Windows 7, HD Filme, und 2 Monitore...

mx34

Lt. Junior Grade
Ich habe ein großes Problem bei dem ich nun schon eine weile auf der suche bin !

Vorwort:
Habe mir Gestern das Windows 7 32 Bit Betriebssystem Installiert.
Zuvor Jahrelang Windows XP genutzt.

System:
Intel Pentium 4 mit 3GHz
1,5GB Speicher
ATI 3850 AGP

---

Problem 1:

Ich schaffe es nicht mehr meine Filme Automatisch in Vollbildmodus auf dem Sekundären Bildschirm Starten zu lassen.
Filme wurden auf meinem Windows XP System immer auf meinem Primären Monitor geöffnet, diese wurden dann automatisch in Vollbildmodus an meinem Sekundären Panasonic TV (Bildschirm) geöffnet.

Beispielbild:

Der Rote Rahmen ist das Video !

Hier meine Einstellungen, die ich nun unter Windows 7 Eingestellt habe, diese Einstellungen sind eigentlich gleich wie bei Windows XP.

Das wäre Problem 1

Problem 2

Seit ich nun Windows 7 nutze Funktionieren nicht mehr all meine HD Filme im mkv Format.

Unter Windows XP nutzte ich immer MPC - HC, mit dem CoreAVC Codec und HaaliMediaSplitter. Alle meine Filme funktionierten ohne Wackler, alles wurde über die GPU gerechnet.

Nun unter Windows 7 funktioniert dies nicht mehr bei allen Filmen, nur noch ein Teil der FullHD Filme wollen über die GPU Gerechnet werden. Könnte mir auch bei diesem Problem jemand weiter Helfen.

(PS: Ansonsten Übertrumpft Windows 7 all meine Erwartungen, trotz Relativ alter Hardware in manchen Anwendungsbereichen schneller als XP !)

mx34 schrieb:
Ich schaffe es nicht mehr meine Filme Automatisch in Vollbildmodus auf dem Sekundären Bildschirm Starten zu lassen.
Filme wurden auf meinem Windows XP System immer auf meinem Primären Monitor geöffnet, diese wurden dann automatisch in Vollbildmodus an meinem Sekundären Panasonic TV (Bildschirm) geöffnet.
im mpc hc gibts die option playback -> output -> d3d fullscreen. dann wird er immer im angegebenen monitor angezeigt.
mx34 schrieb:
Seit ich nun Windows 7 nutze Funktionieren nicht mehr all meine HD Filme im mkv Format.

Unter Windows XP nutzte ich immer MPC - HC, mit dem CoreAVC Codec und HaaliMediaSplitter. Alle meine Filme funktionierten ohne Wackler, alles wurde über die GPU gerechnet.

Nun unter Windows 7 funktioniert dies nicht mehr bei allen Filmen, nur noch ein Teil der FullHD Filme wollen über die GPU Gerechnet werden. Könnte mir auch bei diesem Problem jemand weiter Helfen.
hast du die filter im mpc hinzugefügt (options -> external filters)?

wenn du den aktuellsten treiber hast, dann sollte der windows mediaplayer mithilfe des richtigen splitters (enthalten im win7 codec pack) die filme in h264 mittels dxva berechnen können.

WMV geht auch, wie es mit mpeg2 (h262) aussieht weiß ich nicht.

Danke für die Hilfe , doch wenn ich dies Einstelle verschwindet mein Player im Vollbildmodus auf den TV und ich habe keine Kontrolle, früher war der Player auf beiden Monitoren aktiv. Das Bild auf dem TV ist direkt nach öffnen des Players in Vollbildmodus gesprungen. Auf dem Primären Bildschirm dagegen hatte ich Volle Kontrolle über Bild, Option Player etc. Auch hier konnte ich Entscheiden Per Doppelklick in Vollbildmodus zu wechseln.

Hier ein Bild welche Einstellung du womöglich meinst, welche allerdings nicht die Perefekte Einstellung für mein System wäre.

Und hier sind die Codecs die ich wählen kann

Ich habe keine Ahnung welches der Richtige ist um das ganze über die GPU Laufen zu lassen. Bei XP hatte ich hier nix eingestellt.

