Windows 7 - Nur abgesicherter Modus

• Ersteller Ersteller Kennedy
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kennedy

Gast
Hallo,

habe mir hier einen neuen PC zusammen stellen lassen.
Habe, nach dem Einbau des Mugen 2 Kühlers, den PC nicht mehr starten können bzw. der Monitor blieb dunkel. Nachdem ich so allerlei Knöpfe (CLR CMOS, Reset button auf dem Mainboard) gedrückt habe, bemerkte ich, das die Kabel zur Festplatte und zum Laufwerk ab waren. Also alles wieder angeschlossen, doch jetzt fährt der PC nicht mehr ordentlich hoch. Ich vermute ich hab was gelöscht oder überschrieben mit den Knöpfen, da ich zwar Windows starten kann, aber nur in den abgesicherten Modus komme. Wenn ich Windows normal starte, bleibt der Desktop einfach blau. Ich bin zwar in Windows drin, kann aber nur Daten der rechten Maustaste aufrufen. Selbst der Taskmanager geht nicht, da der Aufruf einen schwarzen Bildschirm verursacht.

Hoffe ihr versteht mich und könnt mir bitte helfen, damit alles wieder so funktioniert wie vor dem Kühlerwechsel, der eigentlich nichts mit diesem Problem zu tun hat, mich aber unter Stress gesetzt und ganz dumm reagieren lies, indem ich wild alle Knöpfe gedrückt hab.
Falls es nützlich ist zu wissen, seit meiner dummheit mit den Knöpfen, kommt beim starten des PCs eine Eröffnungsmaske mit ASrock UCC - bla bla - bitte drücke X damit - bla bla.

Mein Board ist das ASrock 870 Extreme3!

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
über den USB Anschlüssen hat ein Knopf rot geleuchtet, auf dem stand CMOS oder so ähnlich:freak: Auf jeden hab ich den gedrückt und den neben dem Power Button, direkt auf dem Mainboard!

vllt. könntest du ja mal ein Foto vom Mainboard machen, mit Markierungen welche Knöpfe du sonst noch gedrückt hast...

Bei modernen Boards (eher bei der gehobenen Klasse) findet man das immer öfter, daß man einen CMOS-Reset direkt per Taster machen kann.
Ich hoffe du hast das im ausgeschalteten Zustand gemacht? Sonst kannst du damit das Board killen!

Mach den Rechner aus (Netzteil auch ausschalten), halte für ca. 10 Sekunden den Eintaster, bzw. Powerknopf vom Rechner gedrückt, damit sich der Großteil der Restspannung entladen kann. Dann CMOS-Reset, Netzteil wieder einschalten, Rechner starten und dann mit "Entf" oder "F2" ins BIOS und so Sachen wie "show Boot-Logo" deaktivieren und gegebenenfalls AHCI aktivieren, etc.

PS: Und nochmal alle Kabel und auch deren Anschlüsse überprüfen, da kann auch schnell mal was kaputt gehen, z.B. SATA-Anschlüsse an den HDDs?

Gruß alcBastardo

Also das der PC aus war kann ich leider verneinen, da der Knopf geleuchtet hat als ich ihn drückte, was er im ausgeschalteteten Zustand nicht tut. Wie kann man jetzt feststellen ob was kaputt ist? Dürfte dann der PC überhaupt noch hochfahren, was er ja derzeit macht, aber eben nicht richtig.

Setz das BIOS auf "default" - starte das MB neu - ins BIOS - Bootreihenfolge beachten / einstellen - - SATA-Modus evtl. auf AHCI umstellen - dabei darauf achten, dass nicht alle LW im AHCI-Modus funktionieren .

stell "mit ASrock UCC" auf disabled -

Befolge einfach alcBastardos Schritte, und poste dann mal das Ergebnis...

EDIT: CMOS ist ja das BIOS...

Also das der PC aus war kann ich leider verneinen, da der Knopf geleuchtet hat als ich ihn drückte, was er im ausgeschalteteten Zustand nicht tut.

Das ist ... nicht gut! :freak:

Auf deinem Board müßte doch rechts unten eine "Diagnostic LED" sein, was zeigt die denn an, wenn der Rechner hochgefahren ist? (müßte bei korrektem Ablauf "00" anzeigen)

hab gerade das gemacht was alcB....... gesagt hat. Ergebnis ist jedoch unverändert. Windows startet ganz normal mit Logo danach kommt der Windows Begrüßungston und dann bleibt der Bildschirm blau (Windows-Hintergrund-Blau).
Hab das gefühl, hier einen riesen Bock geschossen zu haben.

Das mit der Nummer Check ich jetzt. Einen Moment......

Wenn der Rechner bis zum Begrüßungston kommt, besteht ja noch die kleine Hoffnung des Versuchs, Windows neu zu installieren. Ist ein Versuch wert!

Ist nicht böse gemeint:
In meiner Anfangszeit als PC-Bastler habe ich mir einen aus einer Firma ausgemusterten (funktionierenden) Pentium 1 Rechner mit 150MHz geschnappt, um daran zu lernen und zu basteln.
Was ich nicht verstehe ist, warum man mit teurer Hardware "hantiert", bei der man nicht mal die grundlegenden Dinge kennt oder versteht!?

so, die Nummer unten rechts beim Start lautet 0033. ASrock UCC ist Disabled, startet aber dennoch mit. Mir ist aufgefallen das die Voltagen verändert sind. Weiß nicht um wieviel, hab aber der Erinnerung nach, vorher andere Zahlen gesehen.

