Windows 10 auf Windows 7 downgraden

Felusty

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
64
Hallo,
ich bin neu hier, daher weiß ich noch nicht genau, ob meine Frage richtig hier ist. :)

Ich kaufe mir einem neuen PC und möchte auf den alten Windows 7 installieren damit ich alte Spiele noch spielen kann. Da ist jetzt aber noch Windows 10 drauf und ich finde keine Windows 7 ISO Datei. Wie kann ich denn Windows 10 auf Windows 7 downgraden? Der Rechner wird dann natürlich vom Internet getrennt.

Liebe Grüße
 
welche hardware?
es braucht halt auch die apssendnen treiber /scheduler etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ist schon etwas älter:
AMD A8 7670K
8Gb RAM
GTX 1650

War vorher auch Windows 7 drauf meine ich. Ich denke, damit läuft das System besser.
 
du muss auch nachschauen, ob für dein Computer, für Windows 7 auch Treiber existieren
 
win 7 und win 10 laufen i.d.r gleich gut, die A8 ist halt wirklich winzig.
SPiele die unter windows 7 laufen, liefen bei mir bisher auch alle unter windows 10. Ggf auf gog.com nach einem patch schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Nilson schrieb:

vielen Dank!
Und dann einfach einen Bootstikc erstellen und installieren? Oder muss ich da noch etwas beachten?
meistera1983 schrieb:
du muss auch anschauen ob für dein computer, für windpws 7 auch treiber gibts
Ich denke schon, die Hardware ist ja schon älter.
madmax2010 schrieb:
SPiele die unter windows 7 laufen, liefen bei mir bisher auch alle unter windows 10. Ggf auf gog.com nach einem patch schauen :)
Bei GoG gibst das spiel nicht. Und auf Windows 10 bekomme ich das nicht zum Laufen, startet nicht. Daher würde ich gerne Win7 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielleicht auch mal ein kleines Upgrade des RAMs... Sollte doch recht günstig von Statten gehen und bringt schon etwas... Also auf 16 GB aufrüsten.
 
Felusty schrieb:
Ist schon etwas älter:
AMD A8 7670K
8Gb RAM
GTX 1650

War vorher auch Windows 7 drauf meine ich. Ich denke, damit läuft das System besser.
ach so, ok, das habe ich leider Übersehen
 
Nordwind2000 schrieb:
Vielleicht auch mal ein kleines Upgrade des RAMs... Sollte doch recht günstig von Statten gehen und bringt schon etwas... Also auf 16 GB aufrüsten.
Ja, darüber hatte ich auch mal nachgedacht. Würde sich ja theoretisch lohnen, da er ja immer hin als zweitrechner dient.
Joe58 schrieb:
Welches Motherboard hat der alte PC denn?
ASRock FM2A68M-HD+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Für das Board gibt es Treiber von XP bis Win 10
Bild_2023-02-21_192412112.png
 
Und vergess das Updatepack nicht, falls es nicht schon dabei ist: Link
Sonst meckert die ein andere andere Software garantiert rum.

Schau nach einer älteren Version von Daemon Tools (glaube 4.35) für Win7. Damit kann man meine ich auch Images der optischen Datenträger erstellen, sofern die kein DRM Schutz haben. Dann läuft das alles etwas weicher und man hat nicht ständig das gesurre vom Laufwerk neben sich. ;)

Kann sein, dass MS mal bei Win7 den Securom Dienst deaktiviert hatte, bin mir da nicht mehr ganz sicher.

Wenn der nicht mehr aktiv sein sollte, kann man den in einer Konsole mit Adminrechten mit nachfolgendem Befehl wieder starten:

Wenn das mal eine Windows 7 Lizenz mit Upgrade auf 10 war, sollte der Key auch noch weiterhin für 7 funktionieren.
Das System ist ja nicht mehr am Netz und solange man nicht noch eine weitere Maschine mit dem gleichen Key und windows 10 Upgrade nebenher laufen hat spricht auch eigentlich nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felusty
gforce4711 schrieb:
Um welche Spiel handelt es sich denn?
Das Spiel, das ich meine ist Formel 1 von 2000 oder so. Und dann hab ich noch ein paar alte Spiele rumliegen, die ich damals auf Windows XP gespielt habe. Da lief das einwandfrei.
meistera1983 schrieb:
ach so, ok, das habe ich leider Übersehen
Kein Problem. :) Es klebt zumindest ein Win7 Sticker drauf ;)
Joe58 schrieb:
Für das Board gibt es Treiber von XP bis Win 10
Perfekt, Danke!
 
Interessant. Allerdings würde ich trotzdem gerne Windows 7 installieren, da es einfach stabiler läuft als Windows 10 und auch optisch schöner aussieht. Und da ich damit eh nicht ins Netz gehe, ist es ja egal.
Es sollte ein Art Retro-PC werden.
 
Zurück
Oben