Jackery IFA Fireplace
Mobile

Windows 7 oder Vista mit Intel Core i3! Fragen zu SMT?

Mitschy

Ensign
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei ein neues kleines ITX-System aufzubauen. Nun stelle ich mir die Frage welches Betriebssystem besser ist (klar Windows 7)?
Aber meine Frage bezieht sich auf das SMT. Nutzt das SMT oder funktioniert das nur bei Win 7 oder läuft das auch bei Vista?

Ich frage deswegen, weil ich nur noch ein 32bit Win 7 Version und eine 64bit Win Vista Version habe.

Ich würde ja lieber zu der 64bit Version (also VISTA) greifen.

Was sagt Ihr?

Gruß Mitschy

Meinst du das geht? Kann ich mal Versuchen eine 64bit Version Win7 hab ich ja nur eben keinen Key mehr.

Intel® Hyper-Threading-Technik◊1

Die Intel® Hyper-Threading-Technik ermöglicht intelligentes Multitasking. Jeder Prozessorkern kann zwei Aufgaben gleichzeitig verarbeiten! Selbst wenn Sie mehrere Anwendungen geöffnet haben, wird Ihr PC nicht langsamer. Gönnen Sie sich intelligente Leistung.

Wiki zu SMT:

Der Begriff Simultaneous Multithreading (etwa simultaner Mehrfadenbetrieb), oder kurz SMT, bezeichnet die Fähigkeit eines Mikroprozessors, mittels getrennter Pipelines und/oder zusätzlicher Registersätze mehrere Threads gleichzeitig auszuführen. Hiermit stellt SMT eine Form des hardwareseitigen Multithreadings dar.

Die derzeit wohl bekannteste Form des SMT ist Intels Hyper-Threading Technologie (HTT) für Pentium 4, Xeon, Atom und Core i7, aber auch Prozessoren anderer Hersteller, z. B. Cell, POWER5 und POWER6 von IBM verfügen über SMT.

Also für mich ist Hyper-Threading einfach nur das ich 2Kerne auf dem CPU habe und mir zusäztlich 2 Kerne(Threads) erzeugt werden. Also werden im Task-Manager 4Kerne angezeigt obwohl nur 2 Kerne auf dem CPU sind.
Ist nur die Frage was das bringt, aber das sieht man in den Test hier bei CB.

Bei mir funkst es ganz gut mit dem i3-530. Hab das Mainboard Gigabyte H55N-USB3.

Ich habe den i3-540 und das Gigabyte H57M-USB3, die Kombi läuft sehr gut und stabil.

Die virtuellen Kerne machen in diversen Anwendungen sogar den physikalischen Kernen Beine.
Unglaublich aber wahr ;-)

Zurück
Oben