Falls es hilft:
DRAM Voltage 1,645V

HT Voltage 1,200V
mGPU Vol. 1,146V
CPU VDDA Vol. 2,56V
PCIE VDDA Vol. 1,81V
alle auf Auto
Ergänzung ()

alcBastardo schrieb:
Wenn der Rechner bis zum Begrüßungston kommt, besteht Ist nicht böse gemeint:
Was ich nicht verstehe ist, warum man mit teurer Hardware "hantiert", bei der man nicht mal die grundlegenden Dinge kennt oder versteht!?
Was ich nicht verstehe, warum der Hersteller einen Button direkt neben die USBs plaziert, der Feuerrot leuchtet, der CMOS beschriftet ist und bei dem sich ein Laie nichts drunter vorstellen kann, der aber so ein Szenario hervor ruft?

Klar mein Fehler, aber trotzdem........so einen Knopf braucht doch nicht mal 10% der Anwender. Aufbauen, hinstellen, fertig. Ja ich bin Laie, so wie die anderen 90% auch:(
Ergänzung ()

alcBastardo schrieb:
Wenn der Rechner bis zum Begrüßungston kommt, besteht ja noch die kleine Hoffnung des Versuchs, Windows neu zu installieren. Ist ein Versuch wert!
Kannst du mir eine kleine Anleitung geben, wie ich das mache? Nicht das da auch noch mehr Schaden entsteht als nutzen. Kann ich die Daten auf die 2. Partion Speichern oder ist die dann auch platt?

Mal ganz dreist: Ist ja meine Schuld, aber gibts die Möglichkeit das Board umzutauschen?
Ist ja erst 3 Tage jung:lol:

Ja, dieser CMOS-Reset-Taster ist völlig fehlplaziert, da gebe ich dir vollkommen recht! So etwas gehört nur auf die Platine selbst.

Ich kenne nicht alle Spannungsbereiche exakt, aber das sieht auf den 1. Blick gar nicht so verkehrt aus. Die Werte schwanken immer etwas (aber nicht viel;))

Zuerst solltest du versuchen (so weit möglich) wichtige Daten zu sichern und dann Windows neu zu installieren. Welches Windows benutzt du, Windows 7? Hast du die Installations-DVD?
Das wäre schon mal ein Anfang.

Gruß alcBastardo

ja, habe eine Dell Operating System Windows 7 Prof. DVD.
Daten auch von der 2. Partitionn runter oder nur von der mit dem Betriebssystem? Die 2. Partition ist mein Hauptspeicher mit derzeit 300GB, das wäre echt übel wenn die auch runter müssten.

Ein Problem bleibt dennoch, der UCC mist startet immer mit obwohl Disabled.

PS: Habe gerade mal probiert die Treiber von der CD zu installieren. Das geht nicht. Fehlermeldung: Driver can not be loaded, re-install the program may fix fix the issue....... usw.

Ist denn dieses "Unlock CPU Core"-Feature ein Problem? Auf der ASRock-Homepage habe ich das bezüglich Aktivierung/Deaktivierung gefunden. Anscheinend gibt's da 2 Optionen die du deaktivieren mußt. Kansst das ja mal checken.

edit: siehe Step 2+3

OK mach ich. Kannst du mir noch die andere Frage bezüglich neuinstallation sagen? Muss die 2. Partition auch gesichert werden oder kann alles drauf bleiben, weil das System nur unter der 1. Partition wieder neu erstellt wird?
Was muss ich machen? Ich lege einfach die DVD ein und der Assistent hilft mir weiter?

Hast du denn eine Möglichkeit die Daten zu sichern, so etwas wie Acronis True Image?

edit:

bezüglich 2. Partition, ist denn viel drauf? Wenn es machbar ist, würde ich es machen. Schei* drauf, wie lange es dauert. Die Daten sollten es wert sein. Ich hatte mal das Problem, ich wollte auf einer bestimmten Partition Windows (glaube Vista) installieren, schwupps, war die davorliegende Partition gelöscht worden, Kein Plan, warum.

Also lieber auf Nummer sicher gehen!

Sollten all wichtigen Daten gesichert sein (extern?), einfach die Windows-DVD einlegen, F11 drücken um ins Boot-Menü zu gelangen, dort das optische Laufwerk auswählen und dann den Start von der Windows-DVD innerhalb von ca. 5 Sekunden durch Tastendruck bestätigen (sonst versucht der Rechner das nächstmögliche Boot-Medium). Und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
300GB werde ich leider nicht schaffen zu sichern. wobei vielles schon wichtig wäre, aber was soll ich jetzt machen.......muss ja! Meinst du das Board kann ich zurück geben oder eher no chance?

Schwer zu sagen, kommt darauf an, ob sie genau nachvollziehen können, was zu dem Fehlverhalten geführt hat.
Sollten sie das hinkriegen, kannst du nur hoffen, daß sie sich kulant zeigen (glaub ich in dem Fall eher nicht und in dem Fall bleibst du glaube ich auch auf den Versandkosten sitzen?) oder du schaust dich schon mal nach einem neuen Board um. :(
Kann aber auch sein, daß sie auf "Funktion oder nicht Funktion" überprüfen, so nach dem Motto: Ja, läuft wirklich nicht fehlerfrei. -> Austausch

Und dann wäre da noch das 14-tägige Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, in diesem Fall moralisch bedenklich, aber nicht unmöglich? Mußte erst einmal etwas zurückschicken wegen defekt, war kein Problem.

edit:

Hast du noch ein anderes laufendes Windows 7 System? Dann könntest du sonst dort einen "Systemreperaturdatenträger" erstellen und damit die Windows-Partition reparieren!
(über Start-Menü -> alle Programme -> Wartung)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben