Windows 7 hängt bei Neustart im Ladebildschirm fest

Golla

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe nun schon des öfteren das Problem gehabt das sich Windows 7 aufhängt wenn der Ladebildschirm "Windows wird gestartet" angezeigt wird. Genau genommen ist es unmittelbar der Zeitpunkt bevor das animierte Windows-Logo erscheinen sollte.

Bei abermaligen Neustart bietet mir das System eine Fehleranalyse an, die allerdings endlos lange läuft, dabei zu keinem Ergebnis kommt und mir den Vorschlag unterbreitet einen Wiederherstellungspunkt zu nutzen, was ich für ziemlich Sinn frei halte.

Google kannte ein ähnliches Problem bei Vista, zum Thema Windows 7 habe ich da aber leider nichts gefunden....

Falls es relevant ist:

Windows 7 Professional 64-Bit
Q6600 @ 4 x 3 GHz
4GB Arbeitspeicher @ 889Mhz
8800GTX
ABIT IN9 32X-MAX Beast

Die ganzen Taktraten liefen unter Vista absolut stabil, kann es sein das dies unter Windows 7 nicht mehr der Fall ist oder muss ich den Fehler wo anders suchen?

Seit wann besteht denn das Problem? Evtl. ist es ratsam, falls du eine Änderung am System vorgenommen hast, auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurückzugreifen.

Direkt nach der Windows Installation. Also vollkommen Jungfräulich. Habe noch festgestellt das es sich manchmal nach ein paar Minuten rührt, aber nicht immer. Ein/Aus ist auf jeden Fall schneller...

Vielleicht solltest du die Taktraten etc. mal bis das System vollständig installiert ist auf die Standartwerte zurückstellen, ev. liegt dort das Problem.

Vielleicht hat sich irgend ein Kabel gelöst: Wackelkontakt --> S-ATA Kabel. Die gehen gerne mal schnell raus, wenn es sich noch nicht um die neueren Kabel mit dem Clip handelt.
Arbeitsspeicher sitzen richtig fest?

Gruß Andy

Sorry, dass ich das nochmal raufhole, aber habt ihr jetzt eigentlich eine Lösung dazu gefunden?

Bei mir passiert das sporadisch, dass sich Windows beim Start aufhängt. Das war bei meiner alten Konstallation (Windows 7 Ultimate, 17"TFT Medion, Intel E8400, Abit IP35, 8800GTS, Kignston HyperX Ram) so.
Nachdem ein paar Sachen geändert worden sind (Umbau in ein neues Gehäuse, GTX 570, Windows 7 Professional, Samsung Syncmaster P2250 22") ist das ganze schon wieder ein paar mal passiert.

Es ist wirklich seltsam. In meinen Augen ist es weniger geworden, als vorher, aber 1x in 2 Wochen passiert das bestimmt. Ich fühl mich einfach nicht gut dabei den PC immer mittel An/Aus Knopf abzuwürgen.

lg

Seltsam, das es bei mehreren verschiedenen Installationen auftritt. Also sucht man einen gemeinsamen Zusammenhang.

Wie wäre es damit ? Das Diskettenlaufwerk deaktivieren. Das ist nämlich auf allen System automatisch im BIOS aktiviert, auch z.B. nach einem BIOSUPDATE - auch wenn man gar keines hat. Das könnte mitunter dafür sorgen, das Windows 7 beim Startvorgang auf eine Meldung vom Diskettenlaufwerk wartet, die nicht erfolgen kann.

Deaktiviert werden sollte : DRIVE A: im MAIN BIOS oder STANDARD CMOS FEATURES.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben