Windows 7 fährt nicht mehr runter

Fragtastic

Lt. Commander
Guten Tag liebe Computerbase-Gemeinde,

seit einiger Zeit, vielleicht 2 Wochen, fährt mein Rechner nicht mehr von alleine komplett runter.

Wenn ich also auf Start - Herunterfahren klicke, sieht man nur noch "Abmeldung..." in dem bekannten blauen W7 Screen. Als ich einmal ausser Haus ging und für 2 Stunden weg war , war er immer noch am "abmelden".

Was kann ich tun? Mir bleibt nichts anderes übrig jedes mal den PowerButton gedrückt zu halten.

Ist das eigentlich schädlich für die Festplatte oder ist das "nich mehr so schlimm" ? Früher zu 386er Zeiten hieß es immer das sei sehr schlecht.

Ich danke für jede hilfreiche Antwort !

Edit:

Für die die was damit anfangen können habe ich mal einen HijackThis Log gemacht. Vielleicht können die Profis da eine Ursache rauslesen

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 18:20:26, on 18.10.2011
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7601.17514)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\EVGA Precision\EVGAPrecision.exe
C:\Program Files\BitDefender\BitDefender 2011\Antispam32\pchooklaunch32.exe
C:\Windows\SysWOW64\softLCP.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmplayer.exe
C:\Program Files (x86)\EVGA Precision\Bundle\OSDServer\RTSS.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
E:\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://ics.asksearch.com/?cfg=2-441-0-...
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Windows Live ID Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: AdblockIE - {90EFF544-3981-4d46-85C9-C0361D0931D6} - mscoree.dll (file missing)
O2 - BHO: SkypeIEPluginBHO - {AE805869-2E5C-4ED4-8F7B-F1F7851A4497} - C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: BitDefender Toolbar - {381FFDE8-2394-4F90-B10D-FC6124A40F8C} - C:\Program Files\BitDefender\BitDefender 2011\Antispam32\IEToolbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [BitDefender Antiphishing Helper] "C:\Program Files\BitDefender\BitDefender 2011\Antispam32\ieshow.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -autorun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-21-3223923678-2477349748-2454888054-1004\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'UpdatusUser')
O4 - HKUS\S-1-5-21-3223923678-2477349748-2454888054-1004\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'UpdatusUser')
O8 - Extra context menu item: Save Flash - res://C:\Program Files (x86)\UnH Solutions\Flash Saving Plugin\FlashSButton.dll/210
O9 - Extra button: PokerStars - {3AD14F0C-ED16-4e43-B6D8-661B03F6A1EF} - C:\Program Files (x86)\PokerStars\PokerStarsUpdate.exe
O9 - Extra button: Skype Click to Call - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Skype Click to Call - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O9 - Extra button: Flash - {43CF38F3-5AEC-45a3-AD31-04EB06E9C6CA} - C:\Program Files (x86)\UnH Solutions\Flash Saving Plugin\FlashSButton.dll (HKCU)
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O18 - Protocol: skype-ie-addon-data - {91774881-D725-4E58-B298-07617B9B86A8} - C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: LogMeIn Hamachi Tunneling Engine (Hamachi2Svc) - LogMeIn Inc. - C:\Program Files (x86)\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application Local Management Service (LMS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
O23 - Service: Mobiola Wave Service - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Common Files\SHAPE Services\Mobiola Wave Service\MobiolaWaveService.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @C:\Program Files (x86)\Nero\Update\NASvc.exe,-200 (NAUpdate) - Nero AG - C:\Program Files (x86)\Nero\Update\NASvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Update Service Daemon (nvUpdatusService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA Updatus\daemonu.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: softOSD - EnTech Taiwan - C:\Program Files (x86)\softOSD\softOSD.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: TeamViewer 6 (TeamViewer6) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version6\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application User Notification Service (UNS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\UNS\UNS.exe
O23 - Service: BitDefender Update Server v2 (Update Server) - BitDefender - C:\Program Files\Common Files\BitDefender\BitDefender Arrakis Server\bin\arrakis3.exe
O23 - Service: BitDefender Desktop Update Service (Updatesrv) - BitDefender S.R.L. - C:\Program Files\BitDefender\BitDefender 2011\updatesrv.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: BitDefender Virus Shield (VSSERV) - BitDefender S.R.L. - C:\Program Files\BitDefender\BitDefender 2011\vsserv.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)
O23 - Service: webcamXP Service (wxpSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\wLite\wService.exe

