PC (Windows 7) friert nach Update ständig ein

K

Kennedy

Gast
Hallo,

ich glaube ich habe mein Problem gefunden und bräuchte jetzt mal eine Lösung.
Heute morgen gab es ein Windows Update (Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - April 2019 (KB890830) + 2019-04 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4493472)). Nachdem ich diese Installiert habe lief der Rechner noch einige Stunden. Nach etwa 2 Stunden Auszeit wurde er wieder angemacht und dann fingen die Probleme an. Der Rechner ist hochgefahren und lief etwa 30 Sekunden. Je nachdem wie schnell ich war ist er mir kurz nach dem einloggen in Windows eingefroren oder auch schon in der Windows Loginmaske.

Ich dachte es wäre mal wieder die Grafikkarte und war kurz vor dem Bestellen einer neuen, als mir die Systemwiederherstellung einfiel. Und siehe da, es hat geklappt. Ohne diese Updates läuft der PC ganz normal. Ich hatte die Updates testweise nochmal installiert und wieder beginnt er das System einzufrieren, also gleiches Verhalten zuvor. ABER erst nachdem er mindestens einmal heruntergefahren ist. Wenn also das Update durchläuft der PC sich selbst Konfiguriert usw. und man den PC nicht selbst herunter fährt, dann könnte er wahrscheinlich in dem Zustand ewig laufen. Fährt man den PC von selbst herunter (nach dem Update), dann geht nix mehr. Sehr verwirrend, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Zwischenzeitlich habe ich die beiden Updates erst mal ausgeblendet.

Jetzt meine Fragen: kennt jemand das Verhalten und kann mir näheres dazu sagen?
Kann es vielleicht sein, das ich Software verwende oder etwas auf dem Rechner installiert ist das nicht in Ordnung ist und das System deshalb so zickt?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Kennedy
 
es gibt einen wiederherstellungspunkt, angelegt von windows update
 
Kennedy schrieb:
(Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - April 2019 (KB890830)

Das Windows-Tool mal weglassen schon probiert? Großen Nutzwert hat das eh nicht.

Alternativ ev. mal vorhandene AV-Software deaktivieren.

Ich habe das Update bereits installiert und es ist alles o.k [Win 7 Ultimate x64]
 
Hatte so ein Problem.
Windows wiederhergestellt und alles gut.
Kann sein das (Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 Probleme macht, nach Wiederherstellung nicht mehr installiert.
 
virgilant schrieb:
Das Windows-Tool mal weglassen schon probiert? Großen Nutzwert hat das eh nicht.

Alternativ ev. mal vorhandene AV-Software deaktivieren.

Ich habe das Update bereits installiert und es ist alles o.k [Win 7 Ultimate x64]
Ich weiß nicht ob ich mir nochmal die Mühe mache um herauszufinden welches Update es genau ist. Vielleicht in ein paar Tagen. Das war gestern schon ein klein wenig aufregend. :grr:

Gestern Nacht habe ich noch gemerkt, das Firefox entfernt wurde und nur die Icons zurück geblieben sind. Gleiches mit Avira. Avira ließ sich nicht öffnen und das Wartungscenter sagte, ich solle Avira aktivieren.

Kann tatsächlich zu komplikationen mit der Software gekommen sein. Sollte sich das System aber nicht reibungslos Updaten? Hatte ich so auch noch nicht.


Yuuji schrieb:
Hatte so ein Problem.
Windows wiederhergestellt und alles gut.
Kann sein das (Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 Probleme macht, nach Wiederherstellung nicht mehr installiert.
Hast du das andere Update installiert? Welches Antiviren Programm verwendest du?
 
Das scheint wohl ein etwas größeres Problem zu sein. Bei uns rufen grade reihenweise Kunden an, die genau das gleiche Fehlerbild melden.

Wiederherstellung oder KB4493472 deinstallieren scheint das Problem vorerst zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das gleiche Problem, gestern nach dem Update war noch alles in Ordnung, heute morgen fror der PC kurz nach dem Start komplett ein.
Nach dem deinstallieren von dem Update scheint es erstmal wieder zu gehen.
 
Vampy87 schrieb:
..... Nach dem deinstallieren von dem Update scheint es erstmal wieder zu gehen.
Welches Update war es denn bei dir --> 7,5 MB Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - April 2019 (KB890830) oder 244,7 MB 2019-04 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4493472)?
 
Wie erfahre ich eigentlich, wann die Probleme mit KB4493472 von Microsoft beseitigt worden sind? (Ich bin leider auch ein Leidtragender).
 
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind zwei Systeme betroffen.
 
