News Windows 7 kommt in sechs Versionen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Die Fertigstellung von Windows 7 rückt immer näher (auch wenn noch einige Monate dazu benötigt werden) und Microsoft gibt dementsprechend immer mehr Details zu dem neuen Betriebssystem bekannt. Die neusten Informationen behandeln nun die verschiedenen Version von Windows 7, von denen es gleich sechs geben wird.

Zur News: Windows 7 kommt in sechs Versionen
 
Na da haben die Marketingstrategen aber Vollgas gegeben. Vista ME einfach Windows 7 zu nennen.
 
Ist doch prima, wie ich sehe, gibts dann ja nur noch 3 Windows Versionen für den normal-User.

Home Premium, Professional und Ultimate.

Gut so!
 
Am schlimmsten finde ich ja, das nachwievor auf 32 und 64 Bit gefahren wird. Würde man sich für 64 Bit als einzige Platform entscheiden, würde eine entsprechende Treiberentwicklung auch endlich mal deutlicher anziehen. Ich mein, für Graka und Co gibts zwar schon genug 64-Bit-Treiber, aber jeder der mit exotischerer Hardware zu kämpfen hat findet - wenn überhaupt ein Vista-Treiber vorliegt - nur die 32-Bit-Version. Obendrein würde es dann vlt. auch mehr systemnahe Tools geben, die 64-bittig sind.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Na da haben die Marketingstrategen aber Vollgas gegeben. Vista ME einfach Windows 7 zu nennen.

Es war unvermeidbar, Vista aus dem Namen zu streichen, das hat seinen Ruf einfach weg. Natürlich steckt im wesentlichen trotzdem Vista unter der Haube, aber ein wenig aufpoliert (was die Vista-Käufer in Form von Patches auch verdient hätten) und mit Facelift, viele"überspringen" jetzt Vista und nehmen gleich das "neue" Windows 7. Wie du sagst, gutes Marketing, wie immer eigentlich fast ausschließlich Marketing.

Zählt Schleswig-Holstein eigentlich als Schwellenland? Ich hätte gern zu einer Starter-Edition gegriffen. Windows brauche ich um Spiele zu starten, da ist mir Aero und Media Center pups. Zum Glück gibt es bei uns diese "illegalen" OEM-Versionen, in Ländern wo die EULA und Microsofts Vorstellungen von Vertragsfreiheit gelten, ist man ja hübsch angeschmiert.
 
ich dachte nur noch 64 bit?
 
AndrewPoison schrieb:
Am schlimmsten finde ich ja, das nachwievor auf 32 und 64 Bit gefahren wird. Würde man sich für 64 Bit als einzige Platform entscheiden, würde eine entsprechende Treiberentwicklung auch endlich mal deutlicher anziehen.

Achtung!

Alle Core Duo CPUs und alle Atom CPUs (Quasi 90% der Netbooks) können noch kein 64Bit! - darum ist dieser Zwischenschritt nötig.

Die Preise sind erstmal unwichtig, die Retail - Versionen kauft hier in Deutschland sowieso kaum jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre 64 Bit only auch lieber.
 
hui, gleich 7 versionen? dann auch noch 32bit + 64bit ...

mich würde ja vor allem der unterschied zwischen Professional und Ultimate interessieren, da ich zur zeit die Beta von Win7 teste und mehr als nur zufrieden bin. Werde wohl bei release eine der beiden Versionen kaufen. Sollter der Unterschied allerdings nur durch diese Ultimate-Features ergeben wirds wohl die Professional ... die Ultimate Features sind ja wohl verarsche Pur.

greez
 
Ich meine gelesen zu haben, dass Microsoft eigentlich vor hatte weniger Versionen zu erstellen. Naja dann war das doch wohl was anderes :-D
 
Die Preise sind ein Scherz oder? Da soll jemand der Vista hat und Null Probleme damit auf W7 wechseln? Im Leben nicht.