Danke trotzdem für deine bisherige, schnelle Hilfe

MFG mx34 =)

EDIT:

@rony12 Den Windows Media Player nutze ich nur ungern, gibt es auch eine Möglichkeit die dxva Unterstützung beim MPC-HC zu aktivieren, bei manchen Filmen wird er aktiviert nur leider nicht bei allen ! Da wo dxva Aktiviert wird geht es, da wo er aus bleibt leider nicht !

Bei diesem Film geht es nicht !

CPU Auslastung 90-100%

Bei diesem Film geht es !

CPU Auslastung 10-25%

Zuletzt bearbeitet:
im ersten screen musst du erstmal evr custom wählen. dann werden die restlichen optionen auch verfügbar und du kannst bei d3d fullscreen nen haken reinmachen. danach erscheint auch ne nachricht, dass du zum beenden des vollbilds strg + c drücken musst. die option is u.a. da um tearing zu vermeiden, indem vsync aktiviert wird. auf nem großen tv würde dies also ratsam sein.

in der filterliste im zweiten screen wählst du einfach den punkt coreavc video decoder aus. anschließend müsste er in der liste der aktiven filter in den optionen erscheinen. dort musst du anschließend nur noch den punkt prefer wählen und der codec wird standardmäßig beim decodieren von videos genutzt. die einstellungen musst du dann natürlich im codec selbst vornehmen und kannst hierbei keine einstellungen mehr über den mpc ändern (es sei denn die optionen sind beim abspielen über das kontextmenü verfügbar: filters -> coreavc video decoder oder so ähnlich).

edit: lad dir mal mediainfo runter und analysier den ersten film. um dxva nutzen zu können, muss als codec vc-1 oder avc vorhanden sein. andere videos werden nicht per gpu dekodiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar der Vollbildmodus funktioniert, Problem 1 gelöst, danke dir !

Problem 2 ist immer noch nicht gelöst, hier die Daten von einem der Filme die nicht funktionieren !

Format : Matroska
Dateigröße : 10,0 GiB
Dauer : 1h 56min
Gesamte Bitrate : 12,3 Mbps
Kodierungs-Datum : UTC 2008-02-07 21:22:53
Kodierendes Programm : mkvmerge v2.1.0 ('Another Place To Fall') built on Aug 19 2007 13:40:07
verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L5.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 10 frames
Muxing-Modus : Container profile=Unknown@5.1
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Bitrate : 10,8 Mbps
nominale Bitrate : 11,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 800 Pixel
Bildseitenverhältnis : 2,40:1
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.292
Stream-Größe : 8,75 GiB (88%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 58 svn-736M
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=10 / deblock=1:-2:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=6 / me-prepass=0 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / nr=0 / decimate=0 / mbaff=0 / bframes=16 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=11003 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=1.00 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:0.5:13.0
Sprache : Englisch

Audio #1
ID : 2
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Codec-ID : A_AC3
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 640 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 534 MiB (5%)
Sprache : Deutsch

Audio #2
ID : 3
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Codec-ID : A_AC3
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 640 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 534 MiB (5%)
Sprache : Englisch

EDIT:

@Zindbad
Das ist mir zwar neu, verstehe aber trotzdem nicht warum alles wunderbar unter Windwos XP Funktioniert hat und Windows 7 da schlapp macht.
Sonst gehts mit Windows 7 nämlich Zügigkeit und besser bis auf diese Kleinigkeit !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HD 3000er Serie von ATI beschleunigen HD Videos mit der Auflösung 1920x1080 nur mit Format High@L4.1 mit 4 manchmal auch mit 5 Reframes. Je niedriger die Auflösung geht desto mehr Reframes sind möglich, aber High@L5.1 mit 10 Reframes sind zu viel bei deinen 1920x800.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du hattest unter WinXP im MPC-HC CoreAVC als Codec eingestellt und alle Filme wurden über die CPU berechnet (kann sein das CoreAVC in Verbindung mit deinem Pentium 4 3Ghz das schafft).

oder

Du hattest nichts im MPC-HC eingestellt und hast somit automatisch die Videos über den internen MPC-Decoder, der DXVA beherscht, abgespielt.

Hast du unter Win7 im MPC-HC Output-Menu EVR Custom Pres. eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, dann wäre die Praktische Lösung gefunden, doch verstehe ich nicht wie ich diese Filme unter Windows XP Ruckelfrei Anschauen konnte.

Zurück
Oben