspart.

@ Rochus

Damit sind auch meine Grosseltern gemeint! Die meisten können gerade mal den PC anschalten und ins Internet gehen und dan ist gut aber wenn die noch nen neues OS bekommen ist meistens sense dan Fluchen die nur! weill sie nicht mehr so schnell sind und das Erlicken wie in den Jungenjahren. Mit 1-2 Jahre lehrnt man zb am besten! Man lehrnt da korrekt sprechen ohne je ne Gramatikalische Formel gesehen zu haben!

Mir ist klar, dass damit alle Grosseltern gemeint sind.

Spielt trotzdem keine Rolle, da das als Argument bestenfalls stammtischcharme besitzt.
Schliesslich gehts hier nicht um 80 Jahrige deren Einstieg in die Informationstechnologie
in einer Phase des Lebens begann, in der das erlernen einer neuen Basistechnologie unfassbar kompliziert ist.
Bei diesem Thema sprechen wir von Mitarbeitern, die im Alter von 50 bereits seit Jahren mit diesen Dingen gearbeitet haben, die den Einstieg hinter sich haben.

Was sollen die Hinweise auf menschliches Lernvermögen im Alter von 2 Jahren.
Können jetzt nur Neugeborene auf nen neues BS umsteigen?
Das die menschliche Entwicklung derartige Hürden bereithält ist doch nicht erwähnenswert,
niemand bestreitet dies.
Aber hier geht es nicht um den Umstieg von Briefpost auf Telegrafie oder ähnlichem.

Tja, mal ehrlich, hast du Erfahrung mit IT und der Altersstufe ?
Leider begründet sich meine nicht auf den tratsch am Stammtisch sondern das tägliche Geschäft mit einigen älteren Angestellten....obwohl es stimmt, das Alter ist nicht der einzige grund , auch die jüngeren benehmen sich als wenn sie nie einen PC gesehen hätten, zum Teil sollte man nicht vermuten das sie einen zu Hause haben.

Wir testen momentan in der Firma einen Arbeitsplatz mit Windows 7. Die restlichen 300 haben noch alle XP drauf.

Jedoch bekommen wir jeden neuen Rechner jetzt auch mit Windows 7 vorinstalliert und einer XP Downgrade CD geliefert.

Dann können wir uns aussuchen welches OS wir einsetzen. Der Key ist der gleiche!!

Frag doch mal beim Lieferanten nach ner Downgrade CD. Normalerweise muss der PC nach einem richtigen Downgrade nicht aktiviert werden, da er den Key behält.

@ Karlos
Wir sind vollkommen einer Meinung. Ich habe einige Zeit als Admin gearbeitet, eben auch mit
solchen Fällen. Ein Betriebssystemwechsel hat jedoch weder die Älteren noch die Jüngeren vor ein unlösbares Problem gestellt.
DEnnoch ist es je nach Typ und Alter sehr schwer in solchen Fällen einen neuen Zugang zu finden.

Welche Altersgruppen für unser Sidetopic hier herangezogen werden ist jedoch unangebracht.

Bei Bedarf lass uns das via PM weiterdiskutieren...

also ich bin hier voll auf karlos seite
es kostet eine menge geld und nervern einige hundert leutz auf ein anderes os / office umzuschulen

@danyd
es ist ja auch keine taskleiste im alten sinne mehr, sondern eine sog. superbar.
damit zu arbeiten ist eine wahre freude, schneller und effizienter ging das noch nie. ein riesenschritt nach vorn.

kann sein
aber versuch mal das hier auf ne win7 leiste zu bekommen

mehrer ordner mit einem klick erreichbar
oder der WMP in der taskleiste

Anhänge

• taskleiste_win_xp.jpg
    taskleiste_win_xp.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 162
phj1000 schrieb:
kann sein
aber versuch mal das hier auf ne win7 leiste zu bekommen

mehrer ordner mit einem klick erreichbar
oder der WMP in der taskleiste

@phj1000
Extra für dich meinen Desktop umgeräumt ;)

Anhänge

• desk.jpg
    desk.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 151
Deswegen als Firma grundsätzlich keine Single Lizenzen kaufen wo man aktivieren muss (bzw. als Händler keine Verkaufen, spart unheimlich Ärger).

Für Firmen gibt es von Microsoft sogenannte Volumenlizenzen, welche dann entweder der Kunde (so er einen fähigen IT Betreuer hat) oder eben die betreuende Firma im entsprechenden Konto einträgt und somit direkten Zugriff auf (bei ner Windows 7 Lizenz im Moment) Keys für WinXP/XP64, Vista 32/64 und Windows 7 hat (natürlich darf pro Lizenz auch hier nur eines der Betriebssysteme installiert werden!).

Wie gesagt, erspart viel Ärger mit der freundlichen Hotline und da Zeit bekanntlich Geld ist eben auch jenes ;)

Sobald etwas ältere Hardware, insbesondere aus der Richtung SCSI eingesetzt wird, hilft einem der XP-Modus nicht wirklich weiter. Mein Vater hat vor wenigen Tagen, bei einer Rationalisierungsaktion (aus 3 Rechnern 1 gemacht), wieder eine XP Installation bekommen. Einfach aus dem Grund, das wirklich alles läuft was er braucht. Bei Windows 7 wäre ein RAM Upgrade und ein neuen Diascanner (200€+) fällig gewesen. Ich bin überzeugt von Windows 7, es ist halt nicht immer die richtige Wahl.

Zurück
Oben