Windows 7 Formation nicht möglich

beverbruch

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6
Guten Morgen die Damen und Herren,

nach einer längeren Google-Suche bin ich nicht auf ein passendes Ergebnis gestoßen und deswegen wollte ich hier mal mein Glück probieren.
Mein Problem ist folgendes: Zur Zeit habe ich Windows 7 auf meinem Rechner installiert. Ich wollte gerne zusätzlich Windows XP installieren damit ich mit 2 Betriebssystemen arbeiten kann. Da ich jedoch mit einem Bluescreen konfrontiert werde, wenn ich versuche den Rechner über die XP-Cd zu formatieren, habe ich versucht den Rechner über meine Windows 7 DVD zu formatieren. Er startet auch den Setup wie gewünscht und wenn ich dann in die Maske komme, in der ich eigentlich die Partition löschen kann, ist dieser "Löschen"-Button grau hinterlegt. Ich kann ihn aus irgendeinem Grund nicht anwählen. Da ich Windows 7 nicht zum ersten mal formatieren will, ist es für mich unbegreiflich woran es liegen kann. Die Felder mit "Treiber Installieren" oder "Partition erweitern" kann ich übrigens anwählen.

Kann mir irgendjemand bei diesem Problem helfen?

Danke in voraus!
 
Willkommen bei CB!

Warum denn unbedingt formatieren?

Unter Win7 in der Datenträgerverwaltung eine 2. Partition erstellen und dann neustarten. Dann per XP-CD auf dieser 2. Partition das XP-Betriebssystem installieren.

Oder aber in einer virtuellen Maschine.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit formatieren machst du hier definitiv grundlegendes falsch.

2. Partition erstellen und darauf Winxp installieren!
 
Bod! schrieb:
Mit formatieren machst du hier definitiv grundlegendes falsch.

2. Partition erstellen und darauf Winxp installieren!

Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Die 2. Partition über 20GB hab ich jetzt erstellt und wenn ich den PC über die Windows XP Cd Boote, werde ich wieder von dem Bluescreen begrüßt. Windows 7 Formatieren wollte ich eigentlich mit der Hoffnung, dass diese Bluescreen Meldung dann eben nicht mehr auftritt. Gibt's noch eine andere Möglichkeit XP zu installieren z.B. im laufenden Windows 7 Betrieb? Und hättet ihr eine Idee woran es liegen kann, dass ich nicht mehr Formatieren kann? Früher oder später werde ich's sowieso wieder müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bod! schrieb:
Also mit der XP Cd solltest du zumindest normal booten können.

Welche Hardware? Bitte eine Auflistung.
Sind auf der XP-CD die Sata Treiber mit drauf? Falls nicht, gibt es da diverse Anleitungen im Netz
z.B. http://www.pctipp.ch/praxishilfe/workshops/betriebssysteme/50288/sata_treiber_in_xp_cd_integrieren.html

Amd Phenom II X2 3,2GHZ
Radeon HD 5750
4 GB DDR2 1066Mhz
160GB IDE Festplatte
Sony Optiarc DVD Brenner IDE

Sata Treiber sollte ich dementsprechend doch eigentlich nicht brauchen, wenn ich sowieso kein Laufwerk und keine Festplatte unter Sata laufen habe, oder? Windows XP hatte ich vorher auch schon zig mal mit der CD installiert, die ich hier habe - immer problemlos. Komisch, dass ich plötzlich weder mit der Win 7 DVD noch mit der Win XP CD formatieren kann...
 
Gibt es den im laufenden Betrieb von Win7 Probleme ?

Nicht das hier ein Hardwarefehler/-defekt vorliegt.

Übrigens bringt der BlueScreen auch diverse Informationen mit sich , hattest du da mal geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bod! schrieb:
Gibt es den im laufenden Betrieb von Win7 Probleme ?

Nicht das hier ein Hardwarefehler/-defekt vorliegt.

Übrigens bringt der BlueScreen auch diverse Informationen mit sich , hattest du da mal geschaut?