Vielleicht gibt es noch Vistaupdates für andere Preise sonst bleibt W7 für mich gestorben. Es sei denn ich kaufe einen neuen Rechner. Aber der alte bleibt bei Vista und ich glaube nicht das es bei meinem System nach einem neuen Kauf aussieht....
 
Am schlimmsten finde ich ja, das nachwievor auf 32 und 64 Bit gefahren wird. Würde man sich für 64 Bit als einzige Platform entscheiden, würde eine entsprechende Treiberentwicklung auch endlich mal deutlicher anziehen. Ich mein, für Graka und Co gibts zwar schon genug 64-Bit-Treiber, aber jeder der mit exotischerer Hardware zu kämpfen hat findet - wenn überhaupt ein Vista-Treiber vorliegt - nur die 32-Bit-Version. Obendrein würde es dann vlt. auch mehr systemnahe Tools geben, die 64-bittig sind.

seh ich genau so.
Schon unter Vista hätte MS den User in die 64 Bit Welt prügeln müssen.


@Mister79

das sind wohl die Preise wie sie bei MM im Regal vorzufinden sind. Die SB-Versionen werden wohl ähnlich wie Vista sein.


@Nightkin

... und dich gleich hinterher oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister79

Das sind die RETAIL Preise! Die Retail Versionen kauft hier in Deutschland kaum jemand! Die OEM Versionen werden sich bei den Vista Preisen einpendeln, also 70 - 80€ für die Home Premium.

@Arapahoe:
Bedankt euch bei Intel, der Intel Atom kann kein 64Bit!
 
Ja, das leidige Problem, dass M$ es allen Recht machen will. Kein wunder, dass so wenige ihre neuen Produkte bewusst kaufen. Hätten sie lieber Vista als letztes 32-Bit System ausgebaut und das neue Windows 7 nur noch als 64-Bit Version gebracht. Wer keine 64-Bit CPU hat, der hätte mit Vista wohl nicht viele Einschränkungen hinnehmen müssen und der 64-Bit Markt wäre endlich mal ins Rollen gekommen.
 
Azi schrieb:
Achtung!

Alle Core Duo CPUs und alle Atom CPUs (Quasi 90% der Netbooks) können noch kein 64Bit! - darum ist dieser Zwischenschritt nötig.

An die Performance eines Windows XP oder gar Linux wird aber vermutlich auch kein Windows 7 herankommen. Zwar kann man aus W7 sicherlich ne Menge abspecken, aber das geht bei XP und vorallem Linux ja ebenso. Am Ende muss man sich fragen, ob man wirklich ein neues (und damit zwangsweise auch etwas üppiger daherkommendes) OS auf einem Netbook braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azi schrieb:
@Mister79

Das sind die RETAIL Preise! Die Retail Versionen kauft hier in Deutschland kaum jemand!

@Arapahoe:
Bedankt euch bei Intel, der Atom kann kein 64Bit!

Genau, und außerdem Vollversion. Update wird sicher auch einiges günstiger sein.

@Deathdrep_KO: Pro hat kein Media Center und sowas.
 
Ich hab windows 7 auf meinem Akoya mini und es performt erstaunlich gut und hat auch ca. 10 Minuten mehr akkulaufzeit (verglichen mit XP)
Linux mag zwar nett sein, aber es wird kaum verwendet, und ein aktuelles Ubuntu mit KDE 4 rennt ganz und gar nicht besser als 7 auf meinem netbook.

Netbooks auf Atom basis kommen mit Vista und 7 sehr gut zurecht.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4505

Zu Win7:

für die meisten wird die Home Premium interressant sein, daheim wird wohl keiner ein Domänennetzwerk am laufen haben.
 
Weiß man schon, ob Windows 7 Professional auch das Media Center enthalten wird?
Ich meine, dass ich vor einiger Zeit etwas Ähnliches gelesen habe.

Ansonsten fahre ich mit meinem Vista Business eigentlich gut und werde deshalb voraussichtlich zur Pro-Version von Windows 7 greifen, natürlich in der x64 Variante ;).
 
Zurück
Oben