Windows 7 Neuinstallation "Keine Gerätetreiber gefunden"

Cpt_Ullysses

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo Ihr,

ich, komplette Computer-Null, habe folgendes Problem:

Ich wollte meinen Tower PC komplett formatieren und neu aufstellen, da er seit Jahren voller quatsch und langsam geworden ist. Ich hatte vorher Win7 drauf, und habe mir hierfür eine ISO runtergeladen und mit Rufus einen Bootstick erstellt.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770T-UP3P

Das Windows Installationsmenü startet vom Stick. Jedoch bekomme ich im Installationsmenü von Windows nach der Einteilung der Festplatte (Ich habe verschiedene Einteilungen ausprobiert) die Meldung das keine Gerätetreiber gefunden wurden.

Folgende Lösungen habe ich im Netz gefunden und ausprobiert:
  • Den Stick rausnehmen und nochmal zum beginn der Installation zurückkehren, damit Win erkennt welches das Hauptlaufwerk ist.
  • Den Sata Treiber für mein Mainboard mit auf den Stick packen.
  • Die ISO auf deen Stick nochmal mit Rufus raufspielen (mehrfach versucht).
  • Alle oben genannten Lösungen habe ich mit einem anderen USB stick nochmals versucht.

Wenn ich bei der Installation nach Treibern suche kann ich den Stick erkennen, sowie die Unterordner darauf. Ein funktionierendes DVD/CD Laufwerk für eine CD Installation habe ich nicht. Da die Festplatte schon Formatiert ist kann ich den PC nicht mehr regulär hochfahren, da kein Betriebssystem erkannt wird (es sei denn ich stelle in den Bios-optionen den Boot vom USB ein, dann komme ich halt bis ins Windows Installationsmenü)

Ich bitte um Rat!
 
Dann stimmt etwas mit dem Stick nicht, es handelt sich um ein normales AMD Board, für welches keine spezifischen Treiber nötig sind. Zudem, warum nicht gleich Windows 10 installieren?
 
Cpt_Ullysses schrieb:
Jedoch bekomme ich im Installationsmenü von Windows nach der Einteilung der Festplatte (Ich habe verschiedene Einteilungen ausprobiert) die Meldung das keine Gerätetreiber gefunden wurden.
Bitte mal ein Foto davon. An der Stelle wundert mich das schon sehr.

Wieso nicht gleich Windows 10 installieren? Windows 7 hat keinen Support mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zufällig der SATA Mode auf Raid gestellt? Den mal auf AHCI stellen.
Extra Treiber sind auch bei win7 nicht erforderlich bei dem Board zur Windows Installation.

Das du win10 installieren kannst und kostenlos mit dem win7 Key aktivieren kannst, ist dir bekannt?
Ergänzung ()

Cpt_Ullysses schrieb:
und langsam geworden ist.
dann sollte man auch mal über eine SSD nachdenken
 
Selbst auf Raid sollte Win7 den Controller erkennen, oder es handelt sich um ein uraltes Image ohne SP.
 
Windows 7 scheint beim Booten von USB manchmal keine Festplatten zu erkennen. Ist mir auch schon bei verschiedenen Rechnern aufgefallen.
Es gibt 2 Möglichkeiten dagegen:
  • Mit Windows 8 oder 10 Bootstick booten und von dort aus die Windows 7 Installation starten
  • Windows 7 von DVD booten, dann klappt die Erkennung
 
Dir ist bekannt, dass du Windows 10 mit dem Windows 7 Key installieren kannst?
Warum muss es Windows 7 sein?
Kein Support mehr vom Hersteller des OS.
 
Wo hast du denn die ISO her?
Ich hab hier auch eine, die nicht sauber funktioniert.
Probier auch mal das Tool von MS aus und erstell damit den Bootstick.
 
würde win10 nehmen, einfach win7 key während der installation eingeben, läuft auch performanter als win7.
oder hat es einen speziellen grund für win7 nutzen, das keinen sicherheitsupdates mehr bekommt?
 
pete96 schrieb:
würde win10 nehmen, einfach win7 key während der installation eingeben, läuft auch performanter als win7.
Guter witz... gerade CPU auslastung ist unter Win10 grotten schlecht, sieht man besonders bei Pcars2 (8:20)im Video 10-20% weniger FPS gegenüber Win7:
 
bisy schrieb:
Zufällig der SATA Mode auf Raid gestellt? Den mal auf AHCI stellen.
Hatte da auch schon versucht das herauszufinden, konnte aber die Sata Einstellungen selbst nicht finden. Wie gesagt, bin ne ziemliche Null am PC...

cyberpirate schrieb:
Zufällig den Stick im Uefi installiert? Am besten nochmals mit Diskpart selber einen bootfähigen Stick erstellen und den Inhalt der ISO rein kopieren.
Ja, das hatte ich auch kontrolliert und den Bootstick nochmal erstellt gehabt - ohne kam ich nicht mal ins Windows Installationsmenü.

Werde mal versuchen ne Win10 ISO auf den Bootstick zu packen und es so zu probieren. Einziger Grund nicht Win10 zu benutzen war meine Abneigung dagegen mich an ein neues Design zu gewöhnen. Der PC ist aber auch trotz guter Leistung sehr alt, hoffe der macht das mit
 
m.Kobold schrieb:
Guter witz... gerade CPU auslastung ist unter Win10 grotten schlecht, sieht man besonders bei Pcars2 (8:20)im Video 10-20% weniger FPS gegenüber Win7:
und trotzdem läuft windows 10 auf älteren geräten besser als 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pete96
m.Kobold schrieb:
gerade CPU auslastung ist unter Win10 grotten schlecht
ist die Frage, ob es aktuell immer noch so ist, denn in dem Youtube Video von 2017 wird ja sicherlich win10 Version 1703 oder 1709 genommen.
 
Cpt_Ullysses schrieb:
Hatte da auch schon versucht das herauszufinden, konnte aber die Sata Einstellungen selbst nicht finden.
im BIOS bei Integrated Peripherals und da halt bei Onchip SATA Typ, da halt vor der neu Installation AHCI wählen
 
Ein Video von 2017 ist also der Beleg dafür, dass Win 10 immer und in jedem Szenario 10% weniger CPU-Auslastung produziert? Hmmm... irgendwas stört mich daran. Ganz abgesehen davon: Der TE macht nicht so den Eindruck, als wenn er mit seinem PC spielen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pete96 und cartridge_case
m.Kobold schrieb:
Guter witz... gerade CPU auslastung ist unter Win10 grotten schlecht, sieht man besonders bei Pcars2 (8:20)im Video 10-20% weniger FPS gegenüber Win7:
ich weiß ja nicht, win7 lief ment, win 8 oder 8.1 ging deutlich sparsamer mit ressourcen um und lief einfach besser.
mein kentnissstand war, dass win10 auch besser läuft als der ressourcen fresser win7..
und keine sicherheitsupdates mehr.

Ansonsten gibt es noch genügend Tweaks um win7 als auch win10 schneller zu machen.

(mal von spielen und fps abgesehen, ich hab mehr von allgemeiner performance geredet)
wobei sich das bei spielen glaub nicht viel schenkt, wobei eher in richtung win10, und win10 den dx12 vorteil hat.
 
Cpt_Ullysses schrieb:
Werde mal versuchen ne Win10 ISO auf den Bootstick zu packen und es so zu probieren. Einziger Grund nicht Win10 zu benutzen war meine Abneigung dagegen mich an ein neues Design zu gewöhnen. Der PC ist aber auch trotz guter Leistung sehr alt, hoffe der macht das mit

Dann am besten mit dem MediaCreationTool alles machen. Also den Boostick damit erstellen und dann installieren:

https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
 
Du müsstest ja min. einen zweiten PC zur Verfügung haben, kann da vom Stick gestartet werden? Zur Fehlereingrenzung wäre das hilfreich.

Typisch wäre, wie bereits geschrieben wurde, dass der Laufwerkscontroller im RAID-Modus betrieben wird, da die passenden Treiber zu 99% nicht mit im Installations-Image sind. Mit einem Windows 10-Stick käme der gleiche Fehler.
 
Zurück
Oben