Windows 7 ersetzt den Vista Bootmanager

@ greentimallen18

Danke für die Info, werd's auch so probieren ... sobald ich das Ding endlich geladen hab ....

MfG Porter

Ja, bzw. versuche es. Hängt ab und zu auf 39-40 MB ... dann brichts ab. Warte gerade auf einen Platz beim CB-Download.

hallo

hast du das schon mal getestet? ist zwar für vista gemacht, aber vielleicht klappts ja auch mit der win7 dvd

Quelle: PC-Exrerience

Bootet also von eurer Vista-DVD und ruft über das Recovery-Menü die Eingabeaufforderung auf (Strg + R -> CMD). Ruft den Laufwerksbuchstaben eures DVD-Laufwerkes auf (z.B. F: mit Enter bestätigen) und wechselt dort mit cd boot zum Bootbereich des Laufwerks.

Dort angekommen gebt ihr folgendes ein:

Laufwerk:\boot\bootsect.exe /nt52 SYS mit Enter bestätigen

danach erscheint die Meldung:

Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode

C: (\\?\Volume{f436dc13-6359-11da-ac03-806d6172696f})

Bootcode was successfully updated on all targeted volumes

nun verlassen wir die Konsole und starten den Rechner neu...

- Die Befehlszeile bootsect.exe /nt52 SYS überschreibt den Bootsektor der primären Startpartition (Windows XP) mit dem korrekten Startcode und deaktiviert auf diesem Weg das von Vista angelegte Bootmenü.
- Sowie diese Prozedur erledigt ist, könnt ihr auf eurer Start-und Systempartiton auch unbesorgt den Ordner C:\Boot und anschließend eure Vista Partition löschen.

Wenn alles glatt geht schon, aber zieh dir halt vorher einfach ein backup!
Es is ne Beta und dei kann bei jedem etwas anderes auslösen, dafür haben wir sie ja zum testen und fehlerfinden bekommen ;)

`@UbieDubie

Das mit dem Treiber hatt sich mittlerweile erledigt.Jetzt muckt nur noch der Konsole Starter rum.
Habe immo. nur Stereo,da sich in der Konsole nur der X-Fi Crystalizer,EQ und der Mixer einstellen lassen.
Bei den Lautsprechern und beim Bass wird mir nichts angezeigt.Auch schmiert mir immer die THX-Konsole ab.
Habe die X-Fi Extreme Music.

gta18

Tut mir Leid, dass ich mich erst so spät melde.

Ich hatte auf Festplatte 2 Windows Vista installiert, auf Festplatte 1 anschließend Windows 7. Nach der Installation von Windows 7 wurde Windows Vista nicht erkannt. Somit konnte ich es auch nicht booten. Auch ein booten von der entsprechenden Festplatte per Bootmenü (F12) brachte nichts, weil Windows 7 die Bootdateien auf beiden Festplatten ersetzt hat und somit beim booten einer der beiden Festplatten trotzdem Windows 7 startete.

easyBCD hilft auf jeden Fall nicht. Das Programm erkennt garnicht, dass auf einer der Festplatten Windows Vista installiert ist.

Ich bin mittlerweile direkt auf die Windows 7 Beta umgestiegen und bereue es nicht. :)

Hallo Leute, ich hab jetzt eine neue HDD und wollte gleich mal Win 7 installieren aber nur zum Testen...kann ich denn später ohne Probleme wieder Vista auf der HDD installieren oder wie ist das?

Kurze Frage:

Hab XP und Vista drauf. Von wo installier ich wohl am besten Windows 7? Also Vista hab ich unter XP gestartet und installieren lassen...

Kurze Info wäre top!

Peace

Das wäre bei Vista zb. schon ein fataler Fehler gewesen sonst würd ich nicht fragen. Dumme Antworten kann ich mir selbst genug geben.

Bin ja auch kein Dau. Hab ja täglich PC zum reparieren vor mir nur Software pff was weiß ich ;)

Peace

also ich habe es bei vista von DVD aus gemacht und bei W7 auch! ich habe damit null Probleme...also bootmanager verwende ich halt VistaBootPOR

Ich hab nur gesagt was ich gatan habe und es hat geklappt...ich schreib nicht einfach schmarn ins forum!

Die Frage ist ja ob sich das 7er dann Problemlos in den bestehenden Bootloader von Vista einbindet. Hab ja jetzt schon einen wegen XP/Vista. Wollt mal bisschen rumprobieren und nich das System zerschiessen ;)

Peace

@T-DSC,
wenn Du auf einer Festplatte eine XP-Partition hast und eine Zweite anlegen willst, auf der Vista sein soll, ist das kein Problem. Nur umgekehrt wird der Master Boot Rekord von XP überschrieben und Vista wird nicht mehr erkannt.
Wenn Du zu einer vorhandenen XP und Vista Partition eine weitere Partition hinzufügen willst auf der Windows 7 sein soll, wird Dir Windows 7 einen Triple-Boot anzulegen. Das ist kein Problem.
Du darfst eben nicht bei der Installationsanfrage Upgrade wählen, sondern Costum. Danach erscheinen die Partitionen zur Auswahl der Installation. Du wählst natürlich die zuvor angelegte Windows 7. Und das geht unter Vista so:
Systemsteuerung+Verwaltung+Computerverwaltung+Datenspeicher+Datenträgerverwaltung+weitere Aktionen+alle Aufgaben+Volume verkleinern. Die so gewonnene Partition formatieren und benennen (Windows7). Zuvor sollte man vorsichtshalber ein Backup anlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht doch so einfach - zumindest mit meinem ASUS-Board. Man nimmt zur Installation alle Platten außer der auserwählten Seven-Partition ab und installiert dann Seven. Dadurch wird nur eine Festplatte angepasst.

Nach der Installation kommt dann wieder alles dran, die Start-Festplatte eben im BIOS wieder richtig eingestellt - und um Seven zu starten drücke ich (schon beim Booten) F8 und wähle dann die andere Platte aus.

@katanaseiko: wenn icvh ehrlich bin find ich die Beschreibung von HeinzNeu deutlich bequemer da man einen ordentlichen bootmanager hat und nich an die hardware ran muss^^

Ich denke, es kommt auch entscheidend darauf an, was man will.
Falls Windows 7 nur mal angetestet werden soll, erscheint das Abklemmen der anderen Festplatten ein gangbarer Weg.
Falls man aber beabsichtigt, Windows 7 im bereits bestehenden System als weitere Partition für eine gewisse Dauer zu testen, finde ich die Sache mit dem Triple-Boot besser.

Zurück
Oben