Windows 7 - nur ein Kern wird angezeigt

Xeviltan

Ensign
Hab grad was ganz merkwürdiges entdeckt:

Warum zum T... wird nur ein Kern genutzt? Habt ihr ne Idee? Hab im BIOS schon geschaut, dort sind alle 4 Kerne aktiviert.

Hacken bei Prozessoranzahl wegmachen und neustarten.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Nimm mal den Haken (:D) raus aus msconfig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht hilft -> Haken bei Hal ermitteln setzen, dann neustarten und dann den Haken wieder entfernen und schauen ob es funktioniert hat.

Okay hab den Hacken rausgenommen und jetzt sind die 4 Kerne wieder da...
wieso wird dann dieser Tipp im Internet gegeben, den Hacken zu setzen um Windows explizit einen Kern beim Laden zuzuteilen?

Ich finds ja cool. Fragen "warum" und die Antwort gleich mitliefern.

Wenn man nicht weiß was man macht am besten die Finger von der MSconfig lassen.

Das sind "Begrenzer" für Speicher und Prozessoranzahl, und auch wenn viele Tuning-Lügen im Internet das immer wieder erzählen, man braucht da nix drann zu pfuschen.

HisN schrieb:
Ich finds ja cool. Fragen "warum" und die Antwort gleich mitliefern.

Wenn man nicht weiß was man macht am besten die Finger von der MSconfig lassen.

Das sind "Begrenzer" für Speicher und Prozessoranzahl, und auch wenn viele Tuning-Lügen im Internet das immer wieder erzählen, man braucht da nix drann zu pfuschen.

Keine Angst, weiß schon was ich mache. War nur komisch, weil ich den Tipp mehrfach gelesen habe. Aber danke für den dezenten Hinweis, dass ich die Finger zumindest von diesem Haken jetzt weglasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht mal in irgendwelche FAQ oder Forenregeln hier reinschreiben?

Es heißt Haken und nicht Hacken!

:freak: :rolleyes:

sieht nicht so aus, als hättest du gewußt, was du da machst. :D

ot:
wenn ich noch einmal "hacken" oder gar "harken" lese, drehe ich ab.

Sorry :D habs geändert.

Mein PC ist mittlerweile fertig. Bis auf die Tatsache, dass ich den Northbrigekühler nicht tauschen konnte, wurde alles umgesetzt.
Hab dann mal einen Stresstest mit Prime95 und FurMark gemacht und die Temps mit max. und min. Lüftergeschwindigkeit gemessen.
Meine Konfig:

Stresstest mit max. Lüftergeschwindigkeit:

Stresstest mit min. Lüftergeschwindigkeit:

Ich bitte um Kommentare und Meinungen :)

Im BIOS scheint "Advanced Clock Calibration" auf enabled zu sein -

die Temperatur von CPU 80° / MB 59° stimmt nicht - oder ?

Was wird denn im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja ist ein Problem bei dem Gigabyte GA-870A-UD3.
Motherboard = CPU
CPU = Sensor bei der Northbridge
GPU Diode (Shader) = GPU der Grafikkarte

Was wird denn im BIOS angegeben - CPU / MB Temperatur -

die beiden Werte sind zu hoch - CPU / MB wie oben angezeigt -

Meinst du jetzt die Temp für die Northbridge oder CPU? Weil ich 59° unter Last für die CPU noch in Ordnung finde.
Das die Northbridge so heiß wird ist normal, kann man aber eigentlich nur über einen extra Northbridgekühler runter bekommen. Dieser passt aber nicht mehr neben den Scythe Mugen 2 Rev.B

Zu hoch ist eine Temperatur wenn der Rechner gülle rechnet, abschmiert, throttelt oder ausgeht.
Ansonsten gibts (in meinen Augen) keine zu hohen Temperaturen sondern nur ungenaue Sensoren oder den Kopf vom User.

Zurück
Oben