Windows 7 oder doch lieber xp?

atze peng

Lt. Junior Grade
Hey Leute, ich bin kostenlos an ein altes Netbook ran gekommen.

CPU: intel n270
RAM: 1GB
Festplatte: 160 GB @ 5200rpm

Ich will kein Geld in so eine alte Kiste stecken.
Die einzigen Einsatzgebiete sind mit einer USB Soundkarte im Proberaum Musik zu hören und Tabs per Guitar Pro zu schreiben und zu hören. Das funktioniert an sich auch, allerdings hätte ich das kleine Ding gern etwas schneller.
Also wollte ich Windows neu installieren. Nun die große Frage: ich hab hier Windows XP, und Windows 7. Was läuft auf der Kiste schneller? Natürlich würde ich das ganze visuelle bling bling ausschalten ^^

Ich würde Windows XP installieren. Für W7 ist es einfach zu schlecht ausgestattet.

schau dass du günstig eine kleine SSD Platte bekommst, viel Daten kommen ja nicht drauf
denn das wird am meisten Performanceschub bringen, unabhängig vom OS
habe ein Netbook mit Win 7 Starter und einer SSD Platte und wollte diese auch nicht mehr missen :)

Für Windows XP läuft im Frühjahr 2014 der Support aus. Daher würde ich Windows 7 den Vorzug geben wollen. Und falls die 1GB RAM wirklich zu wenig sein sollten, weil andauernd die Auslagerungsdatei der HDD benutzt wird, würde ich ggfs. über 2GB RAM nachdenken wollen.

Eine SSD bringt bei der Hardware außer Probleme auch nix mehr, der RAM und der Intel Atom kotzen sich einfach nur noch aus.

@ mohni das habe ich auch erst überlegt. aber selbst für 32 gb müsste ich 40€ hinlegen....für mehr denn noch mehr....so viel will ich in das ding nicht stecken
es geht darum das vorhandene möglichst schnell zu machen

Für so einen Rechner definitiv Win XP, alles andere wäre sinnlos :P

Hi,

Win 7 64 bit ginge nicht besonders gut. Die 32 bit Version sicher, aber wird nicht viel Freude machen. Bei Win 7 dann die Starter Edition.

XP klappt sicher.

XP... aber auch dann ist das Ding extrem lahm.

linux evtl. ne alternative? ist halt die frage, ob guitar pro darunter läuft.

Ganz klar XP und keine Internetprogramme (Browser, EMail, etc.) verwenden die von Microsoft kommen bzw. zum Betriebssystem gehören, da der Support für XP ja 2014 ausläuft.
Mit Firefox/Chrome/Opera solange XP von denen noch unterstützt wird ist es eigentlich kein Problem. Auch wenns keinen XP Support mehr gibt.

Kannst dir ja auch mal Vista anschauen :D

@AMDUser: Für nen Rechner der, so ich das richtig verstanden habe, nie ans Netz kommt, kann einem der Support von XP egal sein.

Falls es doch Win7 werden soll, hier der Hinweis: Atom N270 kann kein 64-BIT, also Win7 nur in 32-bit, habe so ne Kombi am laufen, zum nur bisserl Musik hören und Guitar pro sollte es langen.

Ist das vielleicht ein Samsung NC10?

Auf jeden Fall Windows XP nehmen, dafür reicht die Hardware locker. Und offenbar willst Du ja gar nicht damit surfen? Dann kann Dir auch das Support-Ende von XP nächstes Jahr egal sein.

Mit Sicherheit KEIN XP mehr!

Ab April 2014 gibt es dafür keine Sicherheitsupdates mehr, was ein Sicherheitsrisiko darstellt, was ich persönlich nicht eingehen würde.

Also entweder Windows 7 32-bit oder Linux.

Wenn das Netbook definitiv nicht ins Internet geht (auch nicht "nur mal kurz"), dann meinetwegen XP.

haha wie alle über die kack hardware abgehen xD
klar ist das ding schrottig, aber ich will damit doch nicht zocken ;)
die grund frage ist ja: wenn ich alles mögliche...also visuelle effekte und alles andere auf ein minimum reduziere: läuft dann windows xp oder windows 7 schneller auf dem netbook
Das netbook wird ausschließlich offline betrieben

atze peng schrieb:
Das netbook wird ausschließlich offline betrieben

dann auf jeden Fall XP! Und warum soll das Ding "schrottig" sein? Wenns gut genug ist, für das was Du vorhast, ist alles gut :)

atze peng schrieb:
wenn ich alles mögliche...also visuelle effekte und alles andere auf ein minimum reduziere: läuft dann windows xp oder windows 7 schneller auf dem netbook. Das netbook wird ausschließlich offline betrieben

Unter diesen Voraussetzungen ganz klar XP !

Zurück
Oben