Windows 7 - Netzwerk nach Standby getrennt

verhohner

Ensign
Hi,

ich nutze mit meinem PC immer den S3 Standby Modus und seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Netzwerkverbindung nach dem Aufwachen aus dem Standby getrennt ist und dann Windows nach dem Aufwachen erst 1-2min später mit der Netzwerkidentifizierung beginnt und sich verbindet. Da geht es effektiv schneller den Rechner runter und wieder hochzufahren. Ich bin mir sicher, dass es eine Einstellungssache ist. Ich finde nur die korrekte Einstellung nicht. Wo stelle ich denn ein, dass im S3 Zustand die Netzwerkverbindung aufrecht erhalten wird?

Hallo,

bei XP ist das in den Eigenschaften der LAN-Verbindung, unter Energieverwaltung.
Deaktivere das mal.

Hallo,

evtl. muss du auch im Bios bzgl. S3 noch Einstellungen, deinen LAN-Adapter betreffen, anpassen. Meistens ist es das Zusammenspiel von Bios-Einstellungen und den bereits erwähnten Einstellungen des LAN-Adapters im Geräte-Manager, die zum Erfolg führen.

Viele grüße

Jonas

Ich habe mal im Gerätemanager und im Bios geschaut. Im Gerätemanager ist unter den Einstellungen des Netzwerkadapters die Box "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" nicht gesetzt! Im Bios meines Gigabyte EP35-DS3 habe ich keine Funktion dazu finden können. Unter den Einstellungen zum S3 Standby gab es nur noch Wake-up Events und die Maus/Keyboard Wakeup Funktionen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Wenn BIOS und Treiber aktuell sind, dann fällt mir gerade nichts mehr ein.

Der Realtek LAN Treiber könnte es natürlich sein. Soll ich es mal mit dem neusten von der Gigabyte Website probieren?

Hallo,

ein Versuch kann nicht schaden. Vista hatte früher ja auch mal Probleme mit dem Ruhezustand.

Vielleicht ist diese Angelegenheit mit den 1-2 Minunten "Netzwerkidentifizierung" ein normaler Vorgang?
Ich verwende Win 7 nicht, deswegen kann ich es nicht sagen.

Ich hab den neuen Treiber mal probiert. Soweit ich das bisher sagen kann trennt sich die Verbindung nun zwar immer noch, aber connected jetzt in weniger als 10 sekunden wieder, was absolut erträglich ist. also vielen dank!

Zurück
Oben