Windows 7 MAR bzw Refurbished ?

kibotu83

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.698
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Win7 bin ich auf die MAR bzw. Refurbished Versionen gestoßen.

Nun meine Frage, ich habe schon etwas gegoogelt aber verstehe nicht ganz, wie das mit diesen Versionen abläuft.

Brauch ich dafür eine bestehende aktivierte Windows XP bzw. Vista Lizenz, um sie zu aktivieren oder sind da 2 Schlüssel dabei.

Mal ein Auszug eines Händelers
"Warum sind 2 Produktschlüssel im Lieferumfang enthalten? Antwort: Die Windows 7 Professional Versionen werden von Microsoft nur geliefert, wenn eine entsprechende Vorlizensierung vorliegt. Diese wird eingescannt und deaktiviert und durch die neue Windows 7 Version ersetzt. Die beste Unterhaltung auf Ihrem Computer, Windows 7 Home Premium bietet umfangreiche, dynamische Unterhaltungsmöglichkeiten auf Ihrem Computer."
Ergänzung ()

Kann mir das wirklich keiner erklären mit den 2 keys?
:(
 

Inzersdorfer

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
6.337
Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um MS DVD die für Firmen hergestellt werden, die ältere Systeme (z.Bsp.Leasinggeräte) mit dem neuen Betriebssystem aufrüsten, laut Bundesgerichtshof Urteil vom 06.07.2000 - I ZR 244/97 ist eine Entbündelung von Software zuläßig, also dürfen Überzählige Win7 MAR (Microsoft Authorized Refurbisher) DVD auch solo verkauft werden, allerdings ist eine ältere Windowsversion Voraussetzung, diese wird im Zug des Installationsvorgangs gelöscht, deshalb die 2 Keys, wie genau die Installationsprozedur ablaufen soll weis ich allerdings nicht.
 

kibotu83

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.698
Ja das es eine alte bestehende Version "löscht" hab ich mir auch gedacht also würd es mir nichts nutzen wenn ich mir einen neuen Rechner Kauf und das drauf Spiel solange nicht schon nen Betriebssystem drauf ist :(
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.174
Du musst bei der Installation die CD (bin mir nicht ganz sicher, so war es jedenfalls bei ME) und Seriennummer des alten Systemes eingeben, Du wirst während der Installation danach gefragt, es muss nicht zwingend die ältere Windows-Version vorinstalliert sein. Die Lizenz ist dann allerdings auf anderen Rechnern nicht mehr gültig.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.174
Du verstehst es immer noch nicht, es sind 2 Lizenzen dabei, eine alte Lizenz, die Dich berechtigt das Neue System zu installieren, >>>
allerdings ist eine ältere Windowsversion Voraussetzung, diese wird im Zug des Installationsvorgangs gelöscht, deshalb die 2 Keys, wie genau die Installationsprozedur ablaufen soll weis ich allerdings nicht.
also so, als wenn bereits ein System installiert wäre. Gelöscht heisst, diese wird bei MS im Registrierungspool gelöscht und kann dann nicht mehr aktiviert werden, somit könntest Du mit der alten Lizenz keinen Rechner mit dem System aktivieren (weder übers Inet noch telefonisch) z.B. XP Lizenz, da diese dann ungültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.174
Passiert mir auch immer wieder, liegt am fortgeschrittenem Alter. :lol:
 
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo Leute,
sorry das was ihr gelesen habt über MAR Refurbished, das gilt zwischen
Microsft und Ihre Refurbished Partner.
Ein Refurbished Händler muss eine Windows XP COA als Vorversion haben, damit er die
Windows 7 bekommen kann.
Der Endverbraucher braucht gar keine Vorversion haben, er braucht auch die XP Pro COA nicht mehr, da diese COA schon deaktiviert wurde, wenn Sie jetzt eine MAR Refurbished Version kaufen, bekommen Sie eine Win 7 hologramm CD und ein COA, man kann ganz normal die CD reinlegen installieren und mit dem COA aktivieren.

Gruss Softwareexperte:cool_alt:
 

Wattebaellchen

Captain
Dabei seit
März 2010
Beiträge
3.638
Recht hat er trotzdem.

Diese Lizenzen sind entweder 1:1 von Microsoft getauscht (alte Win7 hin und neue MAR zurück) oder alte Lizenzen wurden "in Zahlung" genommen und gegen einen Aufschlag bekommt man eine Aktuelle Windows Lizenz.

Das kann man nicht als Privatnutzer machen, nicht das jemand auf die Idee kommt. Dieses System können nur registrierte Microsoft Refurbischer nutzen.
 

IndianerJones

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
119
Hallo zusammen!

Es tut mir leid, wenn ich diesen alten Thread nochmal auffrischen muss, aber ich hab ne Frage, die genau diese Windows MAR Refurbished Version betrifft.

Ich habe eine Neuinstallation mit einer Windows 7 Upgrade DVD getätigt. Der Produkt-Key dieser Version ist für die Neuinstallation ungültig, wie mir Microsoft nach der Eingabe gemeldet hat.

Frage: Kann ich meine derzeit installierte 30-Tage Windows 7 Version mit einem Schlüssel, der einer solchen MAR Refurbished Version beiliegt, aktivieren? Diese Windows Versionen sind ja deutlich günstiger als die normalen Versionen von Windows7.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.174
Es liegt ja an Deiner Version ob Du das Installierte W7 aktivieren kannst, notfalls geht es auch telefonisch.
 
Top