Was wurde denn zuletzt verändert bevor der Fehler auftrat?
Wie du sicherlich verstehen kannst ist das alles sehr schwammig und wir können nur sehr schwer eine Lösung für dein Problem finden aber das liegt nicht an dir sondern einfach an den mangelnden Indizen.

Im worst case sollte es aber auf jeden Fall helfen das OS neu aufzuspielen aber wir schauen ersteinmal weiter ;)

Edit: Pack den Log mal in einen Spoiler damit die Leute hier nicht vom Text erschlagen werden :D https://www.computerbase.de/forum/help/bb-codes/

Auf jeden Fall ist da eine Menge Müll in deinem Log dabei aber ich sehe nichts was auf den ersten Blick Ursache deines Problems sein könnte :D

Zuletzt bearbeitet:
Wurde an den Energie-Optionen rumgefingert oder was in der Art XPantispy installiert?

Hallo ihr zwei,

danke erstmal.

Also was verändert wurde seitdem der Fehler auftritt kann ich nicht sagen, da ich es beim ersten mal für einen Ausnahmezustand hielt. Danach war der Rechner 3-4 Tage an. Danach fiel es mir erst auf das dies jetzt immer so zu sein scheint.

Was ich sagen kann ist das woh jedes mal Programme gibt die sich nich schliessen lassen und das ich in den aller meisten Fällen das Herunterahren "erwzingen" muss. Deswegen der HijackThis-Log.

An den Energieoptionen wurde nichts verändert. Naja ausser der Bildschrimschoner, aber das kann es doch nicht sein, oder?

Auf was stehen denn die erweiterten Energieoptionen - Ausbalanciert, Höchstleistung...etc.?
Was steht in den Einstellungen als solches die grad aktiv sind, wie mit dem herunterfahren umgegangen werden soll?

ich denke da läuft irgendwas im hintergrund

geb mal msconfig unter start ausführen ein, und nehm unter systemstart mal alle programme raus die du kennst und weist, dass die definitiv nicht mitstarten müssen

z.B. adobe gamma loader, quick time etc

wie bei mir ca

Anhänge

• cxvxcv.jpg
    cxvxcv.jpg
    121 KB · Aufrufe: 503
@Hellbend

Die Energieoptionen stehen auf Ausbalanciert.

Wo kann ich nachsehen was beim runterfahren passieren soll? Habe die Erweitereten Settings gefunden, aber keine Einstellung dazu.

@Der_Alkoholiker

Habe genrelle den Autostar immer ausortiert. Habe nich viel drin ausser die Standard Intel Sachen und mein Antivirus Programm

@Schlachtbank

Jep das werde ich jetzt mal tun, Bericht folgt.

Da gabs in Urzeiten doch mal im Bios das ACPI bzw das APM...
...obwohl ich nicht mal weiß, ob das bei Win7 noch präsent ist bzw. von Belang.

Scheint als würde irgendein Prozeß nicht beendet, was man erzwingen könnte.

Also ich bin verwirrt.

Habe den Rechner gerade Heruntergefahren und er sprang sofort von Abmeldung auf Herunterfahren und ging aus. Habe vorher jedes Programm Manuell beendet und dann heruntergefahren.

Die letzten vielleicht 6-8 Male in den letzen 2 Wochen hat das kein Mal funktioniert.

Allerdings war der Rechner seit dem letem booten vielleicht 20 Minuten an. Das heißt also wohl das es an irgend einem Programm liegen muss das ich im laufe eines längeren Betriebes gestartet haben muss. Nun weiß nur absolut nicht welches das sein könnte.