Is ja bei MS nich das erste mal das sowas passiert...
Darum patche auf "Produktivsystemen" erst nach 1-2 Wochen bzw entsprechendem feedback installieren - und dann auch erstmal auf 1 Kiste (so man denn mehrere hat).
 
aurum schrieb:
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind zwei Systeme betroffen.
Hier ein Link für weitere Hilfe
https://winfuture.de/news,108377.html
Ergänzung ()

Kennedy schrieb:
Hallo,

ich glaube ich habe mein Problem gefunden und bräuchte jetzt mal eine Lösung.
Heute morgen gab es ein Windows Update (Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - April 2019 (KB890830) + 2019-04 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4493472)). Nachdem ich diese Installiert habe lief der Rechner noch einige Stunden. Nach etwa 2 Stunden Auszeit wurde er wieder angemacht und dann fingen die Probleme an. Der Rechner ist hochgefahren und lief etwa 30 Sekunden. Je nachdem wie schnell ich war ist er mir kurz nach dem einloggen in Windows eingefroren oder auch schon in der Windows Loginmaske.

Ich dachte es wäre mal wieder die Grafikkarte und war kurz vor dem Bestellen einer neuen, als mir die Systemwiederherstellung einfiel. Und siehe da, es hat geklappt. Ohne diese Updates läuft der PC ganz normal. Ich hatte die Updates testweise nochmal installiert und wieder beginnt er das System einzufrieren, also gleiches Verhalten zuvor. ABER erst nachdem er mindestens einmal heruntergefahren ist. Wenn also das Update durchläuft der PC sich selbst Konfiguriert usw. und man den PC nicht selbst herunter fährt, dann könnte er wahrscheinlich in dem Zustand ewig laufen. Fährt man den PC von selbst herunter (nach dem Update), dann geht nix mehr. Sehr verwirrend, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Zwischenzeitlich habe ich die beiden Updates erst mal ausgeblendet.

Jetzt meine Fragen: kennt jemand das Verhalten und kann mir näheres dazu sagen?
Kann es vielleicht sein, das ich Software verwende oder etwas auf dem Rechner installiert ist das nicht in Ordnung ist und das System deshalb so zickt?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Kennedy
Ja, hier findest du jede Menge Infos zum Problem
https://www.borncity.com/blog/2019/...-2008-r2-update-kb4493472-friert-systeme-ein/
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Probleme hängen tatsächlich mit AV-Software zusammen. Genannt werden Sophos Sicherheitssoftware und Avast. Beide haben Probleme eingestanden.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aurum
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nabend...

ich bin wohl auch betroffen. Seltsamerweise friert der PC nicht immer und nicht immer an der gleichen Stelle ein, manchmal bei der Windows-Anmeldung, manchmal erst danach. Jetzt gerade ging's, aber auch nur mit Stottern.

Mein Problem ist, dass ich keinen Wiederherstellungspunkt habe, ich müsste das Update, das die Probleme verursacht, also manuell entfernen - wie genau mache ich das?

Danke!
Ergänzung ()

Ich denke, ich hab's gefunden, der Neustart ging nach der Deinstallation des letzten Sicherheitsupdates (vom 10.4. bei mir) jetzt problemlos. Hoffe, das bleibt so.
Automatische Updates sind vorerst mal wieder auf manuell gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuronic schrieb:
Nabend...

ich bin wohl auch betroffen. Seltsamerweise friert der PC nicht immer und nicht immer an der gleichen Stelle ein, manchmal bei der Windows-Anmeldung, manchmal erst danach. Jetzt gerade ging's, aber auch nur mit Stottern.

Mein Problem ist, dass ich keinen Wiederherstellungspunkt habe, ich müsste das Update, das die Probleme verursacht, also manuell entfernen - wie genau mache ich das?

Danke!
Ergänzung ()

Ich denke, ich hab's gefunden, der Neustart ging nach der Deinstallation des letzten Sicherheitsupdates (vom 10.4. bei mir) jetzt problemlos. Hoffe, das bleibt so.
Automatische Updates sind vorerst mal wieder auf manuell gestellt.
je nachdem, wie dein PC konfiguriert ist, viele Wege führen nach Rom :-)
1 Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Windows Update > installierte Updates (li. oben) > rechter Mausklick auf die Datei > deinstallieren > fertig > Neustart
2 Startknopf > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemsteuerung > Programme und Funktionen > installierte Updates > rechter Mausklick auf Datei > deinstallieren > fertig > Neustart
3 Startknopf > Windows Update rechter Mausklick > als Admin ausführen > Installierte Updates > rechter Mausklick auf Datei > deinstallieren > fertig > Neustart
 
Zurück
Oben