Windows 7 nicht installierbar

Quafi

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
197
Hallo beisammen,
ich versuche seit geraumer Zeit verzweifelt, Windows 7 auf meinem System zu installieren.
Es ist bereits Windows 10 installiert, ich würde gerne jeweils aussuchen können, welches System ich verwende, da ich mit Windows 10 massive Probleme erfahre.
Ich habe verschiedene Windows 7-Installationsdateien getestet, sowohl direkt von Microsoft, als auch von Drittanbietern.
Bisher schlug entweder die Installations der Updates fehl - also noch vor der Installation des OS selbst, oder, wenn man dies übersprungen hat, konnte Windows nicht auf der Festplatte installiert werden.

Anfangs habe ich versucht, auf einer Partition einer NVMe-SSD zu installieren, nachdem das nicht funktionierte, habe ich eine SATA-SSD getestet, sowohl im AHCI, als auch im IDE-Modus. Formatiert, nicht formatiert, MBR, GPT, alles durchgetestet.

Hat jemand noch Ideen? Weitere Informationen gebe ich gerne auf Nachfrage an, ich weiß nicht ganz, was benötigt wird.

System:
CPU: Intel i7-5820K @4,1Ghz
RAM: 32GB (Quad Channel @ 2667 Mhz)
GPU1: NVIDIA GTX 1080
GPU2: NVIDIA GTX 1050
BluRay-Laufwerk via USB
3x SATA-HDD
3x SATA-SSD
1x NVMe-SSD
 
Meine Idee wäre die Probleme mit Win 10 in den Griff zu bekommen anstatt sich mit win 7 Neue zu schaffen.
Mit win 7 gibt es wohl Treiberprobleme u. a. mit USB, davon schreibst Du aber nichts, komischer weise.
Da wissen aber auch andere sicher mehr aus Erfahrung.
 
Anfangs habe ich versucht, auf einer Partition einer NVMe-SSD zu installieren

Um Win7 über die DVD auf NVMe zu installieren muss erstmal der NVMe Treiber integriert sein, entweder vom Hersteller oder der Standard NVMe vom Microsoft:

2019-01-10 16 26 58.jpg


So während der Installation USB Geräte genutzt werden müssen auch die xHCI USB Treiber drin sein.
Wie wird denn Windows installiert? DVD im USB BD-Laufwerk?

habe ich eine SATA-SSD getestet, sowohl im AHCI, als auch im IDE-Modus. Formatiert, nicht formatiert, MBR, GPT, alles durchgetestet.

Das hätte aber funktionieren müssen da dafür Standard Treiber enthalten sind.
 
EvilsTwin schrieb:
Meine Idee wäre die Probleme mit Win 10 in den Griff zu bekommen anstatt sich mit win 7 Neue zu schaffen.
Ist nicht möglich. Solltest du da Ideen haben, bitte, hier ist das Problem:
https://obsproject.com/forum/thread...o-rendering-lag-gpu-problems-look-here.79146/

leipziger1979 schrieb:
Das hätte aber funktionieren müssen da dafür Standard Treiber enthalten sind.
Das dachte ich auch ^^

Ich werde mal das ISO von @Bolko testen.
 
Quafi schrieb:
[...] da ich mit Windows 10 massive Probleme erfahre.
Was für massive Probleme treten denn auf?

Grundsätzlich würde ich da erstmal Windows 10 vernünftig zum Laufen bringen bevor man eine zweite Baustelle mit einem weiteren OS schafft....vor allem da Windows 7 eben nicht mehr wirklich das frischste OS ist.
 
Bolko schrieb:
Versuchs mal mit dem ISO aus meiner Signatur, da ist alles drin

Hallo, ich bin zu blöd die ISO zu finden, oder ist es die aus Beitrag #9 ?
 
Quafi schrieb:
ich versuche seit geraumer Zeit verzweifelt, Windows 7 auf meinem System zu installieren.
Es ist bereits Windows 10 installiert, ich würde gerne jeweils aussuchen können, welches System ich verwende, da ich mit Windows 10 massive Probleme erfahre.

