Windows 7 friert nach Abwesenheit oft ein

Suchtbolzen

Lieutenant
Moin,

habe ein kleines Problem welches seit zwei oder drei Wochen vermehrt auftritt.

Wenn ich am PC arbeite und diesen für eine Zeit verlassen muss so das sich der Bildschirm ausschaltet (PC ist nicht im Standby) und ich nach einer Zeit wieder komme friert der PC.. hm ich würde sagen in 8 von 10 Fällen ein.
Das heisst ich kann meistens die Maus noch bewegen aber sobald ich klicke kommt entweder der blaue drehende Kreis (der sich ja dann nicht mehr dreht) und der PC friert ein.. manchmal muss ich auch nirgends klicken, da reichts dann schon wenn ich nur die Maus bewege. Mir bleibt dann immer nur ein Reset übrig.

Wenn ich am PC bleibe bzw. nur ganz kurz weg bin so das sich nichts ausschaltet arbeitet der PC ganz normal weiter und friert, wenn überhaupt, vielleicht ein Mal in 2 Monaten ein.

Am PC wurde nichts verändert. Gut, vor ~2 Monaten musste das Netzteil getauscht werden aber ansonsten wurde nichts verändert und was die Software angeht wurde auch nichts spektakuläres installiert, praktisch gar nichts neues.

Hardware des PCs:

AMD Athlon II X4 620 - nicht übertaktet
12 GB DDR3 RAM
HD 4850 512 MB
5 Festplatten (wenn ich die genauer auflisten soll sagt Bescheid)
Be Quiet Pure Power L8 430W
Windows 7 Ultimate x64

Das Problem ist das ich nicht wirklich weiss wo ich ansetzten soll. Bei einem evtl. RAM Defekt hätte ich eher auf einen Bluescreen gehofft aber so ohne Bluescreen bin ich etwas ratlos.

Was könnte es denn sein?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten. :)

Suchtbolzen

Hi,

an einem Notebook meiner Freundin tritt genau dasselbe Phänomen auf, und ich kann mir auch keinen Reim darauf machen. Was mir allerdings auffiel ist, dass wenn ein Browser oder ein anderes Programm offen und am Desktop (also nicht minimiert) ist dieser Fehler nicht mehr so häufig auftritt. Wenn nix läuft ist es fast jedesmal.

Habe ein ähnliches Problem seit geraumer Zeit, auf dessen Ursachenforschung ich allerdings verzichtet habe da das Windows bzw. der PC wegen Wechsel auf SSD eh bald neu gemacht wird. Mein bisheriger Workaround: den Mediaplayer mit einem Song laufen lassen. Boxen müssen ja nicht an sein (oder die Lautstärke im WMP einfach auf Null stellen). Das hat bei mir gereicht, dass der PC nicht einfriert egal wie lange ich ihn nicht nutze.

Ist bei mir übrigens auch so, dass ich die Maus noch bewegen kann, aber sobald ich etwas anklicke ist dann Schluss. Und da die Zeiten absolut willkürlich sind (zw. 3 Minuten und 5 Stunden "AFK" war schon alles dabei), kann es auch nichts mit dem Standby oder so zu tun haben - der ohnehin gänzlich deaktiviert ist (manuelles Höchstleistungsprofil). Man kann sagen das Problem tritt nur im lastlosen aber aktiven Betrieb auf.

So ziemlich jede Standard-Ursache kann ich mittlerweile ausschließen. Keine zu hohen Temps, aktuelle Treiber (aber auch ein Rollback mit alten, damals funzenden Treibern brachte nichts), jede einzelne Komponente funktioniert in anderen Systemem zuverlässig, kein RAM-Problem, NT ist bestens, wie gesagt Energiesparen ist auch aus, es laufen parallel keine "Optimierungstools" oder sonst was... die Ereignisanzeige hinterlässt auch keine Informationen.

