Windows 7 Lizenz (OEM etc.) kaufen - Worauf achten?

petite

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
79
Hallo,

ich habe ein Notebook ohne Betriebssystem und möchte Windows 7 darauf installieren. Da der von Microsoft angesetzten Preis für originale Vollversionen utopisch ist, habe ich mich über OEM-Versionen etc. informiert.

Was würdet ihr empfehlen bzw. was ist notwendig/sicher: reicht es, wenn einem ein Foto von der Lizenz geschickt wird? Braucht man sonstige Unterlagen, die eine Lizenz ausmachen? Was bedeutet 'gebraucht' bei einer Lizenz, denn nochmals installieren ist ja wohl kein Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Gebraucht wird bedeuten dass sie schon mal aktiviert war. Eventuell funktioniert die Online-Aktivierung nicht und du musst ans Telefon, das sollte aber kein Problem sein.

Ein Foto des Lizenzstickers reicht nicht. Du brauchst den Lizensticker und ggf. Datenträger.

(wobei meine Upgrade-Version auch nie einen COA hatte...)
 
Ein Foto von der Lizenz reicht NICHT aus ! Was du brauchst ist der Lizenzaufkleber, Windows 7 kannst du dir als Trial auch aus dem Netz ziehen und freischalten.OEM Versionen sind halt von großes Herstellern in Masse eingekauft worden, dann als Firmen PC eingesetzt oder ähnliches und wurden von der jeweiligen Firma dann aufgekauft.
 
Hi,

und bei bereits aktivieren Lizenzen ist die Aktivierung komplizierter bzw. nur noch telefonisch möglich, richtig?

Müsste man dann eigentlich auf das Wort des Verkäufers vertrauen, dass er die Lizenz nicht mehr nutzt, denn theoretisch könnte ja weiter genutzt werden, ohne dass ich etwas davon mitbekomme?

Würdet ihr von bereits aktivierten Lizenzen generell eher abraten?
 
bei www.rakuten.de gibt es sehr günstige OEM Lizenzen (~40 Euro), habe sie schon mehrfach bestellt, funktionieren hervorragend und sind original (meist Dell OEM´s). Kleiner Nachteil: Meist nur telefonisch aktivierbar.
 
Entweder cr***en oder kaufen aber gebrauchte Keys würde ich nicht kaufen. Wie du schon selber schreibst musst du darauf vertrauen, dass der verkäufer die lizenz nicht selber weiter nutzt. Wenn er dazu noch den Sticker hat und Rechnungen gehen dir deine argumente immer mehr aus.
 
Eine telefonische Aktivierung ist zwar nervig, jedoch machbar. Man kommuniziert ohnehin nur mit einer Maschine. Nur bei der Eingabe des Aktivierungscodes, sollte man recht fix sein, oder das Gespräch aufzeichnen können.
 
Ich kann das nur empfehlen, bisher hatte ich damit keine Probleme !
Inzwischen ist das auch geklärt, du bist rechtlich auf der sicheren Seite.

Bei der Masse an Lizenzen die verkauft werden kann ich mir auch nicht vorstellen,
daß da jemand die weiter benutzt. Falls doch, du hast den Aufkleber und bist der
Rechtmäßige Besitzer !
 
Ah ok, das wäre nämlich gleich meine nächste Frage gewesen: sobald ich im Besitz des Aufklebers bin, bin ich der rechtmäßige Besitzer des OS. Selbst wenn der Verkäufer weiter betreiben würde, wäre es sein Problem und im Notfall würde sein System deaktiviert und nicht meins.

Richtig?
 
Systeme werden eigentlich nicht deaktiviert, er verpflichtet sich dazu eine verkaufte Version nicht mehr einzusetzen.
Probleme gibts für dich und ihn bei Neuaktivierung.

@Beitrag über mir: Weil er Windows 7 haben will!? :rolleyes:
 
Ja, Windows 8 hatte ich auch schon überlegt. Aber ich hab immer öfter gelesen, dass vielleicht Abwarten die bessere Strategie wäre, auch wg. Kompatibilität von anderen Programmen etc.

Ist das für 29 Euro nicht nur das Upgrade? Ich brauche eine neue (und legale) Lizenz.
 
Grundsätzlich gilt : ORIGINAL-Lizenzaufkleber und ORIGINAL-Rechnung. Denn NUR mit den Originalen kann man im Ernstfall gegenüber Microsoft - und wenn es soweit kommen sollte auch vor Gericht - nachweisen das man der alleinige und rechtmäßige Eigentümer der Lizenz/Produktnummer ist. Sonst würde ein jeder in irgendeinen Markt gehen, den Lizenzaufkleber mit dem Key abfotographieren und gegenüber Microsoft (mit dem Bild) behaupten man sei der rechtmäßige Besitzer. Also : Kein Original - Kein Geld! Bei Windows-Produkten ist es ein absolutes Muss das man im Besitz der Original-Lizenzaufkleber ist! Und nicht irgendwelcher Fotos.

Ausserdem: Mit Einführung von Windows 8 gibt es bestimmt noch in einigen Läden ein frisches, unbenutztes Windows / Professional für unter 100Euro. - Vor 1Jahr habe ich die Windows 7 Professional DVD (die 64bit-Version) für 99,95 Euro bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Original-Rechnung wäre dann bei OEMs die Rechnung für das Notebook inkl. Betriebssystem?
 
petite schrieb:
Und Original-Rechnung wäre dann bei OEMs die Rechnung für das Notebook inkl. Betriebssystem?

OEM-Versionen dürfen auch ohne Hardware/PC/Laptop/Notebook/etc. verkauft werden. Wenn von Privat gekauft wird der keine Installations-DVD oder Recovery-DVD erhalten hat und der Lizenzaufkleber auf dem Rechner angebracht wurde sollte man vorsichtiger werden mit dem Erwerb. Der Aufkleber ist meist sehr schwer vom Gerät trennbar (meist nicht ohne diesen zu beschädigen). Geh lieber zu einem gewerblichen Händler - die verkaufen meist sehr preiswert die "alten" Windows 7 - OEM-Lizenzen - und Garantie gibt es noch oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mal bei den Händlern umsehen, die ihr angegeben habt.

Danke erstmal!
 
Zurück
Oben