Windows 7 oder 8 im Büro

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da jetzt die erste SSD in einem Bürorechner Einzug erhalten wird (die HDD ging kaputt) sollte auch der erste PC von XP umgestellt werden.

Meine Frage ist ob man jetzt im Büro auf Windows 8 setzen sollte oder ob hier das 7er noch sinnvoller ist?

Umstellungen fallen allen beteiligten sowieso schwer, von daher wäre sicher das 7er besser.

Ich konnte das 8er leider selber noch nicht testen und kann daher überhaupt keine Meinung dazu kundgeben, aber das mit dem Metro ist glaube ich bei uns m Büro vollkommener Blödsinn.

Kann man denn jetzt noch auf das 7er setzen?

Grüße

Für Büro auf jeden Fall Windows 7 oder Ubuntu/Linux Mint.
Windows 8 ist eher für Gaming-Multimedia-Tablet, viel zu verspielt. Niemals ein Produktivsystem.

Um den ganzen Flamern zuvor zu kommen: klar kannst du noch auf Windows 7 setzen.

Definitiv Windows 7 schau mal ins heise Forum wie die das Windows 8 zerpflügen und selbst auf Computerbase sind die Kritiken alles andere als gut es nutzt nix wenn das OS schneller ist dafür aber die Bedienung zu wünschen lässt.

Windows 8 hat eben ein anderes Startmenü, ansonsten unterscheidet es sich nicht grundlegend zu Windows 7.

Wenn du für alle Geräte schon Treiber bekommst (die meisten Windows 7-Treiber funktionieren) würde ich gleich aufs 8er setzen.

Ich hab' Windows 8 bisher nur auf einem Tablet (Samsung Series 7) getestet und fand' es selbst dort eher gewöhnungsbedürftig. Von daher ebenfalls eine klare Empfehlung für Windows 7.
Es ist schwer zu sagen, ob Microsoft mit Windows 8 einfach ins Klo gegriffen hat oder dank der Fortschritte im Unterbau (WinRT & Co.) vielleicht die Basis für sinnvolle Weiterentwicklung gelegt hat. Für die nächsten Jahre sollte Win 7 ziemlich sicher ausreichen - zumindest, wenn Du gleich die 64bit-Variante installierst.

Hallo ich habe Win 8 im Büro getestet und keine Probleme gehabt.Kann ich nur empfehlen. Auch Büroleute müssen mit der Zeit gehen.

Wie ist das denn bei 8 mit Software usw, ist das alles kompatibel? Es geht um Diktiersoftware usw. Ich weiß das es mit 7 läuft, da der Laptop (für unterwegs) Windows 7 hat.

Alle anderen 6stand PCs haben noch XP.

Grüße

Edit:
Ich denke mal als SSD wird es entwederbdie Samsung oder die M4. Es geht hier nicht um die überperformance, geht denn da dann auch ne billigere, ne Force 3 zum Bsp? Da hätte ich noch eine hier und könnte dann morgen direkt mal die Force 3 mit Win7 installieren. Für den Code habe ich ja 30 Tage Zeit, müsste ja bis dahin dann geliefert sein der Code.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da du jetzt installieren willst bzw. musst und Windows 8 erst Ende Oktober erhältlich sein wird, erübrigt sich die Frage wohl.

xxxx schrieb:
Definitiv Windows 7 schau mal ins heise Forum wie die das Windows 8 zerpflügen und selbst auf Computerbase sind die Kritiken alles andere als gut.

Du meinst, auf Computerbiased.. ähhh... Computerbase sind die "Begründungen" schon zum Schmunzeln und heise setzt dem ganzen noch die Krone auf (wie nicht nur bei Windows 8, sondern generell bei Windows).

Es geht nicht darum, dass keine Kritik oder Anmerkungen zu Windows 8 angebracht wären, im Gegenteil. Aber so > 70% der Beiträge davon sind eher für die Tonne.

tomatoes schrieb:
Kann man denn jetzt noch auf das 7er setzen?

Da der Supporzeitraum für Windows 7 von Microsoft auf Anfang Januar 2020 festgelegt wurde, kann man auch weiterhin auf Windows 7 setzen.

"Zusammengefasst kann man schon jetzt sagen, dass Sie das Beste aus Windows 7 erhalten - nur eben noch besser, aber auch an vielen Stellen neu und zunächst etwas ungewohnt".
Zitat aus "Windows 8 Die Neuerungen im Überblick" Microsoft Press, Autoren u.a. David Melanchthon, Partner Account Manager bei Microsoft Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 wird für Microsoft sowas wie ein "Versuchsballon". - Man hat bisher noch keine Erfahrungen mit Touch-tauglichen Betriebssystemen für die breite Masse gesammelt.
Ausserdem sind die neuerungen, die MS aufwartet für Touchscreen-Monitore und Tablets vieleicht ganz toll,aber wer seinen PC nach wie vor mit Tastatur und Maus bedient wird Windows 8 nicht wirklich brauchen.
Da wird dann die Ankündigung einer "Exklusiven DirectX" Unterstützung nur für Windows 8 oder Internet Explorer 9999 nur für Windows 8 auch nichts rausreissen. - Ich werde mir Windows 8 deffinitv nicht separat kaufen. - Was passieren kann ist halt, dass es bei meinem nächsten Notebook ggf nächstes Jahr an Board ist.

Mit Windows 8 kannst du genauso gut produktiv arbeiten wie mit Win7, du startest die Programmme nur aus einem Startmenü das anders aussieht. Wenn die PCs schwächer sind ist vllt. Win8 sogar sinnvoller.
Prinzipiell ist Win8(auch das neue Startmenü) ähnlich zu benutzen, aber Umgewöhnung ist da (wenn auch nur das Startmenü betreffend).

Mit dem Programm würde ich einfach einfach mal ausprobieren ob es funktioniert. Vieles läuft einwandfrei, es gibt aber auch ein paar Programme die noch nicht ganz reibungslos laufen. Wird sich wohl bis zum Release noch verbessern. Ist aber schwer zu sagen.

Ansonsten wird Win7, wie schon erwähnt, auch noch lang genug supported.

@carom na so was sollte man auch ignorieren aber da sind ganz interessante Beiträge drunter wie die kastrierte Backup Version oder den nicht mehr einschaltbaren Startbutton oder den Explorer erkläre zum Beispiel mal einer älteren Frau das der Startbutton verschwunden oder das sich die Menüs geändert haben und warum das so ist als erstes kommt dann die Frage ob man es nicht so einstellen kann wie es früher war.

Ich habe es auch im Büro getestet und finde gerade das Gegenteil von dir. Die Programme legen so viel Apps ab, das es schnell unübersichtlich wird. Wenn man Ordner-apps erstellen könnte (Z. B. für Dokumente) oder übergeordnete Apss (z.B eins für MS Office) wäre Windows 8 übersichtlicher und schneller, aber so braucht zu lange um z. B ein Excel oder Word- Dokumente zu öffnen.
Ein weiterer Nachteil für die Büro-Anwendung ist, dass man immer zu erst, dass Programm starten muss und dann das Dokument suchen muss, um es zu öffnen. Unter Windows 7 mit einer Menü-Einstellung kann ich ein Dokument diskret mit Start/Dokumente/Name aus dem Startmenü öffnen und das benötigte Progamm start automatisch. Bei Windows 8 geht ,dass nicht.

Ein weiterer Nachteil für die Büro-Anwendung ist, dass man immer zu erst, dass Programm starten muss und dann das Dokument suchen muss, um es zu öffnen. Unter Windows 7 mit einer Menü-Einstellung kann ich ein Dokument diskret mit Start/Dokumente/Name aus dem Startmenü öffnen und das benötigte Progamm start automatisch. Bei Windows 8 geht ,dass nicht.
Ernsthaft?
Das wäre ja das ko in der ersten Runde! Bei uns werden die Dokumente wegen der Vielzahl immer direkt gesucht und dann mit dem Programm zusammen geöffnet - die Suche über das Programm ist viel zu umständlich!

Hi,

ich möchte nur mal einen Kleine Gedanken hier zusammenfassen.
Ich war auch ein großer Kritiker, als ich das erste mal von Windows 8 neuem UI erfahren habe. Denn es ist sehr stark an Windows Phone 7 angelegt. Und das ist für ein System mit Maus und Tastatur eher gewöhnungsbedürftig zu benutzen. Es ist nicht unmöglich wie ich festgestellt habe, vorallem mit reiner Tastaturbedienung lässt es sich nicht schlecht arbeite. Leider ist es wirklich so, dass es bei sehr vielen Kacheln unübersichtlich wird. Das kann jedoch noch ausgebessert werden. Ansonsten ist die Startgeschwindigkeit von Windows und den Programmen wirklich erstaunlich schnell und es läuft einfach rund. Alle Programme die unter Windows 7 laufen, sollen unter Windows 8 ebenso laufen. Ich habe verschiedene Programme MS Office 2010, Photoshop CS5.5, Paint.NET, Gimp, Firefox, Chrome, Winamp getestet. Es gab nirgends Probleme nach meiner normalen Nutzung. Es ist auch eine neue Oberfläche auf dem "normalen" Desktop, d.h. der Explorer hat Ribbons.
Viele Features von der Oberfläche wird man wohl nur mit einem Touchdisplay, Tablet-PC ausnutzen können. Dazu kann ich aber keine Aussage treffen.
Viele Veränderungen haben Einzug in Windows 8 gehalten. Es gibt Artikel die befassen sich sehr ausführlich damit und geben ganze Listen an.
Man wird viele negative Berichte von Nutzern, Computermagazinen, Blogs, ... finden. Es gibt aber auch Fachzeitschriften, die sehen es zwar nicht alles als super an. Sie zeigen aber deutlich, dass es nicht alles schlecht ist. Windows hat immerhin schon viele UI-Änderungen mitgemacht. Dies ist zwar in der Windows-Welt der stärkste, aber man muss sehen wie es ankommt. Die Office-Suite wurde damals auch direkt abgelehnt und nun finden es viele Leute toll, vorallem viele Kritiker wie ich es erfahren habe.

Du solltest bei deinem Büro erst mal das Software- und Hardwareinventar auflisten, welches wieder auf bzw. an die Rechner soll. Dann installierst du auf einem Rechner die Windows 7 Testversion und testest ob alles läuft. Auf einem zweiten Rechner kannst du die Testversion von Windows 8 installieren und dann die Kollegen mal fragen. Die meisten werden zu Windows 7 tendieren. Da diese Oberfläche von Zuhause bekannt ist und auch Ähnlichkeiten mit der von Windows XP hat.
Denn ein Manko von Windows 8 ist, dass es bei nicht Metroanwendungen ständig zwischen dem alten Desktop und der Metro-UI hin- und herswitcht.
Aber wie gesagt teste erst mal ob alles läuft, vielleicht brauchst du sogar aktuellere Software o.ä.

Je nachdem in welchem Bereich du tätig bist.

Manche Unternehmen setzen noch vollkommen auf XP und werden erst in den kommenden Jahren auf Win7 umstellen, andere setzen schon auf Win7.
Erkundigen was deine Partner/Lieferanten haben, was die spezielle Software welche du einsetzt benötigt (wenn es welche gibt?).

Zurück
Oben