Windows 7 Fat32 formatierung nicht möglich?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.184
hallo

wollte gerade meine externe Festplatte (180Gb) in Fat32 formatieren. Jedoch gibt es bei Windows 7 nicht die Auswahl: Fat32. Wie kann ich die Festplatte dennoch in Fat32 formatieren?

PS. falls Fragen aufkommen sollten, warum FAT32. Ich bekomme einen Digital Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion, der aber FAT32 fürs Aufnehmen voraussetzt und kein NTFS kann.
 
ok danke. Klappt der auf Win 7 64 Bit?
 
Hallo,

kannst auch mit Windows Boardmitteln via DISKPART mit FAT32 formatieren.
Allerdings gilt dann die 32 GB Grenze pro Partition.

ist eine Anwendung, durch die Sie Festplatten oder Partitionen die größer sind als 32 GB sind, unter FAT32 formatieren können.

Mit den herkömmlichen Windows Tools ist das nicht möglich, wodurch Sie in der Verwendung von Festplatten und Partitionen mit Betriebssystemen, die FAT32 benutzen, eingeschränkt sind.

Eingabeaufforderung > Diskpart >
list disk > listet die angeschlossenen Festplatten auf
select disk Datenträgernummer > greift man auf die Festplatte zu
list part > listet die Partitionen der Festplatte auf
select part Partnummer > wählt die Partition aus
format fs=fat32 quick > formatiert die Partition mit FAT32.

Der FAT32Formatter müßte auch auf Windows 7 64 bit funktionieren:
http://www.heise.de/software/download/fat32formatter/50072, für den es keine 32 GB Grenze gibt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotti1975 schrieb:
hallo

wollte gerade meine externe Festplatte (180Gb) in Fat32 formatieren. Jedoch gibt es bei Windows 7 nicht die Auswahl: Fat32. Wie kann ich die Festplatte dennoch in Fat32 formatieren?

PS. falls Fragen aufkommen sollten, warum FAT32. Ich bekomme einen Digital Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion, der aber FAT32 fürs Aufnehmen voraussetzt und kein NTFS kann.

Kannst auch auf der Kommandozeile (cmd.exe im Administratormodus) den Befehlt Format benutzen.

Format [LW-Buchstabe]: /FS:FAT32

Sollte auch klappen und du brauchst keine Zusatzsoftware.
 
Am besten wäre natürlich extended FAT, dass erlaubt größere Partitionen.
 
bin gerade dabei auf exFAT zu formatieren. Dauert schon über ne Stunde und ist ca. 75%. Weiss nicht ob der Vantage 7100C auf exFAT kann. Es heisst man braucht Fat32. Aber ich probiers mal, wenn ich ihn morgen habe. Also komplettformatierung 180GB dauert ja heftig lange ;) 90 Minuten.

FP ist ne WD My passport 2,5 Zoll an USB 2.0
 
@iktrass: exFAT wäre das letzte, was ich auf einem solchen Datenträger nehmen würde... weniger flexbiel geht nicht...

@Rotti1975: der kann mit Sicherheit kein exFAT... aber kannst gerne probieren...
 
dann werd ich wohl nach der exFat formatierung mal per Fat32Formatter Fat32 probieren.
Schnellformatierung reicht ja auch oder?
 
yep, Schnellformatierung reicht. Kannst die formatierung auch direkt abbrechen eigentlich... aber is deine Sache
 
ltkrass schrieb:
Am besten wäre natürlich extended FAT, dass erlaubt größere Partitionen.

Das mag ich ganz stark bezweifeln. Außerdem kann dieses Format nicht von Playstation oder Festplattenreceivern gelesen werden ...

Viele Grüße
 
@MacGyver
Nur bei Plattengrössen unter 32 GB kann man das machen über 32 GB geht nur NTFS.
@ Rotti1975
WD bietet auf seiner Homepage ein Tool an, evtl auch auf der beiliegenden CD, damit kann man auch die Platte formatieren in FAT32.
External USB/FireWire Fat32 Formatting Utility, das sollte eigentlich auch mit der Passport laufen.

.
 
Der Trick von MacGyver hat früher mal funktioniert... lustigerweise meckert das format-Programm erst nach dem es die Partition schon geleert hat, dass sie zu groß für FAT32 ist :-)
 
Ja unter Win98, ab 2K kann man keine Partitionen mehr verwalten die grösser als 32 GB sind und in Fat32 erstellt wurden. Man kann damit arbeiten, aber beim formatieren hört nach ca 85 % die Formatierung (unter Windows) auf und eine Fehlermeldung kommt, Daten sind aber trotzdem alle futsch.
 
Zurück
Oben