Notebook mit FreeDos - Windows übertragen/Neuinstallation mit vorhanden Key aktivieren

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
105
Moin zusammen,

ich habe mich ein Notebook gekauft was lediglich FreeDos besitzt.

Mein Desktoprechner möchte ich verkaufen. Allerdings ohne SSD wo auch schon Windows drauf installiert ist.

Es wäre jetzt einfach, wenn ich die SSD vom alten Rechner nehme und in das neue Notebook einbaue jedoch funktioniert es eigentlich, dass ich den Key von dem Windows auslese und diesen dann bei einer Neuinstallation von Windows auf dem Notebook verwende?

Die alte SSD vom Rechner möchte ich nicht nutzen da diese 256GB an Speicher hat und die neue 512GB.

Würde das funktionieren den Key auszulesen und dann für die Installation bzw. Aktivierung auf dem Notebook verwende?

Schönen Tag euch allen
 
Dank dir für deinen Beitrag.
Das heißt, dass ich auf dem alten Rechner mit dem aktivierten Windows einen Account anlege, der Key dann im Account vermerkt wird und wenn ich mich dann mit dem Notebook in den Microsoft Account einlogge, kann ich das Windows auf dem Notebook aktivieren?

Sehe ich das richtig?
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Du kannst einfach ein Microsoft Account anlegen, dann windows neu auf dem Laptop installieren. Danach loggst du dich auf dem Laptop mit deinem Account ein.
Dank dir für deinen Beitrag.
Das heißt, dass ich auf dem alten Rechner mit dem aktivierten Windows einen Account anlege, der Key dann im Account vermerkt wird und wenn ich mich dann mit dem Notebook in den Microsoft Account einlogge, kann ich das Windows auf dem Notebook aktivieren?

Sehe ich das richtig?
 
Funktioniert exakt so, wie von @Karre beschrieben.
Übrigebs auch mit Office Produkten. Bei mir war es Office 2016, welches auf dem alten deinstalliert und auf dem neuen PC aktiviert war (nach Download und Installation).
 
Um was für ein Gerät handelt es sich denn, von dem du die Lizenz weiternutzen willst? Bzw. eher gefragt, wurde das Gerät mit Win-Lizenz ausgeliefert oder hattest du die irgendwo anders erworben?
Ab Windows 8 ist der Key bei OEM-Systemen im UEFI hinterlegt. Der kann zwar ausgelesen werden, aber falls du das Gerät weiterverkaufen willst, könnte der neue Eigentümer Windows mit "deinem" Key einfach wieder aktivieren/nutzen.
Falls es noch ein Win7-Key war, sollte der ja mit einem Aufkleber irgendwo auf dem Gerät verewigt sein.
 
kn5000 schrieb:
Sehe ich das richtig?
Ja, allerdings wird neben der Accountbindung auch ein Hardware Hash für den Key erstellt. Es kann sein, dass dein Windows trotz Microsoft Account nicht aktiviert wird, da er den PC nicht kennt und die Lizenz halt schon auf einem anderen Gerät ist. In dem Fall versuchst du Windows aktivieren zu lassen, was mit einer Fehlermeldung fehlschlägt und gehst dann über die Problemlösung (Ich möchte Windows von einem alten Rechner übernehmen).

Dann zeigt er Dir alle mit dem Microsoft Account verbundeneren Rechner und du kannst eine Lizenz übertragen.
 
Nur mal so, OEM-Lizenzen können laut Lizenzbestimmungen nicht weitergegeben werden. Da kann Microsoft sehr wohl mit der Aktivierung sperren.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ab Windows 8 ist der Key bei OEM-Systemen im UEFI hinterlegt.
Bei Notebooks und Co. ja, bei normalen PCs habe ich es bisher nirgends so gesehen.
 
PHuV schrieb:
bei normalen PCs habe ich es bisher nirgends so gesehen.
Bei allen Dell Optiplex in den letzten Jahren ist es der Fall. Wie es andere Hersteller machen, weiß ich jedoch nicht.
Wir wissen bisher ja auch noch nicht, um was für ein Gerät es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
kartoffelpü schrieb:
Bei allen Dell Optiplex in den letzten Jahren ist es der Fall.
Ja, ok, die OEM-Geräte, daran hab ich gar nicht gedacht, stimmt. Ich dachte an die PCs, wenn Du Dir die übliche HW selbst zusammenbaust.
 
Zurück
Oben