Windows 7 Installation: Treiberfehler, evtl AHCI/IDE

chesus1332

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich möchte auf meinem frisch gekauften PC, Gigabyte 970A-DS3 Windows 7 Installieren.
Standardmäßig waren im UEFI die SATA ports auf IDE eingestellt, wenn ich dann von der DVD boote klappt das soweit, klicke ich jedoch auf "Windows Installieren" kommt eine Meldung es würde ein Treiber für mein DVD-Laufwerk fehlen (dieses ist neu, SATA).
Nun habe ich im UEFI alle SATA ports auf AHCI gestellt. Wenn jetzt jedoch von der DVD booten will tut sich eine Weile garnichts und dann erscheint irgendwann oben links ein kleiner blinkender Unterstrich, in etwas so:

Habe auch schon die Installation von einem externen DVD-Laufwerk aus probiert, kam die selbe Fehlermeldung wie bei IDE (s.o.). Die DVD die ich benutze hat auf einem anderen PC schon einwandfrei geklappt, zur Sicherheit habe ich das Image erneut gebrannt, jedoch hat auch das nichts gebracht.
Anzumerken ist, dass ich mein Windows gerne mit MBR installieren würde, weshalb ich beim booten nicht die Einträge mit "UEFI" vornedran auswähle.

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen!

Mfg Chesus

Edit: Habe ihn jetzt mal einige Zeit blinken lassen, nun kam eine Fehlermeldung, dass Windows Probleme habe mit DVD-Laufwerk zu kommunizieren, ich solle sicherstellen, dass die Verbindung nicht unterbrochen wird. Selbstverständlich habe ich währenddessen kein Kabel gezogen oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die SATA Ports nicht einzeln einstellen, so dass 0-3 auf AHCI und 4&5 auf IDE stehen, dann mit F12 beim Starten auswählen das Du von CD an Port 4/5 starten möchtest.

Bist du dir ganz sicher das das DVD Laufwerk auch im korrekten Steckplatz ist, den du für IDE gewählt hast ? manchmal vertut man sich da.

Doch man kann die SATA ports so einstellen wie werkam beschreiben hat. Habe auch schon probiert die HDD an P0 auf AHCI und DVD an P4 auf IDE zu stellen, brauchte jedoch das gleiche Ergebnis wie wenn alle auf IDE stehen. Sollte DVD auf IDE eingestellt sein?

Edit: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Windows im IDE Modus nicht richtig mit dem DVD Laufwerk klarkommt und deswegen in diesem Fall die Treibermeldung kommt.

Sollte DVD auf IDE eingestellt sein?

Zumindest wäre es einen Versuch wert um ans Ziel zu kommen. Theoretisch darfst du ab jetzt an alles probieren, hauptsache er frisst die DVD.

EDIT : Früher ist Windows XP Beispielsweise mit dem SATA Modus nicht klargekommen. Bei Windows 7 war das dann überhaupt kein Problem mehr, da brauchte man auch keine extra Treiber zum Installieren. Aber AHCI ist ein Universeller SATA Treiber bzw. ein universelles Protokoll und normalerweise sollte Windows 7 mit allen AHCI Geräten klarkommen. Eventuell solltest du das Gerät mal in einem anderem Rechner checken nur zur sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Zumindest wäre es einen Versuch wert um ans Ziel zu kommen. Theoretisch darfst du ab jetzt an alles probieren, hauptsache er frisst die DVD.

Wie gesagt: Wenn das DVD-Laufwerk auf IDE eingestellt ist Läd er das Windows von der DVD, jedoch wenn ich dann im ersten Menü was erscheint auf "Installieren" klicke kommt eine Fehlermeldung er hätte keine Treiber für das DVD Laufwerk.

Edit: Anzumerken: Mit dem externen Laufwerk (USB), welches an einem anderen PC ohne Probleme ging klappt es auch nicht. =(

Vergiss die DVD, nimm dir einen USB Stick mit mindestens 4GB dann lade dir RUFUS von CB runter und erstelle dir ein USB Install-Medium her...

Mit manchen mainboards Controller kommt der Windows Installer nicht zurecht, scheint mir so, könnte aber auch an einer Kombination von verschiedenen Faktoren sein (DVD und Controller)...

Das aus dem FAQ, glaube das für 15€ mit den meisten guten Bewertungen auf Mindfactory.
Das mit dem USB Stick ist eine gute Idee, das probier ich mal aus, danke. Bist du aber sicher dass da kein Defekt am Mainboard vorliegt?

kommt eine Meldung es würde ein Treiber für mein DVD-Laufwerk fehlen
das kommt doch auch oft, wenn die DVD oder ISO nicht in Ordnung ist

Gut das mit dem preinstall Treiber probiere ich als erstes, dann das mit dem USB Stick und dann melde ich mich nochmal hier. Muss jetzt nämlich afk. Danke für die Hilfe!

Mfg Chesus

Edit:
Touchthesky schrieb:
Die DVD ging aber an einem anderen PC schon, und ich habe das Image erneut gebrannt, sind also auch keine Kratzer schuld.

Touchthesky schrieb:
OP schrieb doch, und ich zitiere: "Die DVD die ich benutze hat auf einem anderen PC schon einwandfrei geklappt, zur Sicherheit habe ich das Image erneut gebrannt, jedoch hat auch das nichts gebracht."

ist ja schon ok BigBen :D

Zurück
Oben