• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 7 Preisentwicklung - Frage an Glaskugeln

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

bei mir steht demnächst u.U. der eine oder andere Betriebssystem-Wechsel an (z.B. Laptop, evtl. neuer PC für Eltern oder Übernahme meines Gebrauchten, evtl. neuer PC für mich usw.).

Dabei würde ich gerne auf Win 7 setzen (bitte keine Win 8 Diskussion draus machen!).

Im Moment gibt es ja Win 7 HP 64 Bit (in deutsch) inkl. SP 1 schon so ab 30,- - 40,- € als OEM.
Was meint ihr, wird es zum oder nach dem ultimativen Ende von XP wohl zu einem Run auf Win 7 (und somit möglicherweise zu einer Verknappung/Verteuerung) kommen? Ist es vielleicht klug, sich noch schnell vorher mit den nötigen Win 7 Lizenzen einzudecken?
Z.B. auf meinem Laptop habe ich immer noch XP, aber als Dual-Boot zusammen mit Linux, da könnte ich auch erst mal einige Zeit nur mit Linux überbrücken ...

Dann steht bei meinen Eltern (und evtl. auch damit zusammenhängend bei mir) eine Aufrüstung an ... evtl. würden meine Eltern in Teilen meinen PC übernehmen, evtl. auch mit dem guten alten Vista (mein Vater will keinen Cent mehr ausgeben, als unbedingt nötig!). Dann müssten sie aber spätestens 2017 mit Auslaufen des erweiterten Vista-Supports doch umrüsten.
Da stellt sich die Frage: Lieber gleich umrüsten oder noch warten (bis spätestens 2017), weil man da womöglich eine Win 7 OEM für ein paar Euro nachgeschmissen bekommt? Oder wird man 2017 womöglich kaum noch Win 7 OEMs bekommen, bzw. vielleicht nur noch vereinzelt Gebrauchte?
Wie schätzt ihr den Markt ein?

AW: Windows 7 Preisentwicklung - Frage an Glaskugeln :)

Das kann ich nicht beurteilen, aber Windows 7 ist so ein gutes Betriebssystem, dass ich heute alle Lizenzen kaufen und nach und nach updaten würden. Auch bei deinen Eltern würde ich Windows 7 installieren. Dann hat man alles auf einem Stand. Anscheinend verwaltest du ja alle Systeme.

Alles Spekulation. Man kauft es wenn man es braucht und fertig.

Ist es vielleicht klug, sich noch schnell vorher mit den nötigen Win 7 Lizenzen einzudecken?
wieso, es ist ja nicht wie ein Hardwareprodukt, das aus vielen Teilen erst produziert werden müsste :D

Die Frage ist, wieviele Win 7 OEMs gibt es noch? Oder noch dümmer gefragt: Werden die noch "produziert" oder verkauft (und "produziert") MS aktuell nur noch Win 8?
Wenn - nur mal angenommen - viele Leute die auf einmal haben wollen, weil a) Win XP ausläuft und b) Win 8 einen schlechten Ruf hat ...

win8 hatte vor und kurz nach dem release einen schlechten ruf.
mittlerweile können die meisten mit dem bs umgehen und die aufregung hat sich ein wenig gelegt.

in kürze steht ein größeres update an, das vielversprechende features mitbringt.

ich denke, die preise für win7 lizenzen werden sich nicht drastisch ändern. genau kann man das natürlich nicht sagen. und schonmal gar nicht bis 2017.
jedenfalls wird es sicherlich genug davon geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.joker schrieb:
............
Da stellt sich die Frage: Lieber gleich umrüsten oder noch warten (bis spätestens 2017), weil man da womöglich eine Win 7 OEM für ein paar Euro nachgeschmissen bekommt? Oder wird man 2017 womöglich kaum noch Win 7 OEMs bekommen, bzw. vielleicht nur noch vereinzelt Gebrauchte?
Wie schätzt ihr den Markt ein?

Also bis 2017 vorauszusagen was dann eine WIN7 Lizenz kosten wird ist schon arg.
Bleib Du bei Linux wenn es geht. Deine Eltern bei Vista. Und 2017 installiert Ihr Euch
ein Windows günstiges Windows 9.

Zuletzt bearbeitet:

günstiger als 30.- wird es nicht. also jetzt kaufen - oder warum nicht?

oder du steigst auf 8.1 um. haste support bis 2023.
7 bis 2020

Preistechnisch ist 7 natürlich der klare Sieger

Frage am Rande: Was haltet ihr eigentlich von diesem Angebot bei ebay?

Man erwirbt für 28,- € einen Download-Link für eine ISO von Windows 7 Professional 32 & 64 Bit, und den Key erhält man per Email!

äh ja... wenn du dermaßen knauserst wegen so ein paar euro, dann frage ich mich warum du überhaupt welche kaufen willst? bevor ich aus irgendwelchen dubiosen quellen ein win7 kaufe und dafür vlt. 10€ spare, warte ich lieber ab oder verwende linux ?!
genial ist da auch der kleine vorhersagezeitraum der kosten bis 2017...ich mein, wer soll das wissen? womöglich nicht einmal die bei MS selbst :freak:

p.s. ich würde auf jeden fall einen nachweis der aussage
"Die Art dieses Angebots ist legal und eine Erlaubnis vom Urheber wurde eingeholt. "
verlangen. ganz abgesehen davon, dass ich wenig von "geiz ist geil" halte und mir das angebot nach bauernfängerei aussieht.

mein windows war auch ein download, allerdings nicht über so einen dubiosen kanal und noch dazu kostenlos ( TU sei dank :D )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier 10,- € spare, kann ich's woanders (wo es mir sinnvoll erscheint, z.B. bei einem besseren leiseren Kühler oder Gehäuselüfter) drauf legen, so einfach ist das!
Du weißt doch gar nicht, was dahinter steckt, vermutest aber, dass ich "dermaßen knausere" ... Man kann oft bei einer Thread-Eröffnung schlecht den ganzen Sachverhalt mit allen Details schildern, das wäre viel zu ausschweifend ... Es stand z.B. für meine Eltern u.a. mal ein Dell-PC im Raum für 479,- und die Frage für wieviel ich einen ähnlichen PC (nach meinen Qualitätskriterien!) selbst bauen könnte ... wenn man dann hier 10,- € spart und da 5,-, kommt unterm Strich bei den ganzen Komponenten einiges zusammen ...
Des Weiteren stand im Raum, ein Verkaufsangebot für meinen alten PC zu machen und dann je nachdem mit Vista oder 7, da hätten dann die 35,- € +/- auch entscheidend sein können, bzw. wenn ich z.B. gesagt hätte, "kriegst ihn jetzt für xx € mit Vista und 7 kaufen wir dann in 2-3 Jahren, wenn es nur noch ein paar Euro kostet ... (aber das wollte ich natürlich nicht sagen, wenn es total aus der Luft gegriffen ist!)

Linux ist leider nur eine Notlösung für mich u.a. weil openVPN via Networkmanager nicht richtig läuft, weil ich keine Firewallregeln wie bei Comodo erstellen kann (ging vielleicht auch teilweise via IP-Tables, wenn man wüsste wie!), ja und Video-Encoding, da gibt's auch nichts annähernd Vergleichbares zu Frontends wie StaxRip, um nur ein paar der Probleme zu nennen, weshalb Linux für mich nicht auf Dauer funktioniert.
Und für meine Eltern ist das auch nichts (ohne das jetzt näher zu begründen, weil das einfach zu weit führt).
Aber du hast insofern recht, ich überlege in der Tat, ob ich nicht, selbst bei einem neuen System für mich erst noch mal bei Vista bleibe. Vista kann eigentlich alles, was ich brauche, selbst eine SSD verwenden ist kein Problem, wenn man weiß, worauf man achten muss und ein wenig Konfigurationsaufwand nicht scheut, auch der Umgang mit großen HDDs mit GPT ist kein Problem, man muss nur allg. einiges zu Beginn konfigurieren und natürlich die Service Packs und Updates einspielen ...

Und außerdem: Reg dich doch nicht so auf, von wegen "kosten bis 2017 ... ich mein, wer soll das wissen?"
Deshalb hab ich ja im Thread-Titel auch scherzhaft geschrieben "Frage an die Glaskugeln"! :cool_alt:
Es ging für mich nur darum, eine Einschätzung oder noch vager: eine Ahnung von jemandem zu bekommen, der vielleicht einen etwas tieferen Markteinblick hat als ich.
Z.B. bei Intel habe ich schon mal das ein oder andere über deren Marktpolitik mitbekommen, aktuell deutet sich ja z.B. an, dass die Marktstarts der Nachfolgemodelle einfach ein wenig nach hinten geschoben werden, um die aktuellen schon produzierten Modelle noch möglichst ohne Preisverfall abverkaufen zu können.
Bei MS habe ich da aber keine Ahnung ... wird Windows 7 noch neu produziert oder ist das, was jetzt über die Händler verkauft wird, schon nur noch das, was auf Halde liegt? Gibt es vielleicht irgendwelche Zahlen (von denen ich nichts weiß), wieviel auf Halde liegt?
Wie war das mit anderen früheren Windows-Versionen, ich kann mich nur noch erinnern, dass man Vista glaube ich tatsächlich teilweise für Beträge im einstelligen Eurobereich nachgeschmissen bekam/bekommt (aber Vista war/ist ja nun auch nicht ganz so beliebt, wie 7! ;)). Aber von der Preisentwicklung von XP habe ich eigentlich keine Ahnung.
Vielleicht gibt es Leute, die da tiefer in der Materie drin stecken und vielleicht eine "Glaskugel-Prognose" wagen, aufgrund von Entwicklungen in der Vergangenheit ...

Aber danke für deine Einschätzung zu dem Händler. Du hälst das also eher für dubios.
Obwohl er ja eine 100% Bewertung hat von ganz vielen Leuten, die genau dieses Angebot schon gekauft haben ... hmm
Was stünde denn zu befürchten bei einem unseriösen Verkäufer? Dass er vielleicht die Keys in gewissen Abständen doppelt verkauft und meine Version plötzlich nicht mehr aktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bereits geschrieben, was ich mindestens von dem händler verlangen würde. die 100% sind mir da herzlich egal, wenn ich dann im fall des falles doch keinen 100% "richtige" version haben sollte. aber das ausfallsrisiko u.ä. muss jeder selbst beurteilen, wenn du noch mal extra meine haltung hinterfragst, dann ist deine ohnehin schon gefallen -> kaufs doch, aber sag danach nicht, keiner wäre skeptisch gewesen und du bist das ärmste opfer überhaupt (alles schon gelesen) ;)

und nur so zum nachdenken - berücksichtigst du überhaupt deine arbeitszeit bei all den preisvergleichen? wenn du stundenlang mit preisvergleich beschäftigt bist und ebenso stundenlang mit der suche nach DEN versendern DER richtigen komponenten, ev. noch ein paar bei der post oder sonst wo abholen must um am ende den pc selbst zusammenzustellen...dann geht da jede menge zeit drauf, freizeit/arbeitszeit (und damit geld) je nach betrachtungsweise.

Ja, ist berücksichtigt! Seit ich selbst PCs zusammenbaue, könnte ich mir nicht mehr vorstellen, was von der Stange zu kaufen. Da tränen mir immer die Augen, wenn ich sehe, wie wenig man da verhältnismäßig kriegt fürs Geld (vor allem als Silent-Liebhaber). Und, was soll ich sagen, es macht mir halt auch Spaß ...

Aber on topic:

Ich bin ja auch skeptisch, sonst hätte ich erst gar nicht hier gefragt, sondern gleich gekauft.
Der Punkt ist, der Markt ist sehr unübersichtlich ... man kann z.B. eine Win 7 Professional OEM auch für locker 120,- € kaufen ... wer ist da seriös, wer unseriös? :confused_alt:
Woran erkennt man die Unseriösen (deinem Hinweis werde ich diesbezüglich evtl. nachgehen, falls ich dort tatsächlich in Erwägung ziehen sollte zu kaufen)?
Woraus könnte eine Betrugsmasche bestehen?

Der Händler ist "erst" seit September letzten Jahres bei ebay, das könnte man ihm natürlich auch zum Nachteil auslegen.
Vielleicht macht der den Account bald dicht und verkauft dann ein Jahr später noch mal die gleichen Lizenzen von vorne unter einem anderen Namen ... soweit ich das mitbekommen habe, wird immer mit einer erneuten Aktivierung automatisch die alte ungültig. Demnach würden die neuen Kunden nicht mal merken, dass sie jemand anderem gerade das Win 7 deaktiviert haben ... andererseits, ganz so einfach ist das Betrügen auch nicht, wenn's dann massenweise Strafanzeigen hagelt, wird so ein Anbieter auch schnell ausfindig gemacht (Datenherausgabe bei ebay erwirkt, und bei ebay muss man sich als Händler ja auch verifiziert haben ...) und ihm das Handwerk gelegt ...

Hier habe ich übrigens noch einen gefunden, 27,99 € für Win 7 Professional OEM (Dowload + Key per Email).

Dowload + Key per Email, kommt mir schon sehr spanisch vor, ohne den dazugehörigen Lizenzaufkleber wäre ich da schon vorsichtig, vor allem bei den OEM Lizenzen wird ja sehr viel geschummelt. Hast Du die Berichte zu dem Fachhändler nicht verfolgt, der gerade diese Produkte angeboten hat? Von der Microsoftseite aus gibt es kein W7 mehr zu kaufen, nur noch die 8er Versionen. Und das Ende ist auch schon vorgegeben zu W7.
Im freien Verkauf ist Windows 7 bereits seit Oktober 2013 nicht mehr erhältlich, den Verkauf der Starter-Version stellte das Unternehmen aus Redmond bereits ein Jahr zuvor ein.
Dann kaufe ich lieber hier im Forum gebrauchte Lizenzen mit Aufkleber und aktiviere sie telefonisch, von Leuten die auf W8 umgestiegen sind, da bekomme ich wenigstens halbwegs legale Versionen.

Mr.joker schrieb:
Die Frage ist, wieviele Win 7 OEMs gibt es noch? Oder noch dümmer gefragt: Werden die noch "produziert" oder verkauft (und "produziert") MS aktuell nur noch Win 8?

Die OEM-Versionen werden in China noch frisch aus der Druckpresse bzw. DVD-Presse produziert.

Allerdings natuerlich nicht mit Einverstaendnis von MS ;-)

Meines Erachtens geht der Preis daher auch nicht hoch. Es wird so viel nachgeliefert, wie der Markt es verlangt. :-)

Danke für die Antworten!
Speziell @ werkam für die vielen Links! :daumen:
Da steht wirklich alles drin, was man braucht ... da ich die letzten Jahre kein neues BS gekauft habe, habe ich mich auch nicht mit dem Thema beschäftigt (zwar jeweils die kostenlosen Preview-Ausgaben von Win 7 und 8 getestet, aber das war's dann auch), und so ist das alles an mir vorbeigegangen.
Durch die Infos und Links konnte ich jetzt soz. einen Crashkurs in Sachen Win 7 Fortbestand/Verkauf und Fälschungsthematik machen! :)

Okay, es gibt also massenhaft gefälschte Aufkleber (COA) und dann gibt's da noch die ganz raffinierten, die nicht mal die Aufkleber mit ausliefern, um sich darüber schon mal nicht als Fälschung enttarnen zu lassen - so ungefähr würde ich das jetzt sehen!

Hmm ... in der News Verkaufsende für PCs mit Windows 7 Professional offen steht:
Die restlichen Windows-7-Versionen* seien hiervon nicht betroffen, für sie gelte nach wie vor der 31. Oktober 2014 als endgültiger Verkaufsstopp.
*[also alles, was nicht Windows Professional ist]
Heißt das dann, dass nur MS sie nicht mehr an Händler verkaufen darf, Händler aber schon noch ihre Restbestände abverkaufen dürfen oder, dass auch Händler ab diesem Datum auch keine Lagerbestände mehr abverkaufen dürfen? (Ich meine jetzt nicht die Professional Version, das stand ja im Artikel, so wie ich es verstanden habe, dass die nach dem Verkaufstopp noch weiterhin abverkauft werden darf.)

So oder so, wenn ich da einen Blick in meine Glaskugel werfe, denke ich, könnte sich Win 7 tatsächlich zum begehrten knappen Verkaufsgut entwickeln. Also auch in ein paar Jahren gebraucht heiß gehandelt werden.
Denn
1. schrecken immer noch viele (ob nun zurecht oder nicht) vorm Kauf von Win 8.x zurück und wer weiß, vielleicht wird sich dieser Trend bei Win 9 auch fortsetzen (wenn MS nicht doch noch die ein oder andere Kehrtwende macht).
2. naht das ultimative Ende von XP. Wenn es tatsächlich immer noch ca. 30% XP Nutzer gibt und nur ein Teil von denen in den nächsten Monaten und Jahren so nach und nach aufwacht (und dann wiederum zum Teil (s. Punkt 1) Win 7 kauft) ... :freak:

Da der neue PC für meine Eltern mittlerweile beschlossene Sache ist, werde ich mir wohl mal zwei neue Lizenzen kaufen, eine für meine Eltern und eine für mich, die ich wahrscheinlich erst mal auf dem Laptop nutzen werde, und mein Vista nutze ich - solange es noch so rund läuft - bis auf Weiteres erst mal weiter.
Dann muss ich jetzt nur noch schauen, wo ich kaufe, von wegen gefälschte COAs, Echtheitsmerkmale usw. da muss ich mich jetzt noch mit befassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Amazon Prime nach, da werden Versionen durch Amazon verkauft und auch versandt, denke nicht das Amazon Fälschungen verkauft. Der Aufschrei in der Nation wäre wohl sehr groß, wenn es so wäre.

die Frage ist natürlich auch, wo soll man sparen und wo kann man es sich sparen?

Key per E-Mail ohne CoA Aufkleber?

Eine Garantie gibt es hier nie, weil der Key könnnte jederzeit wiederverkauft werden. Selbst mit einem Orginal hättest du diese nicht. Rechtlich gesehen, bewegt man sich hier in einer Grauzone.

Aus China werden natürlich auch gefälschte Lizenzen mit CoA, Handbuch, Datenträger und Verpackung angeboten für einen Spottpreis. Diese tauchen sogar im regulären Handel auf. Aber schon anhand des Preisunterschied müsste jeder erkennen, dass es da nicht mit rechten Dingen zugehen kann.

Zurück
Oben