Windows 7 oder doch nochmal XP?!

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Hi all,

ich habe mitlerweile Windows 7 Ultimate 64 Bit bei mir zuhause.
Ich habe bis jetzt nur positives über das neue Windows gehört und gelesen..
Nun war ich am überlegen ob ich mir dieses auch installieren soll, da mein XP nach nun fast 2 Jahren Nutzung doch etwas langsam geworden ist.
Dieses langsame äussert sich zB in Spiele die vorher flüssig liefen, ruckeln nun..

Nun habe ich aber etwas Angst davor das mein System zulangsam sein könnte.. (siehe Signatur)

Was meint ihr, kann ich Windows 7 ruhig installieren ohne große Performance einbrüche oder sollte ich lieber nochmal zu XP greifen?!



MfG Skatch
 
Wenns um den PC in deiner Sig geht ist das absolut kein Problem und sogar angemessen. Allerdings würd ich dir ein RAM-Upgrade auf 4GB ans Herz legen. Falls das 2x1GB Riegel sind versuch die zu verkaufen und kauf dir 2x2GB. Kostet ja nichts mehr das Zeug
 
Öhm.. Du probierst es einfach aus wenn Du es sowieso schon rumfliegen hast? Kostet doch nur etwas Deiner kostbaren Zeit, und danach bist Du schlauer.

Übrigens ... wenn Deine Games jetzt ruckeln ... und sie auch noch zufällig CPU-Limitiert sind, DANN werden sie auf 7 nicht besser, sondern noch schlechter laufen.

ABER.. das ist von Deinen Games/Settings abhängig, die niemand von uns kennt. Wie sollen wir also eine objektive Einschätzung abgeben können?
 
Es ist kein Geheimniss das XP nach langer benutzung (bei mir fast 2 Jahre) langsamer wird als wenn man es frisch neu installiert hat oder?!

Wenn man Windows 7 Tests liesst, ist das System immer schneller Hochgefahren, verbraucht weniger Speicher, bearbeitet bestimmte Dinge schneller.. aber die Testsystem sind immer irgendwelche Highend Rechner.. und ich wollte einfach wissen ob mein System auch einen Performence zuwachs bekommt oder ich Langsamer sein werde als mit XP?!
 
Du brauchst auf jedenfall für die 64bit Version 4 GB an RAM, wenn du Games zocken willst.

Der Rest geht in Ordnung.
 
auf alter hardware ist vista / 7 immer langsamer als xp. erst recht in spielen. aber besser selbst testen, deinen pc kannst ja auch nur du testen ;)
 
ja 4GB sind zu empfehlen bei der 64bit Version!
Aber ich würde es einfach mal versuchen mit den aktuellen kompnenten, wenn es nicht funktioniert wieder XP drauf oder eben 2x2Gb Ram zu legen.
 
es spricht bei dem system nichts dagegen

bedenke netbooks mit atom Prozi bei 1,66 Ghz
ist in etwa so schnell wie nen Pentium III bei 1000 MHZ
dein PC mehr als schnell genug dafür!

spiele werden wohl nicht schneller
aber auch im schlechtestenfall 2-5 % langsamer kommt drauf an wie alt etc
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Unterschied bei deinen Spielen feststellen wirst. Da Du ja eine 500 Festplatte hast, kannst Du ja auch beide Systeme parallel installieren. Ich halte z.B. die Geschwindigkeit vom Boot-Vorgang für ziemlich unerheblich. Wichtig ist einfach nur, wie sich das BS im laufenden Betrieb verhält.

Schau aber sicherheitshalber mal im Netz nach, ob Deine Spiele auch unter Win7-64 laufen bzw. ob es Updates gibt. Deine Hardware kannst Du ja über den MS-Upgrate-Advisor prüfen.
Ergänzung ()

Junge Junge, hab ich langsam geschrieben. Ist ja schon alles beantwortet worden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. könntest du auch drüber nachdenken deinen Prozessor ein bisschen zu übertakten.
Mit dem sollte man ca. 3,0ghz schaffen...
 
lol bei dir läuft cod 2 und Grid und du fragst dich ob sich deine hardwear für win7 eignet

da fällt mir ein bei mir läuft crysis auf very high mit aa auf 25 fps reicht meine hardwear um office zu installieren ?

O.o
 
Laut offiziellen Systemvoraussetzungen benötigt Windows 7 1GB Speicher, allerdings läufts selbst noch mit 512 MB einigermaßen. W7 gönnt sich nur unwesentlich mehr Speicher als XP, hier mal was zum Lesen.
Deine 2GB RAM sind also auf jeden Fall ausreichend. Zur Spieleleistung unter verschiedenen Windows-Versionen kann ich dir diesen Artikel empfehlen.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Wieso kaufst du dir überhaupt Software, wenn du sie dann doch nicht installierst? Das hättest du dir ja auch schon vorher überlegen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floh0664, schmeiß Deinen Rechner weg. Keine Chance für Office. :cool_alt:

@Peter_Shaw, er möchte 64-Bit installieren. 2 GB sind Voraussetzung und daher sollte schon auf 4 GB erhöht werden. ;)
 
So mal im Ernst, um 64-Bit zu betreiben braucht er nicht unbedingt 4 GB, das wäre höchstens optional. Alle Games werden locker laufen, sogar noch besser als auf WIN XP, da WIN 7 einfach mehr fps bringt und es DX 10 und 11 unterstützt. Auf DX9 willst du doch nich allenernstens Spielen das sieht ja mal total schlecht aus. Installier ruhig WIN7 und später kannst du ja immernoch auf 4 GB aufrüsten, aber alle Games werden laufen.

aso und @ Floh0664 mit dem neuen Office Paket kann knapp werden, denk mal über Word 2003 und sowas nach das wird weniger Probleme verursachen :D
 
Ok, das mit den 64Bit hab ich übersehen. Dennoch reichen die 2GB aus und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 64Bit-Version tatsächlich ein ganzes GB mehr Speicher verbrät als die 32Bit-Version.
Außerdem ist es schon zu überlegen, ob man in ein solches System nochmal 75€ investieren sollte, zumal der DDR2-RAM bei einem neuen System keine Verwendung mehr finden dürfte.
 
@Peter_Shaw, ich bin schon davon ausgegangen, dass Du die Sache überlesen hast.

Ich weiß zwar nicht, was der Ram im Moment kostet, ist aber mit Sicherheit immer noch billiger, als sich einen neuen Rechner zu holen. Der Rechner scheint aber nicht so schlecht zu sein...

Vielleicht hilft dieser Link weiter:

http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/

Bitte auf der linken Seite unter - Systemvoraussetzungen - nachsehen.

Er möchte ja auch Spiele ohne Einschränkungen ans Laufen bringen. Daher die bereits schon aufgeführte Empfehlung, den Ram auf 4 GB zu erhöhen.
 
Ein 4GB-Kit kostet, wie bereits erwähnt, ca. 75€. Natürlich kann man auch 2 weitere 1GB-Riegel nehmen, dann kanns allerdings Probleme geben: Oftmals werden Systeme bei Vollbestückung instabil.

Zu den Spielen: Der TE hatte ja befürchtet, dass Spiele unter Windows 7 langsamer laufen würden, daher habe ich oben diesen THG-Artikel verlinkt, aus dem eindeutig hervorgeht, dass dem nicht so ist.

Wenns also auf Windows XP mit 2GB gelaufen ist, wirds auch unter Windows 7 mit 2GB laufen (auch in der 64Bit-Version).
 
@19Piet95, ich gehe mal davon aus, dass die Grafikkarte eh für DirectX 9 ist. Folglich bringt die 10- und 11-Version nicht viel. Die 10-Version ist eine Sache für Vista. Wenn ein Spiel nicht richtig läuft, kann es sogar sein, dass DirectX 9 nachträglich als vollständige Version installiert werden muss. Die von Haus aus 11-Version wird in diesem Fall zwar nicht deinstalliert aber vervollständigt.

Halte ich aber für kein Hindernis, da ich auch nur eine 7800 GTX habe. Ist ne DirectX 9 und läuft ohne Probleme.
Ergänzung ()

@Peter_Shaw, ich halte die 4GB-Kit-Version auch besser, als unterschiedliche Bausteine zu verwenden. Hat schon unter anderen BS-Versionen Probleme gemacht. Rede da aus eigener Erfahrung. XP-64-Bit wollte aber auch schon mehr Ram haben. Lassen wir doch einfach mal abwarten, was der TE aus den ganzen Infos macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skatch schrieb:
Es ist kein Geheimniss das XP nach langer benutzung (bei mir fast 2 Jahre) langsamer wird als wenn man es frisch neu installiert hat oder?!

Das tritt nicht zwangsläufig auf.

Wenn man Windows 7 Tests liesst, ist das System immer schneller Hochgefahren, verbraucht weniger Speicher, bearbeitet bestimmte Dinge schneller..

Im Vergleich zu Vista, ja. Zu XP eher nicht. Das ist Wunschdenken ;)
 
Zurück
Oben