Pc Windows 7 friert unregelmäßig ein

tyler1

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
60
Hallo,

Mein Pc friert seit ca. 1 Jahr unregelmäßig ein, manchmal läuft er 2 Monate und manchmal nur 5 Minuten. Aber seit heute Morgen ist er ca. 5 eingefriert und ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe den ganzen Tag lang nach Lösungen gesucht, aber leider kräglich. Nun habe ich mich dazu entschlossen mich hier anzumelden und mein Problem etwas genauer zu schildern.

Erstmal die Daten zu meinem PC.

Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

Intel Core 2 Duo E6300 @ 1.86GHz
Conroe 65nm Technologie

8,00GB Single Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)

EVGA 132-CK-NF79 (Socket 775)

Nicht-PnP-Monitor (Standard) (1024x768@60Hz)
1024 MBNVIDIA GeForce GTS 250 (EVGA)

Ich sollte nochmal erwähnen das ich meinen Rechner nur zum League of Legends spielen benutze und nur im Internet surfe. Mein PC friert beim zocken oder auch nur beim Surfen ein und ja, sogar auch beim nix machen.

Die Tempraturen habe ich schon mit Speccy getestet

Cpu 55 grad beim nix machen, 60-62 Grad beim zocken
Motherboard konstant bei 62 grad
Graka 52 grad beim nix machen, 60-64 grad beim zocken

Nochmal weitere Infos:
-Jedesmal wenn ich mein pc starte muss ich F1 drücken damit es weiter geht, keine Ahnung warum, aber er startet nicht bevor ich nicht F1 drücke.

-Jedesmal wenn mein Pc startet kommt nach 5min ein Bluescreen, aber dannach nix mit Bluescreen, nur 5min nach Start und das jedesmal seit 1 Jahr.

-Ich habe mir heute eine 4GB Ram Riegel von Kingston geholt und eingesteckt, Windows erkennt 8gb an und mein Pc fühlt sich auch irgendwie schneller an, aber wie gesagt ab heute ist das mit einfrieren richtig schlimm geworden. Ich traue mich gar nicht mehr zuspielen, weil ich den Spaß von den anderen Mitspieler verderbe und mir damit eine Strafe abfangen kann.

-Der Akutelle Graka Treiber ist installiert.

Ich habe heute gelesen das man im Bios den RAM Volt erhöhen kann und das es vielleicht hilft, aber ich wollte euch lieber davor fragen bevor ich meinen Rechner richtig kaputt mache, da ich echt nicht viel Ahnung von sowas habe.

Ich bin am verzweifeln und suche dringend hilfe, ich bedanke mich schonmal im vorraus :)

Edit: falls ich hier im falschen Bereich sein sollte, bitte verschieben.

Edit2: Ich habe versucht meinen Rechner nur mit der neuen Ram karte zuprobieren, weil ich gedacht habe das meine alte vielleicht defekt sein könnte, aber leider ist er auch nur mit der neuen eingefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich das einfrieren?
Macht die Maus noch irgendwas? Kommt danach irgendwann ein Bluescreen?

Freezes können die unterschiedlichsten Ursachen haben (fehlerhafte Treiber, defekte Hardware, etc.)
Bluescreen Meldung posten und evtl. mal das Eventlog auf Auffälligkeiten prüfen.
 
Danke erstmal für die schnelle Antworten und das noch um dieser Uhrzeit :)

Man kann weder die Maus bewegen, noch den Reset Knopf betätigen. Der Rechner geht dann nur aus wenn ich den Powerknopf gedrückt halte und wenn ich dabei Musik gehört habe oder am spielen war kommen ekelhafte Geräusche aus den Boxen raus.

Mache jetzt meinen Rechner auf und gucke mir die konndis an und vergleiche diese mit dem Foto.

Der Bluescreen kommt immernur wenn man denn Pc nach ca 2 Stunden wieder eingeschaltet hat, also wenn ich ihn jetzt neu starte wird er zu 99% nicht kommen, daher kann ich erst morgen früh nähere Infos dazu geben.

Edit: Die Konndis sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SL-500A

Wollte eigentlich ein Foto davon reinschicken, als ich grad nach den Konndis nachgesehen habe, aber mein PC hat mein Handy irgendwie nicht angenommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein noch ein Netzteil von einem Uralten PC
Model: SZ-400PDR
Hat glaub ich die gleichen Werte wie das SL-500A. Könnte ich das ganz alte Netzteil für einige Tage probieren, damit ich mir sicher bin das es am Netzteil liegt?

