Windows Server 2019 Installation - Treiberfehler

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
268
Hallo zusammen,
ich versuche gerade Windows Server 2019 auf meinem Barebone zu installieren, jedoch kommt im Installationsmenü folgende Meldung:
"Treiber laden: Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem Treiber haben, laden Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw. schließen Sie den USB-Speicherstick an.

Hinweis: Falls sich das Windows-Installationsmedium im DVD-Laufwerk oder auf einem USB-Stick befindet, können Sie die DVD problemlos herausnehmen bzw. den USB-Stick abziehen."

Die Frage ist, welche Treiber fehlen Ihm denn?

Hardware:
Mainboard: Asrock Deskmini x300
CPU: AMD Ryzen 7 5700G with Radeon
SSD1: Samsung 970 Evo Plus (1TB)
SSD2: WD Black SN750 NVMe (250GB)
SSD3: Samsung SSD 870 (4TB)

Kann man irgendwo herausfinden welche Treiber er benötigt? An der ISO kann es nicht liegen, diese funktioniert an anderen Computern tadellos. Ich muss zwingend diese ISO verwenden.
 
Im bios raid xpert oder so installiert?
Die meldung kommt typischerweise wenn der keine festplatte/ssd findet.
 
Sephe schrieb:
Im bios raid xpert oder so installiert?
Ne, System ist frisch
Es lief lediglich Proxmox darauf und die SSDs sind alle formatiert
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
keine festplatte/ssd findet.
Kann es sein dass Windows die Treiber für die Festplatten benötigt? Aber dann dürfte es mit Proxmox auch nicht funktionieren oder?
 
tobi.wld schrieb:
Aber dann dürfte es mit Proxmox auch nicht funktionieren oder?
Proxmox (=Linux Kernel) und Windows OS sind treiberseitig ganz unterschiedliche Sachen :)

Bin mir grad nicht sicher, aber entweder der AMD Chipset Driver oder AMD Raid Driver wird benötigt.
Einfach beide runterladen und auf dem USB-Stick entpacken. Bei der Installation kannst du dann eigentlich Treiber nachladen.
 
Ich nehme an, du wirst einen SSD NVMe Treiber brauchen, damit die Windows Server CD die SSDs überhaupt findet, ansonsten wie kartoffelpü schon schrieb.
 
SATA Mode steht im BIOS sicher auf AHCI und nicht Raid?
Frisch installiert hin oder her ist doch schnell überprüft.
Ansonsten siehe @kartoffelpü
 
Zurück
Oben