Windows 7 Installation startet nicht

Beatmatte

Ensign
Hallo zusammen,

habe einen Rechner mit folgender Konfiguration:

AMD X2 4200+
2 GB DDR RAM PC400
250 GB HDD Western Digital
ASUS A8N-VM Mainboard

Wollte heute versuchen, Windows 7 auf dem Rechner zu installieren.
Leider zeigt mir der Rechner beim Booten von der Windows 7 DVD nur Buchstaben an,
genauer gesagt schreibt er mir den Großbuchstaben H untereinander, mehr passiert nicht.
Habe dann zum Test mal die DVD in das Laufwerk meines Laptops eingelegt, dort startet das
Setup von DVD ganz normal.
Habe danach den Inhalt der DVD auf nen USB-Stick kopiert und versucht, die Installation per
USB-Stick zu starten, aber der gleiche Effekt wie mit der DVD. Zum Test habe ich den Stick
nochmal an meinen Laptop angestöpselt, dort startet er die Installation auch ganz normal.
Was kann die Ursache sein? Habe die Vermutung, dass der AHCI-Modus für die SATA-Platten
im BIOS nicht aktiviert ist, ich finde dort jedoch auch keine Einstellungsmöglichkeit dafür.
Hat jemand noch ne Idee, wie ich das Windows 7 da drauf bekomme?

Mfg
Frank

PS: Die Installation von Windows XP verlief auf dem Rechner problemlos!!!

*gelöscht* wegen Nichtbeachtung

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alle zusammen,

wenns keine Einstellung für AHCI im Bios gibt, dürfte es daran nich liegen, da alle Platten und Laufwerke somit ganz normal als IDE/SATA Geräte laufen. Es sei denn die Option wurde mit nem Bios-Update hinzugefügt, was eher unwahrscheinlich is.

Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, falls man von IDE/SATA auf AHCI umstellt ändert sich auch die Bootreihenfolge der Laufwerke, war zumindest bei mir so. Keine Ahnung warum das so is, aber wird schon seine Gründe haben...

Also ich hab ja das A8R Mainboard und da ist es so, dass sich das AHCI gleich im BIOS Startbild ändern lässt unter Storage Configuration. Aber das A8N hat ja ziemlich sicher eine andere Southbridge, von daher wird die Einstellung da wohl woanders sein. Vielleicht konnte ich dir aber ja trotzdem weiterhelfen...

Wann kommt denn der Fehler? Nach der Meldung "Drücken sie eine beliebige taste um von CD zustarten" oder kommt die schon erst garnicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mh, vielen Dank erst mal für die Antworten...

So richtig nen Lösungsansatz scheint noch keiner für mich zu haben.
Bin am überlegen, ob ein BIOS-Update evtl. Abhilfe schaffen könnte.
Ist derzeit die einzigste Alternative, die mir noch einfällt.

Mfg
Frank

Versuchs erstmal mit nem CMOS-Reset aufm Mainboard bevor du ein Bios-Update machst...

Bekommste die "H"s vielleicht auch, wenn du weder DVD, noch Stick im/am Rechner hast?

*gelöscht* wegen Nichtbeachtung

Zuletzt bearbeitet:
@CHaos.Gentle

nein, wenn ich normal von Festplatte starte, dann wird Windows XP geladen.
Starte ich von einem leeren Stick oder ner DVD, dann sagt er mir "Please insert proper boot device!" oder zumindest so ähnlich.

@Ghostmaster

den CMOS-Reset werd ich heute nachmittag mal durchführen, mal sehen ob es was hilft.
Ansonsten werde ich Euch auf dem Laufenden halten...

Mfg
Frank

@ nicoc

Aber wenn er früher XP installiert hat und alles funzte kanns eigentlich nich am RAM liegen, oder?

Wenn der RAM nicht kompatibel zu diesem Mainboard sein soll, wie ist dann Win XP gescheit gelaufen? Warum sollte deswegen Win 7, vorallem bei der Installation, schon Probleme damit kriegen?

Mal davon abgesehen, wenn es sich hierbei um eine gedownloadete bzw. gerippte Win 7 handelt, kann es auch sein das eben der "Ripper" da was rausgelöscht bzw. verändert hat der dir eben diese "Bugs" anzeigt.

Falls es sich um eine illegal Kopierte Version handelt solltest das lieber nicht erwähnen ;)

... er schreibt PC 400 und das ist DDR1. Als XP auf dem Board lief war vielleicht anderer Speicher verbaut. Mit DDR1 läuft dieses Board nicht. Vielleicht hat er es nur falsch angegeben. In dem Fall hätte man es mal korrigieren sollen anstatt die Leute X Beiträge schreiben zu lassen.

nicoc schrieb:
... er schreibt PC 400 und das ist DDR1. Als XP auf dem Board lief war vielleicht anderer Speicher verbaut. Mit DDR1 läuft dieses Board nicht. Vielleicht hat er es nur falsch angegeben. In dem Fall hätte man es mal korrigieren sollen anstatt die Leute X Beiträge schreiben zu lassen.

also laut asus-seite geht nur ddr1 (siehe spezifikationen). vll suchst DU nach nem falschen board!

häng mal ne leere hhd an und versuch dann nochmal zu installieren.

Hast du seitdem XP lief bis jetz irgendwelche Hardware getauscht oder so? Den RAM schließe ich als Fehlerquelle völlig aus, kann nur ne Einstellungssache sein...

Ist dies eine Originale Windows 7 Prof. DVD?

... hatte ich auch im ersten (gelöschten Beitrag) gefragt um welches Board es sich handelt und nahm dann (irrtümlich) an, dass es sich um das A78-VM handelt (Irrtum wurde nicht korrigiert). Vielleicht wisst ihr um welches Board es sich handelt und ob da überhaupt Win 7 drauf läuft?

nicoc schrieb:
Vielleicht wisst ihr um welches Board es sich handelt und ob da überhaupt Win 7 drauf läuft?
steht doch eh im ersten post!
Beatmatte schrieb:
habe einen Rechner mit folgender Konfiguration:

AMD X2 4200+
2 GB DDR RAM PC400
250 GB HDD Western Digital
ASUS A8N-VM Mainboard

Asus A8N-VM

... das Board ist von 2005 (vielleicht hätte man diesen Punkt schon früher klären können) und wird auf der Asus Seite nicht mehr angezeigt. Das jemand versucht auf so einem alten Board Win 7 zu installieren hatte ich nicht angenommen. Deswegen mein Irrtum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben