Windows 7 Neuinstallation: Vorher die Festplatte formatieren?

BlueCharts

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich möchte auf meinem PC Windows 7 Home Premium 64Bit neuinstallieren. Ich habe im Moment Windows 7 Home Premium 64Bit, also das selbe Betriebssystem und habe mir gerade das entsprechende Image auf einen Datenträger gebrannt.

Bis jetzt alles super.

Doch kurz vor Beginn der Neuinstallation wird mir von Windows "gesagt", dass auf der Partition die ich zum Installieren von Windows ausgewählt habe bereits eine alte Version von Windows drauf ist.

Meine Frage:

Kann ich die Installation einfach so ausführen und die Partition C: (auf der Windows im Moment installiert ist) auswählen oder muss ich C: formatieren?

Wenn ich formatieren muss: Wie gehe ich am besten vor? Da ja auf der Partition Windows installiert ist, kann ich die Partition nicht vom Desktop aus formatieren.

Vielen Dank für die Antworten! :)

Wenn das Upgrade nicht ausgewählt, sondern Benutzerdefiniert installiert wird, dann wird die Partition ohnehin formatiert.

Bist du dir da sicher? Also dass die Partition dann automatisch formatiert wird? Dann mir wird wie gesagt angezeigt, dass Dateien auf dieser Partition in einen Ordner: Windows.old kopiert werden und ich dann immer auf diese Dateien zugreifen kann?

Gruss!

Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht.
Es klingt so als wolltest du das neue Windows vom Desktop aus installieren? Ich starte das Setup immer während des Bootvorgangs und werde dann während der Installation gefragt, wohin ich installieren möchte. Bei genau diesem Schritt kann ich auch die Partition formatieren lassen bevor ich installiere.
Ich würde an deiner Stelle die Formatierung durchführen, damit du ein komplett cleanes System hast.

Ja genau :) Also sollte ich beim Booten installieren, ganz sicher? :) Danke nochmal!

Ich installiere immer beim Booten. Und das würde ich dir auch empfehlen. Dann eben während des Windows-Setups C:/ formatieren, ggf. neue Partitionen erstellen und das frische Windows draufpacken. Fertig ist der rudimentär gereinigte PC ^^

Wenn der Rechner von der Windows DVD gestartet und das benutzerdefinierte Setup durchgeführt wird, dann formatiert die Installationsroutine die Festplatte. Alles andere ist keine Neuinstallation sondern ein Upgrade.

areiland schrieb:
Wenn das Upgrade nicht ausgewählt, sondern Benutzerdefiniert installiert wird, dann wird die Partition ohnehin formatiert.

Die Festplatte wird nur formatiert, wenn dies extra ausgewählt wird. Ansonsten wird ein neues Windowsverzeichnis angelegt und darin ein frisches Windows installiert. Das Alte Windows wird dann in ein Verzeichnis Windows.OLD verschoben. Die Daten sind dann noch vorhanden.

Zurück
Oben