Chipsatz treiber nicht installierbar aus irgendeinem Grund

blacktrigger

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
114
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair 32GB auf 4800Mhz
  • Mainboard: … X640E MSI MAG
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: … Fractal Design 7 XL
  • Grafikkarte: … 1060GTX
  • HDD / SSD: … M2 Samsung 970 und SSD 850Evo Samsung (SATA)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo Schwarmintelligenz,

wie mir letztens sehr professionell geholfen wurde und ich dafür immernoch dankbar bin @peterX you are the men ! , brauche ich wieder hilfe bei einigen dingen bei dem ich wieder am Rätseln bin, bei einem mehr als bei anderem.
Zum wichtigsten problem ;
ICH kriege diese verdammte AMD Chipsatz Treiber nicht installiert ...natürlich von der Homepage das richtige ausgewählt und runtergeladen und es ist bei der Installation immer fehlgeschlagen. Win 11 pro Neuinstallationen komplette formatierungen haben nichts gebracht, GPU Treiber wurden richtig und ohne Probleme installiert. AMD Chipsatz Treiber schlug jedesmal fehl. Mit Admin ausgeführt alle AMD programme nochmal komplett runtergenommen wie Mr Google sagte aber ich kam an dieser Fehlermeldung nicht vorbei . ""AMD_Chipset_Drivers.msi is permitted to run at the 'unrestricted' authorization level"" . Mein Englisch ist zu blöd aber ich versteh nur "Treiber wurden erlaubter weise durch eine uneingeschränkte autorirät Level" . Was soll mir das sagen? ich benutz natürlich Google und komme auf englische solved Methoden die ich leider null verstehe, Ich soll dort in CMD irgendwas eingeben was dann nicht ausgeführt wird und dann soll ich im Abgesicherten Modus den PC starten und dann irgendwas machen was ich auch nicht verstanden habe, wobei ich den Abgesichtern Modus nicht gefunden habe ich habe beim booten ledlglich die Möglichkeit ins Bios reinzugehen oder Boot prioritäten zu wechseln diese ganzen STRG F kombi hat alles nichts gebracht. Google sagt auch ich soll einfach auf Windows Treiber vertrauen denn die sollen ausreichend sein was ich misstraurisch finde und mir kein sicheres Gefühl gibt.

Mein kleinstes Problem VLLT kann man mir da auch helfen was nicht so wichtig ist eigentlich.
Ich kriege mein M2 in UEFI modus nicht angezeigt aber unter Windows ist sie da und ich kann da was draufpacken ich wollte nämlich dort mein Win11 installieren, weil schneller, ich hab meine M2 auch formatiert und alles, aber im Bootsektor krieg ich ihn nicht angezeigt nur meine SATA SSD. Wie mach ich das denn?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Fehlermeldung gegoogelt dann irgendwie auf englische Threads gekommen die ich nicht verstanden habe, weil mein Englisch nicht so gut ist eher so Basic sachen die ich verstehe

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ja aber es gab keine Schilderung wo Windows als Ursache für dieses Problem ist und wie es gelöst wird.


Ich danke für jeden Leser und Helfer jetzt schon.
 
Blockt hier vielleicht der Windows Defender mit Firewall? Zu "strikt" eingestellt? ich glaube, ich hatte solch ein Problem mit einem Ryzen 5500 und einem B450 Mainboard.
 
blacktrigger schrieb:
ich hab meine M2 auch formatiert und alles, aber im Bootsektor krieg ich ihn nicht angezeigt nur meine SATA SSD. Wie mach ich das denn?
Naja, wenn auf der SSD halt kein bootbares Betriebssystem drauf ist, wird die auch nicht bei Boot angezeigt. Wobei man da dann eh den Windows Bootmanager wählt.

Von daher deine jetzige SATA SSD abstecken und vom win11 install Stick booten und Windows auf die M.2 SSD neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Restart001
bisy schrieb:
Von daher deine jetzige SATA SSD abstecken und vom win11 install Stick booten und Windows auf die M.2 SSD neu installieren
Viel zu umständlich. Einfach alles so lassen, mit Diskpart neue EFI Partition erstellen und gut ist
 
blacktrigger schrieb:
"AMD_Chipset_Drivers.msi is permitted to run at the 'unrestricted
Scheint als wärst du kein Admin ... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
blacktrigger schrieb:
Mit Admin ausgeführt a
Du bist auch mit einem Administrator-Account angemeldet?
Wie gehst du denn genau vor? Wenn's ne ZIP ist muss man die vorher entpacken.
blacktrigger schrieb:
Ich kriege mein M2 in UEFI modus nicht angezeigt aber unter Windows ist sie
BIOS aktuell?
Falsche Konfiguration im UEFI, oder Einschränkungen des Boards und Chipsatzes (im Handbuch zum Board nachlesen)?
 
Ja bin Administrator :D . Ja ist entpackt.

Bios Aktualisiert weil musste ich machen meine SATA wurd auch nicht erkannt im UEFI mod.

ich weiß echt nimmer was ich sonst tun könnte für den Chipsatz Treiber
 
Lies das Handbuch, stelle alles auf defaults oder mach gleich ein CMOS-Reset, und fang' ganz von vorne an.
Achte auf korrekte Montage, Slots, Ports, Stecker und Kabel. Schließ' dabei nur das an, was du wirklich gerade brauchst. Und schau dazu auch in's Handbuch, was z. B. Einschränkungen angeht, und sonst so zu beachten ist.
 
welche Version von Windows 11 hast du jetzt? 23H2?
 
BmwM3Michi schrieb:
welche Version von Windows 11 hast du jetzt? 23H2?
genau 23H2 (build 22631.2861)
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Lies das Handbuch, stelle alles auf defaults oder mach gleich ein CMOS-Reset, und fang' ganz von vorne an.
Achte auf korrekte Montage, Slots, Ports, Stecker und Kabel. Schließ' dabei nur das an, was du wirklich gerade brauchst. Und schau dazu auch in's Handbuch, was z. B. Einschränkungen angeht, und sonst so zu beachten ist.
Es ist quasi alles neu nochmal das gleiche durchmachen wäre bssl wahnsinn. Das einzige was ich machen könnte ist unnötige Festplatten abstöpseln. Sonst habe ich auf meinem System nichts anderes außer win11 neu bios update und komplett leere SSD'S
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Scheint als wärst du kein Admin ... 🤔
Bin der aller echte Admin auf meinem PC :D . Also unter meinem Kontonamen steht Administrator.
 
Ist der Ransomware-Schutz ("überwachter Ordnerzugriff") des Defender aktiviert?
 
eYc schrieb:
Ist der Ransomware-Schutz ("überwachter Ordnerzugriff") des Defender aktiviert?
Ich habs jetzt endlich geschafft. M2 SSD GPT umgestellt geleert formatiert alles UEFI bootbar gemacht Win11 darauf installiert und dann endlich den Chipsatz Treiber erfolgreich installiert. Gott sei Dank. Es ist Gelöst. Weiß aber nicht genau woran es wirklich gelegen hat. Danke für eure Mühen @eYc @BmwM3Michi @bisy @tusen_takk @Restart001 <3 🤗🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
War er denn aktiviert, vorher (du hast die Frage zwar zitiert, aber nicht beantwortet)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktrigger
Ja , mein windows war aktiviert updated auf neuesten stand, mit allen adminrechten auf mir und windows defender mal komplett deaktiviert und aktiviert. Vllt war irgendein windows kompenent defekt, ich weiss es nicht.

Meine letzte instanz ist jetzt ram auf 6k mhz zu bringen und es reibungslos laufen lassen da hab ich auch noch schwierigkeiten, bootet nur sehr langsam ..danke dir für die Hilfen
 
Zurück
Oben