Windows 7 installieren Samsung Serie 5 Ultra mit 128GB SSD

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Habe heute mein Samsung S5 bekommen (i7, 128GB SSD, Win8) und würde darauf gerne Windows 7 x64 installieren, da die vorinstallierte Version von Win8 zugemüllt ist.

Welche Einstellungen muss ich im BIOS vornehmen, dass alles klappt?

Ich hab von vielen Problemen gelesen bzgl. der Installation. Alle hatten allerdings diese kleine Onboard SSD mit 24GB und eine 5GB HDD.

Sind die ganzen Probleme (bootet nicht, etc.) dieser kleinen SSD geschuldet bzw. habe ich die mit der normalen 128GB SSD nicht?

Falls ja, was muss ich denn genau beachten beim Installieren von Win7 x64 mit USB Stick?

Danke,

PR3D4TOR

Einfach Windows 7 installieren > Treiber installieren & glücklich sein. Mehr gibbts dazu nicht zu sagen

Zum Thema mSATA SSD & SATA HDD in Kombination : Genau das gleiche Spiel. Entweder die Intel Technologie nutzen, sodass die SSD als Cache funktioniert (dann Windows auf der normalen HDD installieren), oder beide Festplatten ganz normal im AHCI Modus laufen lassen als 2 separate SSDs. Wie man lustig ist

Ich habe die mSata SSD ausgebaut, die ist eigentlich nur bei einer HDD sinnvoll. Dann sollte es keine Probleme geben.

Ich zB habe meine 32 GB mSATA SSD durch einer 120 GB mSATA SSD ersetzt. Windows 8 Pro läuft auf der SSD & die 500 GB SATA HDD läuft parallel als Datengrab. 2 eigenständige Festplatten

Also keinerlei Einstellungen im BIOS vornehmen? Einfach per USB Stick booten & installieren -> Treiber installieren -> Glücklich sein?

Bei meinem Samsung mit Windows 8 ist es so das zunächst Secure Boot im Bios deaktiviert werden muss, "Fast BIOS Mode" aus ( nach install wieder an), dann von UEFI OS auf CSM OS umstellen und von Stick booten.. allerdings Series 3, denke aber da tut sich nicht viel.

Ohne diese Einstellungen bleibt der Bildschirm nach der Win7 installation schwarz.

Zuletzt bearbeitet: (Versehen korrigiert)
Ist mit Fast Boot dieses Fast BIOS Mode gemeint? Denn eine Fast Boot Einstellung finde ich im BIOS leider nicht.

Nee, glaube ich nicht. Es sollte eigentlich nur Secure Boot ausgeschaltet werden müssen.

PR3D4TOR schrieb:
Habe heute mein Samsung S5 bekommen (i7, 128GB SSD, Win8) und würde darauf gerne Windows 7 x64 installieren, da die vorinstallierte Version von Win8 zugemüllt ist.

Nutz doch einfach die Auffrisch- oder Neuinstallationsoption von Win 8. Ein zugemülltes System ist ja nicht wirklich ein Grund auf ein älteres OS downzugraden...

Zurück
Oben