Windows 7 Netzwerkfreigabe

apups

Banned
Hey Leute

Irgendwie krieg ich es nicht hin. Ich möchte einen Ordner / Laufwerk freigeben im Netzwerk . Der Ordner soll ganz normal in den Freigaben zu sehen sein. Es soll allerdings nur ein bestimmter Nutzer drauf Zugriff haben und halt beim Versuch diesen ordner zu öffnen vom Client aus eine Passwort / Nutzer Abfrage kommen.
Ich habe auf dem Rechner einen Nutzer erstellt. Diesen Nutzer in der erweiteren Freigabe eingefügt und ihm die ensprechenden Berechtigungen gegeben.
Wenn ich jetzt von einem anderen Rechner drauf zugreifen möchte bekomme ich nur die Fehlermeldung dass der Zugriff verweigert wird. Keine Abfrage nix.
Kennwortabfrage ist auf dem "Server" aktiviert in den Netzwerkeinstellungen.

Kann mir da mal jemand helfen?

Hat der Benutzer auch die Berechtigung, die Dateien zu lesen (Dateisystemrechte)?

Das angelegte Konto auf dem Server ist Admin falls das die Frage ist

Ganz einfach.

Hatte auch das Problem hier am anfang mit Windows 7.

Kennwort unterstützte Freigabe aktivieren.
Den Ordner wie sonnst auch freigeben, was Du ja schon gemacht hast.

Aber was Du bestimmt vergessen hast ist mal unter Sicherheit zu kucken.
Da muß der Nutzer der die Freigabe bekommen soll auch rein und schon läuft die ganze Sache.

Nach dem Setzen der Berechtigungen unter dem Reiter - Sicherheit - nachsehen, ob dort der Benutzer mit den Berechtigungen auch aufgeführt ist. Ansonsten dort auch einen neuen Eintrag für diesen Benutzer mit den entsprechenden Rechten anlegen.

Kennwortabfrage ist wie gesagt laut Netzwerkcenter aktiviert
Benutzerkonto ist in der erweiterten Freigabe drin
Benutzerkonto zusätzlich noch unter dem Reiter Sicherheit hinzugefügt

Trotzdem bekomme ich keine Passwortabfrage am Client. Er sagt sofort Zugriff verweigert. Gebe ich den Mist "für jeden" frei komme ich ohne Probleme drauf.

@
hast du einen Server mit Domäne oder welches Server-BS?

Nein Server war jetzt nur so gesagt.. ist halt der Rechner mit der Freigabe drauf ;)
"Server" Win7 x64
"Clients" Win7 x64
Keine Domäne

Kommt mir so vor als ob mir da ein Dienst oder so fehlt und der Kenntwortschutz gar nicht aktiv ist. Wenn da wenigstens eine Abfrage kommen würde und er dann meckert würde es am Konto liegen aber da ich soweit gar nicht komme.... und bei Google findet man zu 95% nur Sachen wo die Leute den Schutz abschalten wollen :[

Wieso soll ich das gleiche Konto auf dem Client machen? Das spricht doch völlig gegen das Konzept der Kennwortfreigabe.
Auch das Hinzufügen des kontos zusätzlich im Reiter Sicherheit ist nicht nötig wenn der Konto zB ein Adminkonto ist, da alle Administratoren Zugriff drauf haben. hab das zwar gemacht aber ist ja eher doppelt gemoppelt.
Aber extra auf dem Client das gleiche Konto einrichten ist doch Quatsch... Und auch etwas umständlich bei mehr als einem Client extra überall Konten zu erstellen.

Dann lasse es halt :D. Für dein genanntes Beispiel mit mehreren Clients gibt es die Domäne.

Naja ne Domäne für 5-6 Rechner ist bissl übertrieben oder? ^^
Und ich hab es zum Test mal gemacht und die Konten 1:1 auf einen Client übernommen. Änderungen = 0 ;)

Das kann nicht sein. Dann stimmt etwas anderes nicht. Kannst du die IP pingen?

Mache mal einen net use * \\IP\Freigabe /user:IP\Benutzer

Benutzer und PW gleich auf beiden PCs.

Klar kann ich den pingen. Kann doch auch wenn ich die Freigabe für "Jeden" einrichte auch sofort drauf zugreifen. ;D
Mit Net use einbinden schlägt auch fehl genauso wie über die normale Netzlaufwerk verbinden Option
Deinen Net Use Befehl oben kenn ich nicht und wenn ich ihn anpasse stimmt etwas nicht ^^

apups schrieb:
1. Wieso soll ich das gleiche Konto auf dem Client machen? Das spricht doch völlig gegen das Konzept der Kennwortfreigabe.

2. Auch das Hinzufügen des kontos zusätzlich im Reiter Sicherheit ist nicht nötig wenn der Konto zB ein Adminkonto ist, da alle Administratoren Zugriff drauf haben. hab das zwar gemacht aber ist ja eher doppelt gemoppelt.

3. Aber extra auf dem Client das gleiche Konto einrichten ist doch Quatsch... Und auch etwas umständlich bei mehr als einem Client extra überall Konten zu erstellen.

