News Windows 7: KB5020000 und KB5020013 sind die letzten Updates

Ging nicht vor einiger Zeit die Meldung rum, dass Microsoft Installationen, die per ESU Bypass v11 noch Updates erhalten, deaktiviert bzw. sperrt? (Quelle: https://www.borncity.com/blog/2022/...-7-aktivierung-durch-esu-bypass-v11-gesperrt/) .

Mache ich damit nicht meinen Installationskey ungültig und verwehre mir damit eine Weiternutzung mit Windows 10 bzw. 11?
@SVΞN Wäre es nicht sinnvoll, in der Meldung einen Disclaimer dranzuhängen a la "ESU Bypass v11: Nutzung auf eigene Gefahr!"?
 
Was fehlt, ist allerdings der Hinweis, dass Windows 7/8.x/10 und 11 alle eine gemeinsame Codebasis haben.

Und Windows 10 hatte ursprünglich auch eine NT 6.x Kernelnummer, wurde von MS dann aber angehoben, um "konsistent" mit der Versionsnummer von Windows zusein - was übrigens ein Witz ist, da "Windows 10" nur eine Marketingbezeichnung ist bzw. war.

Diese melodramatische Betonung auf "14 Jahre alt" ist meiner Meinung nach auch unnötig.

Der Unterschied von Windows XP nach Vista/7 war viel größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Roesi
joshy337 schrieb:
Was fehlt, ist allerdings der Hinweis, dass Windows 7/8.x/10 und 11 alle eine gemeinsame Codebasis haben.

Und Windows 10 hatte ursprünglich auch eine NT 6.x Kernelnummer, wurde von MS dann aber angehoben, um "konsistent" mit der Versionsnummer von Windows zusein - was übrigens ein Witz ist, da "Windows 10" nur eine Marketingbezeichnung ist bzw. war.
Ich mag ja diese Urban Legend, aber:
Die Versionsnummer 6 im Kernel wurde mit Windows Vista eingeführt (nicht mit 7).
Kurz nach der Einführung bemerkte man dann, dass viele Installer nicht mehr funktionierten, da sie bei der Windowsversionserkennung damit nichts anfangen konnten. Allen voran übrigens der Installshield Installer, der auch mit Microsoft Visual Studio gebundelt kam. Andere Legacy-Software hatte das selbe Problem.

Um das zu vermeiden haben alle Versionen nach Vista eine 6.X Kernelversion bekommen.
Bis zu Windows 10, da wurde die Funktion zum Abfragen der Kernelversion modernisiert. Fragt ein Legacyprogramm die Version an, erhält es weiterhin einen 6.X String, moderne Anwendungen erhalten 10.X.

Die Major Version des Kernels ist also einer der "alten Zöpfe" und hat nicht wirklich was mit der Codebase zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Hyourinmaru
FR3DI schrieb:
Schon mal was von "ClearType" gehoert?:p
Das ist Cleartype und wahrscheinlich die Standarteinstellung.
Mit dem selben Problem kämpft aber auch Linux und teilweise bekommt man das alles auch nie scharf.

zu Win10
Schaut man sich mal im ProcessExplorer um wieviele svchost.exe dort sinnlos herumlungern und nur RAM verballern fragt man sich schon.
Ich habe noch nicht nachgezählt aber gefühlt 100e.
Unter Win7 sind es bei mir gerade mal 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sammeln wohl Daten :mussweg:
 
MortyMcFly schrieb:
Ich mag ja diese Urban Legend, aber:
Die Versionsnummer 6 im Kernel wurde mit Windows Vista eingeführt (nicht mit 7).
Das habe ich doch gar nicht behauptet oder bezweifelt.

Ich meinte, dass frühere Builds von Windows 10 auch noch mit NT 6.4 Kernelversion unterwegs waren. Und das ist fakt, ich habe das selbst "miterlebt".

https://arstechnica.com/information...ion-6-any-more-and-why-it-will-probably-work/

Vista habe ich bewusst ausgelassen, wegen der Longhorn-Geschichte und dem damaligen Reboot bei der Codebasis.

Außerdem hatte Vista mit dem Plattformupdate einiges von Windows 7 rückportiert bekommen, so dass da diw Grenzen verschwammen.
 
joshy337 schrieb:
Das habe ich doch gar nicht behauptet oder bezweifelt.

Ich meinte, dass frühere Builds von Windows 10 auch noch mit NT 6.4 Kernelversion unterwegs waren. Und das ist fakt, ich habe das selbst "miterlebt".

https://arstechnica.com/information...ion-6-any-more-and-why-it-will-probably-work/

Vista habe ich bewusst ausgelassen, wegen der Longhorn-Geschichte und dem damaligen Reboot bei der Codebasis.
Und hättest du meinen Post oder deinen Link vollständig gelesen, hättest du bemerkt, dass die Kernelversionsnummer nichts mit der Codebasis zu tun hat, sondern rein kosmetisch bzw aus Kompatibilitätsgründen genutzt wurde.
 
..
MortyMcFly schrieb:
[..] hättest du meinen Post oder deinen Link vollständig gelesen, hättest du bemerkt, dass die Kernelversionsnummer nichts mit der Codebasis zu tun hat, sondern rein kosmetisch bzw aus Kompatibilitätsgründen genutzt wurde.
Immer das letzte Wort haben müssen, wie? Und dann auch noch persönlich werden und mit erhobenem Zeigefinger daherkommen.. Ts.. 🙄

PS: Da war ein Absatz in meinem Beitrag. Das waren zwei paar Schuhe. Wenn wirvs also ganz genau nehmen müssen.

PS: Ich lasse mich nicht so einfach provozieren und rege mich über sowas auch nicht auf. Ich bin die Ruhe selbst. Ommm. Omm.. 🧘‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
*Happy* schrieb:
Hallo Sven, das ist so nicht richtig.
Windows 8.1 ist noch nicht aus dem Support rausgefallen und erhält aktuell immer noch ganz regulär die monatlichen SIcherheitupdates.
Es wäre schön, wenn das entsprechend korrigiert werden kann.
Im Artikel ist nun eingefügt, dass 8.1 noch bis Januar 2026 Updates für zahlende Kunden erhält [1]. Das habe ich im Sommer auch gelesen. Aber nun steht hier [2], dass aufgrund des Marktanteils unter 3% das doch nicht angeboten wird, auch nicht für Server 2012.

Da Microsoft bei Nummer 10 etwas den Ball fallengelassen hat [3], würde mich interessieren, ob man nun doch umsteigen muss (mein Favorit wäre Haiku OS, aber das ist "nur" Beta).

[1] die Redaktion dankt Community-Mitglied Happy für den Hinweis, dass das Betriebssystem Windows 8.1 noch bis Januar 2023 regulären Support und ab dann kostenpflichtigen Extended Support bis Januar 2026 erhält.

[2] https://www.extremetech.com/computi...-windows-8-1-off-life-support-in-january-2023

[3] https://www.borncity.com/blog/2019/09/23/ex-microsoftler-erklrt-die-schlechte-windows-10-qualitt/
 
Zurück
Oben