Windows 7 lief bei mir bisher immer ohne jegliche Probleme - XP eigentlich auch. Hab bloß das Problem, dass gewisse Spiele einfach nicht unter Windows 7 laufen - auch wenn ich sie mit dem XP-Kompatiblitätsmodus starte.
Hab die Platte nochmal komplett formatiert mit dem Programm, welches du mir oben empfohlen hast. Hat auch super geklappt, besten Dank erstmal dafür! Als ich dann XP aufspielen wollte, kam nochmal der gleiche Bluescreen wie immer, welcher mir sagt, dass das Problem vermutlich auf die Festplatte zurückzuführen ist. Habe jetzt nochmal Windows 7 aufgespielt, was problemlos läuft... gibt es vielleicht irgendein tool oder Programm, welches Windows XP sozusagen "emuliert"? Installieren lässt es sich anscheinend einfach nicht mehr bzw. ich wüsste nicht wie :(
 
Naja ist zwar eigentlich nicht das gewünschte aber es bringt fast das selbe Ergebnis.^^

Was du in diesem Fall benötigst ist Virtualbox. Es gibt im Netz genügend Anleitungen, eine alte aber auch noch funktionierene gibt es hier auf CB...

KLICK

Viel Spass!
 
Welche Formation soll ich denn jetzt wählen ? ;) um mal den Titel des Threads ins Auge zu fassen ?
Formatierung ist auch kein einfaches Wort.

Also ich denke mal einfacher.

Du hast Windows 7 installiert, gut. Aber doch bestimmt im AHCI Mode, oder ?
Nun ist das mit XP so, XP kennt kein AHCI. Deshalb kommt Bluescreen. Eigentlich verständlich, oder ?

Im BIOS kann man den Mode für die SATA PORTS einstellen. Da wären : IDE; AHCI und RAID.
Windows 7 und neuer sollte man grundsätzlich im AHCI Mode oder wenn ein RAID System eingesetzt wird, im RAID Mode installieren. Das ist aber bei Windows XP nicht möglich, weil XP von AHCI zunächst nichts weiß.

Will man trotzdem Windows XP im AHCI Mode installieren, benötigt man die AHCI Treiber, die in die Setup DVD von XP integriert werden müssen, oder aber man benutzt bei der Installation ein Diskettenlaufwerk mit den darauf befindlichen AHCI Treiber und bindet sie dann mit einer F 6 Taste ins Setup ein.

Heutige Rechner haben aber kein Diskettenlaufwerk mehr, dann bleibt nur noch die Integration der Treiber in die Setup DVD übrig, was äußerst umständlich wäre,

oder aber : Auf manchen BIOS Systeme hat man die Möglichkeit, in dessen BIOS einzelne SATA PORTS seperat zu IDE einzustellen, wobei die anderen aber auf AHCI eingestellt bleiben müssen, damit sich später die AHCI Treiber einbinden lassen.

Bei manchen Boards sind das z.B. die SATA PORTS 4 und 5. Diese beiden konfiguriert man im BIOS als IDE und klemmt die Platte für XP an einer dieser PORTS an. Alle anderen SATA PORTS bleiben auf AHCI eingestellt !
Die Windows 7 Platte und alle weiteren Platten sollten abgeklemmt bleiben, ansonsten überschreibt XP den Bootloader von 7 und startet danach nicht mehr. Weil : XP von 7 nichts weiß.

Wurde XP installiert, kann der AHCI Treiber des Chipsatzes installiert werden, (z.B. AMD oder INTEL), weil es die anderen SATA PORTS auf AHCI noch gibt. Ist dieser installiert, hat Windows XP auch keine Probleme mehr mit AHCI und man kann getrost alle SATA PORTS im BIOS wieder auf AHCI zurückstellen.

beverbruch schrieb:
Amd Phenom II X2 3,2GHZ
Radeon HD 5750
4 GB DDR2 1066Mhz
160GB IDE Festplatte
Sony Optiarc DVD Brenner IDE
Als wichtigstes Systemelement von Dir , wäre das Motherboard, aber das hast du bisher nicht mitgeteilt.
Dann hätte ich dir hier schon mitteilen können, welche SATA PORTS bei dir und deinem Board seperat einzustellen sind, bzw. ob es mit deinem Board überhaupt möglich wäre.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:

Besten Dank für die Hilfe! Habe leider nur eine Interne Festplatte, die ich benutzen will. Hab's im Bios von AHCI auf IDE gestellt, die Platte formatiert, dann erst XP Installiert (20GB Partition) und Windows 7 direkt hinterher. Sprich: Beide Systeme laufen erstmal, laufen aber unter IDE. Worin besteht jetzt genau der Unterschied zwischen AHCI und IDE? Kann ich die beiden jetzt im nachhinein noch auf AHCI umstellen bzw hätte das überhaupt irgendwelche Vorteile?
 
Zurück
Oben