Windows 7 Key nach Upgrade ungültig? Was passiert mit bestehenden Systemen?

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

ich habe Windows 7 auf 2 PC's laufen.
Habe gehört, dass der Windows 7 Key nach dem Upgrade in einen Windows 10 Key umgewandelt wird.
Das würde bedeuten, dass ich dannach kein Windows 7 mehr nutzen kann, wenn Windows 10 nicht richtig läuft?!
Was passiert zudem mit dem anderen PC, auf dem die selbe Lizenz läuft?
Erhält dieser nach dem Upgrade dann die Meldung, dass der Key ungültig ist, oder kann das OS weitergenutzt werden?

Gruß
G.G.

hab mein Windows 7 vorher auf eine andere SSD geklont und dann das Upgrade gemacht.
jetzt kann ich win7 und win10 abwechseln nutzen, keine Probleme und beide Betriebssysteme sind aktiviert.

offiziell darf man das aber nicht, und man muss immer damit rechnen das eine Lizenz abgeschossen wird.

mugam schrieb:
Ein Key auf 2 PCs ??

ja das geht :freak:

Entweder du hast eine Family Lizenz und alles ist gut (auch nach dem Upgrade) oder du hast jetzt schon ein unlizenziertes Windows zu dem du hier im Foum vermutlich keinen Support kriegen wirst.

Wenn du eine Familiy Lizenz hast und dir w10 nicht geäfllt kannst du 30 Tage lang ein Downgrade auf W7 machen.

Ruf doch mal bei MS an und frage nach. Die helfen immer gerne!

Ich habe eine Family Lizenz.
Habs damals bei Amazon gekauft. ;)

Mir gehts halt darum, dass nur ich auf Windows 10 wechseln möchte.
Der andere PC hat Windows 7 und soll auch dabei bleiben, da es ja schon aktiviert ist.
Aber wenn ich upgrade, wird der Key doch ein Windows 10 key?
Dann bekommt doch der andere PC bestimmt die Meldung, dass der Key ungültig sei?

Finde das ganze Vorgehen etwas kurios und warum da kein extra Key erstellt wird.
@testerMR, im Internet steht halt, dass der Key umgewandelt wird.
Wieso kann ich den alten dann weiternutzen?

"Umgewandelt" ist der falsche Ausdruck irgendwie. Du darfst meinem Verständnis nach auch nur einen PC upgraden, der bisherige Key bleibt gültig. MS erkennt dich bei Windows 10 an der Hardware, nicht am produktkey. Soweit ich weiß, werden die Windows 7 Keys nicht ungültig, kann ja auch gar nicht, weil ja auf einen Schlag alle Windows 7 OEM Lieznzen ungültig werden müssten. Die sind ja bei Millionen von Windows 7 PCs gleich. Also einfach einen PC upgraden, den anderen nicht und alles ist gut. :)

Der Key wird nicht "umgewandelt". Es wird einfach nur ein Hashwert aus PC-Hardware und Key geneeriert und Win10 damit aktiviert.
Der Key bleibt weiterhin gültig und darf bei Family Lizenz auf 3 PCs eingesetz werden, da einer davon dann Win10 wird, bleiben 2 übrig.
Bei einem normalen Key darf entweder Win7/8 oder Win10 benutzt werden, nicht mit dem alten Key zwei PCs gleichzeitig.

Öh ja, aber das heißt ja, dass dann eine saubere Neuinstallation doch nicht möglich ist?
Hab hier noch eine neue AMD R9 390 zu liegen, die eingebaut werden will.
Also ich muss ehrlich sagen, dass das ganze Vorgehen von Microsoft sehr undurchsichtig ist.
Jeder sagt was anderes.
Selbst die ganzen Seiten wie CB, PCGH usw. schreiben was anderes.
Aber so richtig einig ist sich irgendwie keiner.

Hab ebend auch gesehen, dass Creative noch gar keine Windows 10 Treiber für die Soundkarten hat.....
Für mich erst ab oktober 2015....schönen Dank, da warte ich doch lieber.

Also bleibe ich doch bei Windows 7 ^^
Kostenloses Win10 hin oder her, aber nicht bei den Umständen.

kann ja auch gar nicht, weil ja auf einen Schlag alle Windows 7 OEM Lieznzen ungültig werden müssten. Die sind ja bei Millionen von Windows 7 PCs gleich

Falsch! Der OEM Installationskey ist bei allen gleich der Key vom COA ist auch beim OEM einzigartig ;p

Also bleibe ich doch bei Windows 7 ^^
Kostenloses Win10 hin oder her, aber nicht bei den Umständen.

Neues Windows nutz man immer erst nach SP1; an der Weisheit hat sich auch mit Win10 nix geändert ;p

Immer dieselben Fragen..... wurde alles schon beantwortet Richtung Upgrade ...

>> Beim Upgrade wird der Hashwert hinterlegt nach Aktivierung nach Upgrade, danach ist eine Clean Install möglich (ja über ISO mit Format und allem drum und dran), der PC wird sich nach Überspringen der Produkt Key Eingabe selbst aktivieren.!

@Luxuspur
Genau so war's gemeint. Die Installationskeys sind identisch, wenn man mit so einem das Upgrade fährt und die Lizenzen ungültigw erden würden, wären trotzdem alle anderen auch betroffen. Was auf dem COA steht ist erstmal egal, weil der Key ja im System nicht zum Einsatz kommt, sofern nie eine Neuinstallation gemacht wurde. ;-)

Oh super, eine Datenkrake ist Windows 10 auch noch ;D
Das lasse ich mal lieber sein und ja das stimmt.
Dann lieber bis SP1 warten.
Sollen die Leute erstmal Betatester spielen.
Es ist auch einfach undurchsichtig, weil jeder im Web was anderes sagt.
Das ist mir viel zu intransparent.
Der Umstieg von Win7 auf 10 wird beim spielen sicherlich nicht gleich zu 10FPS Unterschied führen. :freaky:

Stimmt, aber DX12 bekommt man nur mit Windows 10. Davon hat man JETZT nichts, aber in ein paar Monaten schon. ;-)

Joa das stimmt, aber aktuell bringt einem DX12 ja wirklich gar nichts, so lange es keine Spiele für DX12 gibt ^^
Also kann man auch locker noch bis Jahresende abwarten, bis die ersten DX12 Spiele erscheinen.
Bis dahin dann vielleicht mit SP1.
Und so teuer wird das Win10 bestimmt nicht.

Davon ist auszugehen. Da in Deutschland auch wieder mit OEM Lizenzen gehandelt werden darf, sollte man auch wieder relativ günstig an einen "richtigen" Key kommen. Auch wenn mir der Kauf nach wie vor nicht sinnvoll erscheint. Kostenlos Upgraden und ab dafür. ;-)

wieso nicht? selbst gecrackte Versionen kannst du doch upgraden ;p M$ muss doch dafür sorgen das es sich verbreitet, anders als das gefloppte 8er
Alle Systeme mit Windows 7 und Windows 8.1 lassen sich kostenlos auf Windows 10 updaten, das war bereits bekannt. Ob es sich dabei um eine legale oder gecrackte Version handelt, ist Microsoft egal. Im Rahmen des Updates wird es keine derartige Überprüfung geben, wie Windows-Chef Terry Myerson gegenüber dem Nachrichtemagazin Reuters zu Protokoll gab.

noch nen Flop will man nicht. Was man ja mit der Verschenkaktion sicher verhindert... da der Gratis --> haben will --> Hirn aus Reflex über die Jahre perfekt konditioniert ist :king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben