Hi,
ich möchte nur mal einen Kleine Gedanken hier zusammenfassen.
Ich war auch ein großer Kritiker, als ich das erste mal von Windows 8 neuem UI erfahren habe. Denn es ist sehr stark an Windows Phone 7 angelegt. Und das ist für ein System mit Maus und Tastatur eher gewöhnungsbedürftig zu benutzen. Es ist nicht unmöglich wie ich festgestellt habe, vorallem mit reiner Tastaturbedienung lässt es sich nicht schlecht arbeite. Leider ist es wirklich so, dass es bei sehr vielen Kacheln unübersichtlich wird. Das kann jedoch noch ausgebessert werden. Ansonsten ist die Startgeschwindigkeit von Windows und den Programmen wirklich erstaunlich schnell und es läuft einfach rund. Alle Programme die unter Windows 7 laufen, sollen unter Windows 8 ebenso laufen. Ich habe verschiedene Programme MS Office 2010, Photoshop CS5.5, Paint.NET, Gimp, Firefox, Chrome, Winamp getestet. Es gab nirgends Probleme nach meiner normalen Nutzung. Es ist auch eine neue Oberfläche auf dem "normalen" Desktop, d.h. der Explorer hat Ribbons.
Viele Features von der Oberfläche wird man wohl nur mit einem Touchdisplay, Tablet-PC ausnutzen können. Dazu kann ich aber keine Aussage treffen.
Viele Veränderungen haben Einzug in Windows 8 gehalten. Es gibt Artikel die befassen sich sehr ausführlich damit und geben ganze Listen an.
Man wird viele negative Berichte von Nutzern, Computermagazinen, Blogs, ... finden. Es gibt aber auch Fachzeitschriften, die sehen es zwar nicht alles als super an. Sie zeigen aber deutlich, dass es nicht alles schlecht ist. Windows hat immerhin schon viele UI-Änderungen mitgemacht. Dies ist zwar in der Windows-Welt der stärkste, aber man muss sehen wie es ankommt. Die Office-Suite wurde damals auch direkt abgelehnt und nun finden es viele Leute toll, vorallem viele Kritiker wie ich es erfahren habe.
Du solltest bei deinem Büro erst mal das Software- und Hardwareinventar auflisten, welches wieder auf bzw. an die Rechner soll. Dann installierst du auf einem Rechner die Windows 7 Testversion und testest ob alles läuft. Auf einem zweiten Rechner kannst du die Testversion von Windows 8 installieren und dann die Kollegen mal fragen. Die meisten werden zu Windows 7 tendieren. Da diese Oberfläche von Zuhause bekannt ist und auch Ähnlichkeiten mit der von Windows XP hat.
Denn ein Manko von Windows 8 ist, dass es bei nicht Metroanwendungen ständig zwischen dem alten Desktop und der Metro-UI hin- und herswitcht.
Aber wie gesagt teste erst mal ob alles läuft, vielleicht brauchst du sogar aktuellere Software o.ä.