Windows 7 Installation hat Truecrypt Platte zerstört (gelöst)

junm

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
227
Hi,

wie am Titel schon zu lesen ist hat die Windows 7 Installation meine Truecrypt Platte zerstört.:mad: Im Explorer zeigt es nur eine leere Platte an.
Ich habe leider kein Header Backup gemacht und wenn ich versuche die interne Header backup zu nehmen bekomme ich immer ein Access denied.

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen meine Daten wiederzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Installation hat Truecrypt Platte zerstört

Hi gpanda,

ich bin heut auch zum Opfer der Windows Installation geworden. Microsoft fand es wohl sehr lustig einfach die System Partition auf eine andere Platte zu schreiben ohne Bescheid zu geben. in diesem Fall meine bzw. unsere TrueCrypt Platte. Ich werde meine Bemühungen morgen fortsetzen aber es ist doch sehr wahrscheinlich dass unser Header im Arsch ist und wenn dem so ist, nimm abschied von dem was einst war dein.

Ich drück uns die Daumen

@Update: Erste gute Nachricht "Ging ein Header verloren oder wird er beschädigt, konnte man bisher die Partition nicht mehr laden, es sei denn man hat manuell ein Backup des Header erstellt. Ab sofort legt TrueCrypt automatisch ein Backup an, was den Nutzer noch effizienter vor Datenverlust schützt" Stand 08. Juli 2008 ~ TrueCrypt >= Version 6

@Update2 gpanda: Hat Windows etwas an deiner TruecCrypt Platte verändert? Computer - Rechtsklick > Verwalten > Datenträgerverwaltung. Sofern Windows seine System Partition in deine TrueCrypt Platte geschrieben hat kannst du dort auch auf nix zugreifen da Windows den Zugriff sperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Installation hat Truecrypt Platte zerstört

Windows will mich wohl verarschen. Wieso wird der Boot nich auf die Systempartition geschrieben sondern auf meine Truecrypt partition.

Man ich fass es nicht.


@sk29cs Hast du schon probiert in Truecrypt auf Volume Tools dann Restore Header? Wenn nicht dann probier mal.
 
AW: Windows 7 Installation hat Truecrypt Platte zerstört

Naja, wenn man nicht genau weiß was man macht, dann sollte man schon alle anderen Platten zur Installation abklemmen, besonders wenn sie einem wichtig sind.
Windows schreibt nun mal auf die 1. Primäre Partition der 1. Platte seine Bootdateien. Das ist schon seit Win 9X so. Und das die Reihenfolge von Windows anders sein kann als die die im Bios eingestellt ist ... das ist auch schon immer so. (Mal geschaut ob die Truecrypt-Platte nicht zufällig Datenträger NULL in der Datenträger-Verwaltung ist?).

Sorry wenn ich nicht weiter Konstruktiv helfen kann, aber das Windows-Gebashe nach einem eigenen Fehler geht leider gar nicht.
 
AW: Windows 7 Installation hat Truecrypt Platte zerstört

@HisN TrueCrypt ist Datenträger 1 Windoof Datenträger 0 das gebashe finde ich mehr als berechtigt, denn wenn man schon ein Setup für DAU's macht sollte die ausgewählte Partition bzw. Festplatte auch wirklich die einzige sein die beschrieben wird.

@gpanda noch nicht, ich muss erstmal Windows von meiner TrueCrypt Platte(TCP) los bekommen, also erst eine Neuinstallation bei der die verdammte System-Partition nicht auf meine TCP landet und das bekomm ich heut nicht mehr hin. Ich meld mich Morgen wieder gn8
 
AW: Windows 7 Installation hat Truecrypt Platte zerstört

@Hisn Aha und woher sollte man wissen das Windows den Boot auf die Partition 0 schreibt. Während der Installation wird es ja nicht angezeigt.
Aber damit kann ich ja leben aber das Windows meine Truecrypt Platte einfach neu formatiert ohne irgendein Hinweis is doch lächerlich.

