Windows 7 installieren, was ist mit den Treibern?

M.Powell

Ensign
Seit gegrüßt,

ich möchte gerne auf meinem Notebook, welches zur Zeit mein einziger Computer ist, Windows 7 installieren. Habe zur Zeit Vista drauf, und eine Neuinstallation steht schon seit ewigkeiten an. Bei dem Notebook handelt es sich um ein HP pavilion dv9000.

Nun bin ich beim installieren von Desktop PC's ja schon ein alter hase, aber ich habe es noch nie an einem Notebook gemacht.
Eigentlich mache ich mir da auch keine große sorgen, außer wenn es um die Treiber geht. Leider habe ich keine Treiber-CD für das Notebook. Installiert Windows 7 die Treiber, wie Grafiktreiber, Touchpad, Sound, WLAN, etc, etc.. alles von selbst? Oder brauche ich die Treiber unbedingt auf einem externen Medium?

MfG,
Powell

Generell musst du gar nichts installieren, da Windows 7 fast alles erkennt (war zumindest auch bei einem über 2 Jahre alten Fujitsu-Siemens Amilo La1703 so).

Ansonsten gilt>Alle treiber einzeln laden. Man, was ist daran so schwer? Wenn ich nicht weiß, was für Treiber ich brauche, nehme ich ein Diagnosetool (wie Everest) und schau mir die Namen der relevanten Parts an.

Also, Fragen beantwortet?

Genau so ist es. Lass Win7 erst einmal etwas rattern - da sollten alle nötige Treiber installiert werden. Ist dies nicht der Fall und im Geräte-Manager werden noch unbekannte Geräte angezeigt, dann frag Everest wie das Gerät heißt und lade dir den entsprechenden Treiber manuell von der Herstellerseite runter (der von Windows Vista sollte passen, wenn es noch keinen für Win7 gibt).

MfG

Habe Win7 bei meinem verstaubten Dell Latitude installiert. Und obwohl der Win7-Check noch prophezeit hat, dass einige Hardware (z.B. Grafik und Sound) nicht kompatibel sind, habe ich es trotzdem probiert und Win7 hat so ziemlich alles erkannt und eingerichtet.
Außer Grafik und LAN! Für den alten Lappi gibts bei Dell nicht mal Vista Treiber. Habe dann spaßeshalber über den Gerätemanager manuell die Grafik- und Lantreiber von XP probiert (über die Installroutine ging es nicht). Und es hat funktioniert! Grafik und Lan werden korrekt erkannt und laufen fehlerfrei.
Prima Sache, dass Win7 selbst so was mitmacht.

wenns dein einziger rechner momentan is, würd ich vor der installation schonmal die treiber zusammen suchen... zumindest sowas wie lan, sonst stehste hinterher da und kannst ohne lan nich ins inet... ansonsten is win7 sehr treiberfreundlich, wenn ich das mal so nennen darf ^^

@ der walta: sorry, war nur eine frage, kein angriff auf deine leicht reizbaren nerven :rolleyes:

Sonst danke an alle anderen für die schnellen Antworten =)

MfG,
Powell

Zurück
Oben