Nur zur Info falls sich Gemeinsamkeiten erschließen:
AMD Phenom II X4 955
12 GB DDR3 RAM
NVidia GeForce GTX 460
MSI 785GM-E51 (AMD 785G/SB710 Chipsatz)
Cougar 550W
Windows 7 Pro x64

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja fast so, als würden sich die Festplatte in den Ruhezustand legen und dann nicht mehr richtig bzw. viel zu langsam aufwachen.
Schon mal versucht den Ruhezustand der HDDs zu deaktivieren.

Sind aber nur Spekulationen, es könnte natürlich auch was ganz anderes sein.

Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass es an den derzeitigen Temperaturen liegt. Mein Rechner funktioniert leider auch nur bis 2-3°C zuverlässig. Bei Temperaturen darunter kommt es regelmäßig zu freezes.

Leider fehlt das Mainboard bzw, der Chipsatz und ob nicht auch eine SSD verbaut ist.
Sowas hab ich bei der Kombination von NVidia Chipsatz und TRIM mit einer SSD.

Schaltet mal alles ab was mit Energiesparen, Runterfahren, Standbye u.ä. zu tun hat.

Alles.

Wenns wirtschaftlich vertretbar ist - Dauerhöchstleistung.

Danach sollte es besser werden.

Danke für die vielen schnellen Antworten, typisch CB. :)

Erst mal schön zu wissen das ich nicht der Einzige bin der mit diesem Problem zu kämpfen hat.

@Yakomo: Bin gerade auf der Arbeit deswegen kann ich nicht nachschauen aber ich meine den Ruhezustand der HDDs hätte ich sowieso schon deaktivert.
@rosenholz: Hm naja mein PC steht in der Nähe von zwei Heizungen, denke nicht das es da an zu kalten Temperaturen liegt.
@Pitt: Ups, hab ich vergessen. Es handelt sich um ein Gigabyte GA MA770T UD3P Mainboard mit AMD 770 Chipsatz. Eine SSD ist nicht verbaut.
@desmond: Habe ich in letzter Zeit nicht mehr nachgeschaut aber die waren immer sehr gut.
@Moselbär: Muss mal schauen was ich da noch alles deaktivieren könnte.

Das was mich halt stutzig macht ist das ich nichts verändert habe und das Problem dann plötzlich aufgetaucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das Netzteil, ich denke aber das es auf jeden Fall für mein System ausreichen sollte.

Also der Fehlerbeschreibung nach iklingt es nach Problemen mit dem HDDs, wie System läuft gerade noch im RAM und kann die HDDs nicht mehr aufwecken.

Pitt_G. schrieb:
Das Netzteil schaut auch recht mager aus, wobei das Teil 33A 12V gesamt hat, wenn es das ist
http://www.bequiet.com/de/powersupply/248

Das NT hat 3 12V Schienen mit insgesamt über 60A. Wenn es nicht iA ist, wirds das nicht sein, denk ich.

Ich würd mal in den Energieoptionen, das Auschalten der Festplatten deaktivieren und eine Zeit lang probieren.

Und/Oder auf jeden Fall die HDD auf Defekte scannen.

Jap, ich werde heute Nachmittag die Energieoptionen und die HDDs mal überprüfen.

Nochmals Danke für eure Antworten.

falsches NT erwischt, Brille schmutzig, oder wars ein Whisky gestern zuviel?,
rechne doch mal 60A*12 V = 720 Watt
und er hat laut Angabe ein Be Quiet Pure Power L8 430W

So, Wochenende war etwas chaotisch deswegen hab ich es nicht geschafft hier zu antwortten.

Habe die Energieoptionen der Festplatten überprüft - die schalten sich, wie schon vermutet, gar nicht erst aus.
Habe ebenso, bisher bei 3 von 5 Festplatten (darunter die System Platte), mit HDTune die Platten auf Fehler überprüfen lassen - alles fehlerfrei.
Die S.M.A.R.T Werte waren bei allen Festplatten bis auf eine vollkommen in Ordnung. Welche Werte daq genau nicht in Ordnung waren kann ich euch heute Abend sagen.

Das einzige was mir aufgefallen ist sind die etwas hohen Temperaturen der Platten (~ 40°C). Liegt wohl daran das zwei Gehäuselüfter im Moment nicht laufen.

Zurück
Oben