Windows 7 Home Premium OA nach Tausch HD->SSD

Tim.Rettter

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
36
Hi zusammen,
ich hab mir gerade eine SD bestellt, weil ich meine Festplatte gegen eine schneller SSD tauschen möchte. Muss das System daher neu installieren. Auf meinem Laptop ist Win 7 Home Premium OA installiert laut aufkleber. Eine Driver CD war dabei aber eine Win 7 Installations CD nicht.

Nun meine Frage:
Läuft das so ab?
1. Zuerst besorge ich mir eine Windows 7 Installationsimage vom Internet (Image?) welche ich dann auf eine DVD brenne?
2. Ich tausche die HD gegen eine SSD.
3. Ich boote mit dieser DVD und installiere Windows 7 home Premium und gebe dann den Key ein, der auf meinem Aufkleber ist? Das OA macht mir ein wenig Sorgen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Tim
 
Ja, kannst du so machen und sollte auch so funktionieren.

Windows 7 Images gibt es z.B. unter http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035 oder auch gleich mit integriertem SP1 http://www.heidoc.net/joomla/techno...ffice-direkte-download-links?showall=&start=1 und mit dem dort im Text genannten ei.cfg Removal Utility die ei.cfg entfernen und schon hast du ein Installationsmedium angefangen von Starter bis Ultimate.

Durch die Integration des SP1 sparst du sowohl Zeit bei der Installation als auch Platz.
 
Mach dir zur Sicherheit ein Backup deiner Aktivierung.
Hiermit Windows-9-Product-Key-Viewer oder Advance Tokens Manager nutzen.
Sollte wieder erwarten dein Key nicht vom Setup aktzeptiert werden nutze einen genric key.
Nach der Installation einfach das Backup deiner Aktivierung einspielen.
 
Jepp, einfach iso brennen und dann installieren. + Aktivieren.
 
OA = Original Equipment Manufacturer (OEM) Activation

dh. der Key zur Aktivierung ist normal im BIOS/UEFI verankert. Mit dem Key auf dem COA Aufkleber wird die Aktivierung wahrscheinlich nur per Telefon möglich sein.
 
Nein. OA heißt in dem Falle eher, dass das Recovery Image bereits einen Key eingegeben hat. Im BIOS ist das erst seit Windows 8 verankert. Da musst du den Key auf der Unterseite eingeben und über Telefon aktivieren.
 
Treiber findest du auf der Herstellerseite unter Support. Unbedingt installieren.
 
Auch eine telefonische Aktivierung ist Problemlos und Kostenlos.
 
Tim.Rettter schrieb:
... weil ich meine Festplatte gegen eine schneller SSD tauschen möchte. Muss das System daher neu installieren.

Deswegen musst du nicht zwingend neu installieren. Es ist problemlos möglich, das bestehende system auf die SSD zu übernehmen, sofern sie nicht zu klein ist.
 
Danke YMiD,
ich hab ursprünglich auch überlegt so ein SATA zu USB Kabel zu erwerben und die Festplatte zu klonen.
Aber mir wurde gesagt, dass ein neue Installation auch nochmal einen großen Geschwindigkeitsschub bringen würde.
Eine Zeitersparnis wäre es auf jeden Fall, wenn ich nicht wieder alles neu insallieren müsste...
MfG
Tim
 
Bei Samsung SSD´s ist gleich ein Migrations Tool dabei. Damit hab ich das bei meinem Laptop gemacht.
Meine Windowsinstallation war aber erst ein halbes Jahr alt.

Eine Neuinstallation tut immer mal gut.
 
Zurück
Oben