Windows 7 OEM code

L1xi

Lt. Junior Grade
Ich habe gestern meim Notebook bekommen mit Windows 7 home premium 64-Bit OEM drauf. Ich würde gern das System direkt neu aufsetzen, damit ich ein nacktes Windows hab. Hab Win 7 da von meinem rixhtigen PC(auch Win 7Home Premium) Kann ich einfach mit meiner Windows 7 CD das System neuaufsetzen und den Key vom OEM Notebook nehmen?

Machmal geht es, machmal nicht - einfach ausprobieren ;)

Bei den Toshiba-Keys funtzt es, aber man muss Windows dann per Telefon aktivieren. Über das Internet funtzt es nicht :D

Ja ich denke das sollte kein Problem darstellen.

Soweit ich weiß könntest du sogar das aus dem Internet runterladen installieren dann aber musst du den OEM Code von deinem Notebook verwenden, natürlich darfst den Code nur für dein Notebook benutzten.

lese den Key doch mit Aida64 aus dem bestehenden System aus

Der Code ist ja auch auf der Rückseite ;) :) ist übrigens ein Msi Notebook

Ja mit MSI Notebooks, geht das, musst nur über Telefon aktivieren.

Hab das ganze schon gemacht. Aber eig. läuft das Windows von MSI recht gut was die drauf tun. Im Gegensatz zu Asus, was eine Katastrophe ist.

Machmal geht es, machmal nicht - einfach ausprobieren
Das geht immer. In DE wird 100% von MS nicht zwischen OEM und Bulk/Vollversion unterschieden. Und ich glaub auch im Rest der Welt ist das so.

Eine Ausnahme bilden System die den Key über das Mainboard bekommen aber so was habe ich bisher auf dem Markt noch nicht gesehen.

Hab das ganze schon gemacht. Aber eig. läuft das Windows von MSI recht gut was die drauf tun. Im Gegensatz zu Asus, was eine Katastrophe ist.
Es gibt kein MSI/Asus whatever Windows die OEM's spielen nur ihre Trailware + Hersteller software + Treiber drauf. Nicht's was du nicht auch machen könntest.

Wenn ich dir MSI und Asus geb, dann kann ich dir zu 100% versichern, dass das MSI Notebook, stabiler mit Windows läuft als das Asus.
Das Asus läuft erst nach einer Neuinstallation stabil und schmiert nicht immer ab.

Revolution schrieb:
Das geht immer. In DE wird 100% von MS nicht zwischen OEM und Bulk/Vollversion unterschieden. Und ich glaub auch im Rest der Welt ist das so.

Warum kann ich dann nur bei meinem Toshiba Laptop meine original DVD benutzen und bei anderen Geräten nicht? :D

Hatte das auch unter XP damals, dass die KEYs nicht micht mit der original CD Kompatibel sind.

Ich denke, dass auf dem Mainboard ein Chip mit dem Key ist. War auch damals bei den Medion-PCs so. Auch bei meinem Bruder seinem neuen Notebook war es so. Er musste es nicht aktivieren.

Gruß Andy

andy4 schrieb:
Ich denke, dass auf dem Mainboard ein Chip mit dem Key ist. War auch damals bei den Medion-PCs so. Auch bei meinem Bruder seinem neuen Notebook war es so. Er musste es nicht aktivieren.

Gruß Andy

Also ich kanns machen und muss es nich aktivieren oder was?

Ich habe die letzte Zeit recht viele Notebooks und PCs mit OEM Lizenzen und einer original Installations Dvd installiert und es hat immer funktioniert. Aber wie bereits gesagt wurde, Aktivierung übers Internet wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, dann einfach die kostenlose 0800 Rufnummer anrufen und per Telefon aktivieren. Geht alles absolut reinungslos.

Hat alles wunderbar funktioniert :) Konnte es sogar Online aktivieren :)

Zurück
Oben