Hallo,

das funktioniert so nicht. Bei der Installation von mehreren Windows-Versionen parallel, muß immer zuerst die Alte und dann die neue Version installiert werden.
Du mußt also zuerst den PC platt machen und dann zuerst Windows 7 installieren. Und dann anschließend Windows 10 zusätzlich parallel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfreund
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Chillaholic schrieb:
Hast du SLOBS mal ausprobiert?
Steht nicht in Zusammenhang mit der Software.
Tritt bei jeder 3D-Applikation auf, egal ob OBS, SLOBS, XSPLIT, vMix..
Das Spiel wird über alles andere Priorisiert, dadurch erhält die StreamingSoftware nicht mehr genügend GPU-Kapazitäten und kann den Stream nicht rendern.
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Du mußt also zuerst den PC platt machen und dann zuerst Windows 7 installieren. Und dann anschließend Windows 10 zusätzlich parallel.
Och nö.
 
Quafi schrieb:

Oh doch denn Windows Installer erkennen nur ältere Versionen und gehen immer davon aus das sie selber die "neusten" sind ... überschreiben daher gerne den Bootloader und schon läuft win 10 nicht mehr.
 
Leider muss ich bei dem Thema passen. Bei einem PC gibts eben nichts was es nicht gibt.
Viel Glück, vielleicht gibts ja noch eine Lösung ohne Neuinstallation.
Ich würde 2 Windowssysteme aufgrund schlechter Erfahrung eben meiden.
da reicht mir dann meist eine virtuelle Maschine.


xxMuahdibxx schrieb:
nd ... überschreiben daher gerne den Bootloader und schon läuft win 10 nicht mehr.
genau so ein Gedöns, und fällt mal eine Platte aus, gehts auch erstmal nicht so einfach weiter. Meistens lösbar aber Gedöns halt. :freak:
 
die bessere Lösung wäre wohl, Windows 7 auf einer zweiten Platte zu installieren. Das Lästige daran ist dann nur, dass du dann immer vorher im Bios die Startreihenfolge ändern musst. Je nachdem, welches OS gestartet werden soll !
Jedenfalls besser, als beide OS auf einer Platte zu haben !
 
nixName schrieb:
Hallo, ich bin zu blöd die ISO zu finden, oder ist es die aus Beitrag #9 ?
Hier zu finden, Link aus seiner Signatur: https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-23#post-21866901

Vor den/die Downloadlinks muss noch ein mega.nz/ gesetzt werden. Leider geht es mit manchen Browsern nicht runterzuladen, entweder nimmt man Chrome oder Opera, Firefox braucht m.W. immer noch das mega-Addon.

Mein Senf zur Installation, egal ob Windows 7 oder 10: Die nicht benötigten Laufwerke abstecken, nur das Systemlaufwerk (bzw. RAID), auf dem Windows installiert werden soll, drinlassen. Bei Multibootsystemen, die nur einen Bootloader gemeinsam nutzen sollen (mit Windows geht das), muss die Platte natürlich drinbleiben, wenn jedes OS seine eigene Platte bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName
Game Mode (Spielemodus) in den XBox (Spielen) settings ausschalten, das Power-Limit Problem bei Radeons ist dir bekannt ?
Im Gegensatz zu Nvidia bezieht AMD den Verbrauch der Video-Einheiten mit ins Powertarget ein,
was dazu führt, dass im Limit die En- oder Decoder-Einheit nix mehr machen kann.
 
ww.wintotal.de/nlite-basic/

Natürlich kannst auch selbst unabhängig Dir eine eigene Installer-DVD mit diversen Treibern generieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Danke! Ich freue mich Sehr.

EDIT: @Bolko, Wahnsinn. Noch nie so eine Super Windows 7 ISO gesehen, noch dazu mit einer hervorragenden Beschreibung.
Extremes Danke! Ich bin Begeistert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Oh doch denn Windows Installer erkennen nur ältere Versionen und gehen immer davon aus das sie selber die "neusten" sind ... überschreiben daher gerne den Bootloader und schon läuft win 10 nicht mehr.

Das ist ein unausrottbares Schreckgespenst aus XP-Tagen. Bitte mal in der Gegenwart ankommen,
 
Zurück
Oben