Und wodrauf soll ich achten beim Netzteil kauf, sind alle Netzteile mit meinem Motherboard kompatibel?

Ich denke ich werde mein altes Netzteil morgen ausprobieren und Montag mir ein neues Netzteil kaufen, aber bin für andere Lösungsvorschläge noch offen.
 
lass es lieber das was du da hast ist genauso ein müll was ich nicht riskieren würde nimm das was ich dir oben rausgesucht habe
die nt die ich rausgesucht habe sind kompatibel mit deinem pc die kannst du auch im neuen pc verwenden da musst du auf nichts achten solange du kein btx oder at tower hast passt alles und da dein nt auch ein ganz normales atx teil ist gibt auch keine problemme

deine gts250 hat deinem nt mit der zeit den rest gegeben da dein nt eher ein 250 watt modell ist darum
auch wenn 500 druf stehen 500 watt p.m.p.o eher
https://www.youtube.com/watch?v=PmzPqAuHBcg
https://www.youtube.com/watch?v=6Z4chUQIc5o
https://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo
https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir vielmals, bleibt nur noch zu hoffen das es am Netzteil lag, vorallem nachdem ich mir die Bewertungen für mein aktuelles Netzteil angesehen habe, bin ich stark davon überzeugt :)

Da ich sofort wieder zocken will, kauf ich mir am Montag dieses Netzteil hier
http://www.saturn.de/de/product/_cooler-master-rs500-acabb1-eu-b2-series-1939945.html

ist es das gleiche was du mir geschickt hast?


Also war meine Graka "zu stark" für das Netzteil?

https://www.amazon.de/Inter-Tech-SL...e=UTF8&qid=1471132780&sr=8-4&keywords=sl-500a

Die Kundenrezensionen bringen mich echt zum schmunzeln, vorallem weil ich das Ding jetzt seit 2 Jahren habe :D

Die Videos haben mir irgendwie echt angst gemacht, ich glaub ich lass mein PC morgen lieber aus :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist es, als 500 watt version .saturn hat nur ne dämliche beschreibung auf ihrer webseite
das nt heist b2 500 version2 aber typisch saturn
und deine beiden schrott nt am besten im saturn abgeben zum entsorgen
und viel spass mit deinem neuem nt dann

und mach dan auch mal memtest nicht das dein altes crap nt die rams beschädigt hat oder sonstige hardware noch zusätzlich wie hdd oder die graka lade mal crystal disk runter und schau ob die hdd noch ok ist
Ergänzung ()

die sollen auch angst machen darum habe ich sie auch ausgewählt
:evillol::evillol::evillol::lol:

20160602_160136.jpg20160602_175007.jpg20160602_175117.jpg
war ein lc power 550watt nt in einem amd sempron pc drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir morgen das empfohlene Netzteil kaufen und wollte fragen ob ich irgendwas wichtiges beim einbau des neuen Teiles beachten muss, weil ich zuvor noch nie ein Netzteil eingebaut oder ausgebaut habe.

Natürlich habe ich mir Videos aus Youtube angeguckt, aber ich wollte lieber bei Experten nachfragen.
 
du schaust vorher wie das alte nt im pc angeschlossen war und wo die kabel und stecker hingehen und so schliesst du das neue nt auch an
kannst aber nicht viel falsch machen solange du nicht mit gewalt rangehst die stecker sind auch beschriftet wo was hingehört
 
Neuer Netzteil ist seit einer Stunde schon eingebaut und am laufen.

Kurzes Fazit:
- Cpu auf Desktop bei 45 grad
- Graka auf Desktop bei 47 grad
- Rechner DEUTLICH leiser
- Kein Bluescreen direkt am Anfang, wie bei meinem alten Netzteil.

Momentan läuft alles perfekt, mal sehen wie es nach 3 Tagen zocken aussieht, ob er nochmal einfriert, dann melde ich mich wieder.
 
was du auch noch machen kannst
mal die cpukühler abnehmen und neue wermepaste auf de cpu draufmachen aber vorher die alte paste abwischen mit küchentuch das hilft um die temparatur runterzukriegen und der kühler wird leiser
 
Zurück
Oben