PC fährt nicht mehr runter

Dunkle Sonne

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
18
Hi Computerbase,

ich habe folgendes Problem:

Irgendwie kann ich meinen PC nicht mehr normal runterfahren oder in den Energiesparmodus setzen.
Manchmal funktioniert es, manchmal startet er aber statt herunterfahren einfach neu und manchmal hängt er sich beim Herunterfahren auch auf. Ansonsten läuft im Betrieb aber alles super.

Mein erster Impuls: Treiber updaten. Das ist ja oft das Problem wenn was mit dem Energiemanagement nicht klappt. Habe alle Treiber - die ich gefunden habe - aktualisiert. Ohne Erfolg. Ansonsten muss es was mit Windows zu tun haben. Entweder wieder ein schrott Update erwischt oder er mag es nicht, dass ich die Größe meiner pagefile erhöht habe. Weiß aber nicht, wo da der Zusammenhang wäre. Ansonsten hat sich am System zuletzt nichts geändert.
 
hoi :)

was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf bzw. die Ereignisanzeige dazu? Kannst es zeitlich ja sehr genau eingrenzen, da sollte sich doch ein Anhaltspunkt für die weitere Recherche finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkle Sonne
Überprüfe Datenträger und Ereignisanzeige, den Update-Verlauf (auch wegen eventueller Treiber-Updates), teste im abgesicherten Modus, und stell das pagefile schon mal auf default (systemverwaltet).
 
Mach mal ein CMD auf und schreib

shutdown –s –f

Fährt der PC dann runter ohne Probleme zu machen? Wenn ja, dann blockiert ein Programm im Hintergrund.
 
Gute Idee eigentlich. Habe der Einfachheit halber den Fehler neu getriggert indem ich 1x Energie sparen ausgewählt habe. Danach ging mein Bildschirm aus, der PC lief noch 10 Minuten weiter bevor er sich neu gebootet hat. Danach hatte ich 29 neue Ereignisse. Kenne mich aber nicht gut genug damit aus um zu sagen, welche relevant sind: also hier die Datei mit allen neuen Ereginissen.
Ist ne ganz normale .evtx Ereignisprotokolldatei als Zip verpackt, weil CB sonst meckert.

Am interessanten sind glaube ich: "Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen" und "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xffffba8bab1ba0a0, 0xffffb28081837850, 0xffffba8bb5d72010). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\122021-11125-01.dmp. Berichts-ID: d2a4d6bb-8a1c-4977-9a8f-5bd5d3576db1"

Den Dump kann ich dann auch noch geben, falls der beim Fehlersuchen hilft
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Mach mal ein CMD auf und schreib

shutdown –s –f

Fährt der PC dann runter ohne Probleme zu machen? Wenn ja, dann blockiert ein Programm im Hintergrund.

Naja, der Shutdown ist ehrlich gesagt weniger das Problem. Ich kann auch meistens ganz normal über "Herunterfahren" herunterfahren, habe es gerade nochmal probiert. Von den letzten 15x Herunterfahren hat er sich "nur" 2x aufgehangen unter anderem gestern Nacht. Aber zu 90% geht das Herunterfahren noch.
Der Energiesparmodus ist aber 0% zuverlässig. Von letzten 15x Energiesparmodus ging es 15x nicht.

Seit vor etwa 2 Wochen halt. Davor hatte ich bei beidem noch nie ein Problem.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Überprüfe Datenträger und Ereignisanzeige, den Update-Verlauf (auch wegen eventueller Treiber-Updates), teste im abgesicherten Modus, und stell das pagefile schon mal auf default (systemverwaltet).

Hm also die Pagefile auf C: ist sowieso systemverwaltet. Ich hatte die Pagefile für E: auf die Größe meines Arbeitsspeichers angehoben, weil ein Computer-Inder gesagt hat, dass dann Deathloop nicht mehr abstürzt. Womit er übrigens auch vollkommen Recht hatte.

Habe jetzt die Pagefile für E: wieder ausgeschaltet (Standard) und der Energiesparmodus geht wieder. Dafür geht Deathloop halt nicht mehr ... junge junge wieso ist Bethesda so unfähig :D
 

Anhänge

  • 1x Energie sparen.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Dunkle Sonne schrieb:
Ich hatte die Pagefile für E: auf die Größe meines Arbeitsspeichers angehoben,
Warum ist da überhaupt ein zweites Pagefile? Oder hast du das erst angelegt?
Ist auf beiden Partitionen genügend Platz?

Solche System-Verbiegungen haben manchmal Nebenwirkungen, die man vorher gar nicht abschätzen kann. :rolleyes:
 
Ja, auf C: habe ich halt nur das Betriebssystem. Auf D: sind Dokumente und auf E: sind Spiele zuhause. Damit das aber klappt mit dem Bugfix muss das Pagefile auf die selbe Platte wie das Spiel, deshalb waren es zwei. Und ja, genug Platz ist auf allen Platten noch.
 
Dann würde ich das Spiel auf C installieren, so wie's normal üblich ist.
 
Ich glaube nicht, dass es üblich ist auf die Betriebssystem Partition Spiele zu installieren uezs
 
Ja doch. Es ist ueblich.
Nicht jeder legt sich extra fuer die Daddelei eine extra Partition an oder verbaut idealerweise eine extra SSD.

Und ja. Die Minidump-Datei kannst Du hier posten. Gepackt als 7z oder Zip.
Ergänzung ()

Dunkle Sonne schrieb:
dass ich die Größe meiner pagefile erhöht habe.

Lass das mal das System alleine machen fuer ne Weile.
 
Dunkle Sonne schrieb:
Ich glaube nicht, dass es üblich ist auf die Betriebssystem Partition Spiele zu installieren uezs
Auf C sind die beiden Programme-Ordner (32/64 Bit), und da gehört normalerweise alles rein, was installiert wird.
Installiert man Programme "benutzerdefiniert" in andere Ordner, auf anderen Partitionen, kann's Probleme geben.
 
Zurück
Oben