Außerdem habe ich alle Hinweise während der Erstellung gelesen und wie soll ich vorhersehen das Windows so ein blödsinn macht.
Ergänzung ()

OK gute Nachricht:). Endlich ein Fortschritt!

Lag am dämlichen Windoof welcher den Zugriff für die Headerwiederherstellung blockiert hat. Nochmals danke an sk29cs für den entscheidenden Tipp.

Also da Windoof den Zugriff auf die Platte blockiert da es Boot oder Systemdateien auf der Truecrytplatte geschrieben hat funktionert die Headerwiederherstellung von der Truecryptplatte nicht.

Ich habe es so gelöst das ich die Platte ausgebaut und in eine Externe verfrachtet hab. Dann an mein Mac und mit Truecrypt Headerwiederherstellung.
Vielleicht funktioniert es auch an einen anderen Windows Rechner aber ich vermute nicht da Boot oder Systemdateien drauf sind. Eventuell mit Linux versuchen.

Ich muss aber noch testen ob irgendwelche Daten Beschädigt worden sind.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Installation hat Truecrypt Platte zerstört

sk29cs schrieb:
Es funktioniert, ich kann die Platte mounten :D Nur wie werde ich die Windows Partition wieder los?

Ich versteh leider nicht was du meinst.
 
AW: Windows 7 Installation hat Truecrypt Platte zerstört

@gpanda schon okay, habe die Partition (System Partition) jetzt einfach gelöscht, ich weiß zwar nicht wie bzw ob TrueCrypt diese 100MB von selbst wieder in die Verschlüsselung mit einbezieht aber das zählt zur Zeit auch nicht. Jetzt werden erstmal Daten gesichert. Ach, kannst du noch versuchen das Topic mit einem [gelöst] zu versehen?

@20.09.2011: Das löschen war keine gute Idee, TrueCrypt kann die Platte nicht mehr mounten :( Lol jetzt muss ich irgendwie diese 100 MB Partition wieder herstellen GetDataBack ist bereits auf der Suche ^^

@23.09.2011: GetDataBack war mir leider keine Hilfe, es hat zwar einige Dateien gefunden, aber eine Wiederherstellung einer gelöschten Partition gehört wohl auch nicht zu seinen Aufgaben, TestDisk war mal wieder am Zug, die Partition ist wieder da, doch ... das Einbinden ist leider nach wie zuvor nicht möglich, so langsam gehen mir die Möglichkeiten aus.

@19.10.2011:
Das Prozedere: WinHex kommt ins Spiel, wie mache ich diesem Programm klar das ich die Daten von Block x bis Ende der Platte kopieren will?! ^^

Zuerst habe ich versucht mit zwei Wiping-Tools (Festplatten sauber löschen) von Knoppix die Windows Platte zu löschen um direkt in Anschluss Windows auf die gewünschte Platte zu bekommen ... leider schlug das Setup Fehl, der Grund: Eines der Wiping-Tools hatte die Platte für weitere Zugriffe gesperrt die Aufgabe aber nicht wie gewünscht abgeschlossen. Also habe ich ein aktuelles Ubuntu auf die Festplatte installiert denn dieses ließ sich nicht von der Festplattensperre abschrecken. Schnell noch alle anderen Datenträger vor der Installation abgetrennt und Windows installiert. Endlich, es funktioniert, in der Datenträgerverwaltung die alte 100MB Partition gelöscht, Platten wieder dran und ... huch wo ist meine 500GB Platte abgeblieben? Ich weiß nicht wieso aber die Partitionstabelle war zerschossen. Dank TestDisk hab ich auch das in den Griff bekommen und freue mich jetzt über meine kostbaren Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht doch mal die Windows Reparatur mit der Win DVD..

bei mir ist das verstecke LW gelöscht auf allen PCs hier wenn man weg macht
danach bootet Windows 7 erst wieder, wenn man die Windows Reparatur macht mit der DVD ,
app vor dem installieren kann man immer das LW auswählen wo Windows hin soll .
 
Zurück
Oben