Windows 7 friert ständig ein/ Windows 8 läuft

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo liebe CBler,

seit gestern friert mein Windows 7 ständig ein. Ein Arbeiten ist unmöglich. (Rechner startet, Desktop ist zu sehen und kann verwendet werden aber nach ein paar Min friert alles ein. Dabei ist egal was gemacht wird). Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich im abgesichertem Modus starte. Daher habe ich mich für eine Neuinstaaltion entschieden. Nach der Neuinstallation stellte ich genau das gleiche Problem fest (obwohl nicht mal Treiber etc. installiert worden sind...)

Aus lauter Verzweifelung habe ich jetzt zu Windows 8 gegriffen. Damit läuft, komischer Weise, alles perfekt. Also der Rechner friert nicht mehr ein und ich konnte schon Stunden ohne Probleme arbeiten. Weiß evtl. einer von euch woran das liegen kann? Ich kann es mir einfach nicht erklären... :(

Da ich studiere bekomme ich Win8 kostenlos, so ist es kein großes Problem auch wenn es mir nicht so gut gefällt aber trotzdem ist es mir unerklärlich und hätte eigentlich lieber Win7. ;) ...Vielleicht hat einer von euch eine Idee. Bis dahin arbeite ich erstmal auf dem MBP unter OSX und versuche mich nebenbei langsam an Win8 zu gewöhnen.

Zur Hardware:
Gigabyte Z68X-UD3H-B3, Core i5 2500K, Mushkin Callisto Deluxe 120GB SSD, AMD 6870... Übertaktet wurde das System ebenfalls nicht, sodass es ggf. in dem Bereich zu Problemen hätte kommen können.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner stelle zuerst bei der ssd auf fehlersuche gehen...

ist die aktuelle firmware drauf?
ahci aktiviert?
alle von win7 benötigten treiber drauf gewesen, bzw. aktuell?

Hi,

ich glaube da eher an einen Zufall oder hast du vor kurzem neue Hardware oder Software bei Win7 installiert?

Bei mir hilft gerne mal ein Staubsaugen im PC^^ ...da kommt doch eine Menge Staub zusammen und setzt sich überall zwischen.

Ich würde dir empfehlen mal ein Update der SSD-Firmware zu machen.
Ist zwar komisch, wenn es langfristig auch ohne neuere SSD-Firmware ging aber über unlogische Stolpersteine stößt man bei PCs ja gerne mal. ;-)
Ergänzung ()

Ach das hat ja schon einer geschrieben. (Kommt davon wenn man vorm Antworten Essen macht.) :-D

@
Was steht in der Ereignisanzeige für Fehler?

Zunächsten erst Mal vielen Dank für eure Beiträge :)

@dedavid95
Also die Firmware einer SSD ist aktuell. Es gab schon länger keine Neue mehr, da die SSD schon ein wenig älter ist. AHCI ist im BIOS aktiviert worden. Die Treiber sind soweit auch aktuell gewesen bzw. nach der Neuinstaaltion konnte ich nichtmal welche installieren, da das Windows wieder nach ein paar Min eingefrohren ist :( ...Daher hatte ich schon einen HW/Firmware/BIOS Fehler in erdacht aber merkwürdiger Weise läuft mit Win8 alles rund.

@Bod!
Der Rechner ist sehr gepflegt (da Modcase mit Fenster, Coolermaster ATC 220) und an der Hardware habe ich länger nicht geändert, sodass ich das auch ausschließen kann. Zunächst hatte ich einen Patch in Verdacht, da es irgendwie nach dem letzten Patchday aufgetreten ist aber da es mit einer Neuinstalltion ebenfalls nicht besser wurde, konnte ich das ausschließen.

@DarkAngelNeo84
beantwortet ;)

@DerKleine49
Das kann ich leider nicht beantworten. Der Rechner ist eingetrohren und hat auf absolut nichts mehr reagiert. Strg + Alt + Entf hat ebenfalls nichts bewirkt, einen Taskmgr aufzurufen war unmöglich.

Zurück
Oben