Habe das mit dem Abgesicherten Modus trotzdem noch ausprobiert und auch das hat Reibunslos funktioniert.

Du solltest einfach mal alle unnötigen Programme und Dienste deaktivieren.

Für die Programme gehst du auf Start>Ausführen (alternativ Windowstaste+R) und gibst dort msconfig ein. Unter Systemstart nimmst du dann alle Programme raus die du kennst. Deine Antivierensoftware und andere Programme die mit hochfahren sollen bleiben natürlich drin. Programme wie z.B. Adobe Reader oder Google Earth nimmst du raus indem du den Harken rausnimmst.

Dannach deaktivierst du Dienste die du nicht benötigst. Am einfachsten geht das indem du auch wieder unter msconfig in den Reiter Dienste gehst und dort einen Harken in "Alle Microsoft Dienste ausblenden". Dannach nimmst du überall einen Harken raus wo du weißt das dieser Dienst nicht benötigt wird. Beispiele sind der Adobe Update Sevice.

Dannach gehst du auf "Ok" und startest den PC neu.

Das ist alles ziemlich umständlich wenn man das noch nie gemacht hat aber irgendwann muss man damit ja anfangen :D

Falls was schief gehen sollte kann man das auch immernoch rückgängig machen. Das alles soll einfach dazu dienen das wir ein Programm was vielleicht im Hintergrund aktiv ist gar nicht erst mit hochfahren lassen.

Auf jeden Fall nimmst du auch Hamachi aus den Autostart, damit gabs schon öffters ähnliche Probleme wie deins.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich weiss nicht ob du den ganzen Thread nicht gelesen hast, aber ich weiss schon wie das mit dem Autostart funktioniert ^^

Weiss nicht wie man zitittert , deshalb setze ich es einfach in Anführungszeichen. Hatte geschrieben:

"Habe genrelle den Autostar immer ausortiert. Habe nich viel drin ausser die Standard Intel Sachen und mein Antivirus Programm"

Aber trotzdem danke, hast es ja gut gemeint =)

Naja anscheinend weißt du nicht wie man den Autostart bedient, dass erkennt man an den unzähligen Programmen und Diensten aus deinem Log die alle wahrscheinlich unnötig mit hochfahren ;)

Würde ich so einen Log erstellen wäre der nur 1/10 so lang wie deiner :D

Naja die Dienste habe ich ja auch meistens vernachlässigt ;)

Daher ja auch mein Dankeschön. Werde es sogleich aktualisieren und optimieren. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal für dich zum Vergleich

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 19:13:27, on 18.10.2011
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7601.17514)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\SysWOW64\HsMgr.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
C:\Users\Carsten\OC\Realtemp\RealTemp.exe
C:\Program Files (x86)\Razer\DeathAdder\razerhid.exe
C:\Program Files (x86)\Razer\DeathAdder\razertra.exe
C:\Program Files\ASUS Xonar Essence STX Audio\Customapp\ASUSAUDIOCENTER.EXE
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Razer\DeathAdder\razerofa.exe
C:\Program Files (x86)\Trend Micro\HiJackThis\HiJackThis.exe

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
O4 - HKLM\..\Run: [DeathAdder] C:\Program Files (x86)\Razer\DeathAdder\razerhid.exe
O4 - Startup: Mozilla Thunderbird.lnk = C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
O4 - Startup: RealTemp - Verknüpfung.lnk = C:\Users\Carsten\OC\Realtemp\RealTemp.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)

--
End of file - 3556 bytes

Bei den Ausgaben mit dem "file missing" handelt es sich um Auslesefehler von HijackThis.
Keine Ahnung warum die diese seit Jahren immer noch nicht gefixed haben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Jop danke. Das sieht bei mir jetzt auch besser aus.

Wenn man die Win-Dienste ausblendet, bleibt auch nicht alzuviel übrig. Hab da jetzt mal aufgeräumt. :-)

Zurück
Oben