DX11 ist die aktuelle Version seit Vista. Welches DX genutzt/unterstützt wird hängt vom jeweiligen Spiel ab. Das aktuelle DX11 ist abwärtskompatibel, du musst also nicht zusätzlich DX9 für ein DX9 Spiel installieren.
Doch, muss man! CoD4 lief z.B. auf meinem Win7 (64bit) nicht mehr....es kam immer eine Fehlermeldung, die irgendwas mit directx zu tun haben musste. Es war mir ein Rätsel, da ja die neueste aktuelle DX Version installiert war.
Ich befolgte dann mal einen Tipp, wonach ich DX9 installierte...und schwupps...CoD4 lief!!
Dass DX9, 10 oder 11 parallel installiert sein können? Mir ein Rätsel...angezeigt wird im DX diag dennoch nur die neueste Version, der aber vielleicht einige Dateien fehlten, die ein DX9 Game haben will?
Deine DirectX Version wart vermutlich einfach fehlerhaft, deshalb hat neuinstallation was gebracht.
Generell ist es aber völlig egal, da DX immer vollkommen abwärtskompatibel ist. DX 11 beinhaltelt halt noch DX 10-1 und benutzt die jeweils durch Spiel, OS und GPU höchstmögliche Version für das jeweilige Spiel
Also das mit der dx Version kenne ich von Vista... da hatte ich das auch, dass das Installieren von DX 9 zu Erfolg führte.... bei Win 7 hab ich noch keine Probleme damit gehabt...
Hallo
Hier scheinen einige etwas durcheinander zu werfen. Vista und Win 7 haben beide DX9/10/11, Vista und Win7 haben aber eine sogenannte DX9L Version (Ob das Light heißt weiß ich nicht). Das Problem ist das dieses L Version nicht aktuell ist und man updaten muß, es gibt aber kein DX9c Update für Vista/Win7 so etwas existiert nicht. Es gibt ein DirectX Update das alle Verionen (DX9/10/11) updatet, dieses hier: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=0cef8180-e94a-4f56-b157-5ab8109cb4f5
Das Datei hat zwar die Versionsnummer 9.28.1886 das ist aber nur eine willkürliche Vesionsnummer das hat nichts mit der DirectX Version zu tun, in dem Paket sind Updates für alle Versionen (DX9/10/11) drin:
Grüße Tomi