Windows 7 Netzwerkfreigabe

Hat sich erledigt. Ich löse das über versteckte Freigaben. Läuft 1a und geht 100 mal schneller als wenn ich jetzt überall die Laufwerke manuell verbinde. Und das müsste ja auch erstmal klappen. Für mich reicht es versteckt.
Danke trotzdem für die Hilfe ;)

Starte den Client PC neu. So Probleme hatte ich auf oft. Nach dem Neustart hats funktioniert.

Gruß Andy

apups schrieb:
... Ich löse das über versteckte Freigaben. ...

Warum geht denn das nun? Dann brauchst du doch "net use ...".
Es gibt auch noch Heimnetzwerk und öffentliche Ordner.

Bei so vielen Gästen wäre mir eine Domäne tausend mal lieber. :D

Brauche ich kein Net Use zu. Ordner sind versteckt freigegeben und somit im Explorer auf den Clients nicht sichtbar. (Freigabe besteht für "Jeden" - Wie gesagt bei einer Freigabe für "Jeden" ging es vorher auch sofort per Explorer etc)

Ich kann mir diese Freigaben jetzt entweder direkt einbinden oder aber halt per "Run -> \\Serverblabla\Freigabe$" drauf zugreifen.

Ist nicht mein gewünschter Weg aber auf alle Fälle besser und komfortabler als bei jedem Client erst Konten etc zu erstellen - wobei selbst das ja nicht geholfen hat - oder aber noch Tagelang eine Lösung zu suchen. ;)

"Run -> \\Serverblabla\Freigabe$"

Sehr schön! :daumen:

Mich würde es aber trotzdem interessieren, warum es nicht anders ging.
Wenn du wirklich so viele Gäste hast, ist das wahrscheinlich sogar der beste Weg, nicht nur eine Notlösung.

Nein soviele Gäste sind es nicht aber schon paar Mann die Woche mit lappis etc ;)
Da muss halt nicht jeder alles sehen. Die beste Lösung wäre trotzdem die Account / Kennwort abgefragte Freigabe gewesen. Naja egal hauptsache es klappt und gut ;)

Hallo,

ich hab den Thread mal ausgegraben, da ich genau das gleiche Problem habe, allerdings ist auf dem Server Windows Server 2008 R2 und auf dem Client Windows 7 drauf.

Da ich auch erstmal ohne DC arbeiten will wollte ich das Problem ebenfalls lösen, indem ich die PCs in die gleiche Arbeitsgruppe packe und auf dem Server genau die gleichen User und PWs anlege, wie auf dem Server. Allerdings bekomme ich genau wie der Threadersteller nur eine Freigabe zustande, wenn ich bei der Netzwerk- und NTFS-Freigabe "Jeder" auswähle. Wenn ich nur den Benutzer freigebe bekomme ich nur angezeigt, dass der Zugriff verweigert wurde. Ich habe das Problem schon versucht über den Freigabeassistenten von Server 2008R2 zu lösen, hat aber auch nichts gebracht. Es kommt mir so vor, als wenn der Server den User nicht anerkennt. Wenn ich mir die versuchten Verbindungen auf den freigegeben Ordner angucke, wird zwar der Rechner angezeigt, der User wird allerdings immer nur als "Gast" anerkannt. In der Freigabe stehen die User auch immer als "Servername\Username". Ist das richtig? Erwartet der Server so, dass der User vom Server aus die Verbindung herstellt? Kann ich das irgendwie abändern, so dass auch der Client Pc anerkannt wird?

Ich hab auch schon versucht Firewall etc. auszuschalten, bringt jedoch alles nichts. Auch wenn ich Kenntwortschutz etc. ausschalte kommt die gleiche Fehlermeldung. Der User wird einfach nicht erkannt, es sei denn ich setze die Zugriffsrechte auf "Jeder" oder "Gäste".

Ich hab eigentlich schon so gut wie alle Konstellationen ausprobiert, komme jedoch nicht weiter. Ich vermute genau wie der Threadersteller, dass irgendein Dienst oder sowas ähnliches nicht läuft, so dass die Benutzer von den Clients nicht anerkannt werden bzw. die Abfrage überhaupt nicht abläuft.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen Rat.
Ergänzung ()

Keiner eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte?
Ergänzung ()

Mir ist noch aufgefallen, dass der Anmeldedienst nicht gestartet ist. Beim aktivieren wird dieser jedoch sofort wieder angehalten, weil er nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet wird.

Muss dieser Dienst zu Netzwerkerkennung gestartet sein? Wenn ja, wie kann man das anhalten verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben