Windows 7 (pro 64bit) Testinstallation durchführen...

G

garbel

Gast
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir eine Installations-DVD von Win 7pro/64 zu basteln, mit SP1 und allen Updates (Stand Mitte Januar). Nun möchte ich dann gerne auch ausprobieren, ob sich dieses gepatchte Windows anständig ohne Fehlermeldungen und Abbrüche oder ähnliche GAUs installieren läßt.

Wie kann man am Geschmeidigsten eine Testinstallation durchführen, ohne ein bestehendes Windows zu zerschießen? Ich mache regelmäßig Backups meiner Windows-Partition, d. h. ich könnte die einfach platt machen, dann drüberinstallieren und danach das Backup wieder aufspielen, aber so richtig wohl ist mir da nicht...gibt es noch andere Möglichkeiten?

nimm eine andere HDD und klemme deine jetzige OS HDD ab

neue Platte oder eigene Partition. wenns auf der selben Platte is weiß ich aber nicht wie das beim Booten ist. Ob sich das dann beißt.

Wie wäre es mit einer virtuellen Maschine?

Entweder virtuelle Maschine wie VWware oder VMware Player oder eine HDD die man als Test-HDD benutzt.

Die Professional SKU erlaubt leider kein Boot von VHD. Daher nur der Weg über VirtualPC (XPMode for Windows 7) oder einer anderen Virtualisierung (VMWare Player, Virtualbox, Parallels u.s.w.)

Mich würde interessieren ob deine selbst gebastelte DVD auch den gehofften Erfolg bringt.
Ich habe das auch schon oft versucht, aber irgendwie war da der Wurm drin.
Ich installier Win 7 über ne DVD (auch mit USB hatte ich schon oft Schwieriegkeiten),
wo alle Versionen drauf sind und die Updates verteile ich mittlerweile per WSUS & LUP.

Hm, ok. Also, ich erstelle auf einer anderen HDD ein neue primäre, aktive Partition, dann installiere ich Win 7 drauf. Ins BIOS, Bootreihenfolge auf die HDD mit der neuen Windows-Installation wechseln, gucken, ob's funzt. Danach wieder zurückwechseln und die Testpartiton einfach wieder plattmachen...

Jemand Einwände?

Verstehe nicht warum Du das auf Deiner HW machen willst!
Programme wie VirtualBox -> https://www.virtualbox.org/
gibt es kostenlos, einfach downloaden -> installieren -> Windows in der VM installieren und fertig!

Mit dem virtuellen Gedöhns kenne ich mich nicht aus. Naja, mal schaun, wenn das so auch funktioniert,...

DerBaya schrieb:
Andere HDD rein und deine Laufwerke bitte ALLE abstöpseln!

Hab ich fauler Sack natürlich nicht gemacht. Egal, den zusätzlichen Eintrag im Boot-Manager hab ich mit EasyBCD wieder gelöscht.

Ansonsten hat es wunderbar funktioniert. Die Installation lief sauber durch (Stand: Win 7 inkl. SP1 und Winfuture Updatepack 2.34 vom 15.01.14, gebastelt nach dieser Anleitung)

Zurück
Oben