Du sträubst dich erfolgreich gegen meine Erklärungen, besonders mit 3. :D

Ich gehe mal davon aus, dass mit den Firewalleinstellungen alles OK ist.

- Bei gleiche Accounts auf PC1 und PC2 => Zugriff über Explorer Netzwerk, bei gleichen PWs, sofort. In PC1 muss der Benutzer angemeldet sein, mit dem zugegriffen wird und auf den die Freigabe eingerichtet wurde.

- Wenn die Benutzer verschieden sind, hilft net use.... Einfaches Klicken auf Freigabename im Explorer endet hier mit Fehler "Auf...konnte nicht zugegriffen werden". Hier hilft auch Rechtsklick auf Freigabe im Explorer, "Netzlaufwerk verbinden" -> "Verbinden mit anderen Anmeldeinformationen".

2. Richtig.
Das Hinzufügen des Kontos zusätzlich im Reiter Sicherheit ist auch nicht nötig und der Benutzer muss auch kein Admin sein. Es geht ja um Netzwerkfreigabe und nicht um NTFS-Berechtigungen.

Ich gehe mal davon aus, dass mit den Firewalleinstellungen alles OK ist.

Jap ;)

- Bei gleiche Accounts auf PC1 und PC2 => Zugriff über Explorer Netzwerk, bei gleichen PWs, sofort. In PC1 muss der Benutzer angemeldet sein, mit dem zugegriffen wird und auf den die Freigabe eingerichtet wurde.

Habe ich probiert, bleib bei verweigertem Zugriff

- Wenn die Benutzer verschieden sind, hilft net use.... Einfaches Klicken auf Freigabename im Explorer endet hier mit Fehler "Auf...konnte nicht zugegriffen werden". Hier hilft auch Rechtsklick auf Freigabe im Explorer, "Netzlaufwerk verbinden" -> "Verbinden mit anderen Anmeldeinformationen".

Wie gesagt - habe ich auch schon gemacht. Habe das Netzlaufwerk versucht über den Explorer zu verbinden. Mit den Daten des Kontos natürlich. Fehler bleibt auch hier bestehen.

Ach, das Folgende bezieht sich noch nicht auf deinen letzten Post.

Zu 1.

Wenn Konzept, dann "Konzept der Netzwerkfreigabe". Warum, um eine schnelle und einfache Verbindungsmöglichkeit im Explorer zu haben, mit einem Mausklick, wenn die Passwörter identisch sind.
Wenn die Accounts oder Passwörter nicht stimmen, müssen die meisten eh aufgeben.

Also: mit dem gleichen Accountnamen anmelden für den die Freigabe eingerichtet wurde und die PWs gleich halten, dann klappt der Zugriff auch mit nur einem Klick über den Explorer.

Zur Domäne: Wer versucht hat eine Workgroup anständig am Laufen zu halten, auch nur mit 5 PCs, klar geht das, artet aber manchmal richtig in Arbeit aus, wie du oben schon richtig bemerkt hast, wird die Domäne lieben. Aber das ist hier kein Diskussionsthema und etwas für etwas mehr erfahrenere.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist mal, dass MS auch mit Win7 nach 10 Jahren immer noch keine einfach zu bedienende Freigabe für normale Menschen hinbekommen hat.

Das Problem was ich dabei sehe ist ganz einfach: Was ist wenn ich Leute zu Besuch habe aber nur einigen davon Zugriff gewehren will auf die Freigabe? Sollen sich diese Leute alle extra ein neues Konto erstellen, sich damit anmelden um letztendlich Zugriff auf die Freigabe zu haben? Imho absolut nicht tauglich diese Lösung.

Ich will es einfach nur so haben wie früher, dass wenn ich auf die Freigabe zugreifen will, das schöne Fenster aufpoppt wo ich den Account und das PW für die Freigabe eingeben muss. Wieso das trotz gesetzter Haken bei Kennwortgeschütztes Freigeben im Netzwerkcenter nicht klappt wundert mich einfach.

Zur Not werde ich es so lösen, dass ich die Freigaben einfach permanent versteckt erstellen werde. Sprich D$ und dann für jeden freigegeben. So kann trotzdem nur der drauf der weiß dass dort eine Freigabe ist.

Fakt ist mal, dass MS auch mit Win7 nach 10 Jahren immer noch keine einfach zu bedienende Freigabe für normale Menschen hinbekommen hat.

Finde ich eigentlich nicht. Die Freigabe ist sehr simpel gehalten und auch für jeden verständlich. Problem hier wird ein anderes sein. Ich tippe defenitiv auf einen nicht richtig gestarteten Dienst oder so. Kann einfach nicht sein dass trotz richtigen Einstellungen keine Account/PW Abfrage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
apups schrieb:
...Habe ich probiert, bleib bei verweigertem Zugriff...

Mache mal bitte ein Screenshot vom Fehler, dem Fenster für die Anmeldeinformationen und dem Freigabe-Fenster für Berechtigungen. Persönliche Daten kannst ja retuschieren.

Zurück
Oben