Windows 7 Problem mit Textvergrößerung >140%

monalisa0703

Newbie
Wir haben drei Notebooks mit Windows 7 Home. Alle haben das gleiche „Problem“:
Ich erkläre es bei einem: Ein Notebook hat einen 17“-Bildschirm-Auflösung 1600x900 und der externe Monitor hat eine Auflösung von 1900x1028 (oder so ähnlich). Dadurch ist natürlich alles sehr klein. Deswegen möchten wir mit einer Textgröße von 140 % bzw. 150 % arbeiten (einstellbar bei Anzeige). Wenn ich das einstelle, dann wird die Schrift in fast allen Programmen unscharf. Der Desktop ist aber gestochen scharf. Im Programm Indesign CS4 sind viele Symbole nicht mehr zum Anklicken, es tut sich nichts mehr.
Zuerst dachte ich der Treiber der Grafikkarte stimmt nicht, aber inzwischen habe ich herausgefunden, dass das ein Windows-7 Problem zu sein scheint. Anscheinend verändert Windows 7 die Auflösung „intern“, denn als ich bei Textgröße von 150 % ein Programm installieren wollte, dass eine Auflösung von 1024x 768 braucht, kam die Fehlermeldung, dass diese Auflösung nicht erreicht wurde, obwohl die „offizielle“ Auflösung des Bildschirms bei 1600x900 eingestellt war.
Bei Windows XP ist alles scharf mit einer Textgröße von 150 % und auch Indesign funktioniert einwandfrei. Anscheinend hat Windows bei 7 etwas beim Vergrößerungsmodus geändert.
Ich habe auch schon gegoogelt. Sehr wenige scheinen dieses Problem zu haben und es gab auch keine Lösungen. Mich wundert es, dass dieses Problem nicht erkannt wurde, bzw., dass es anscheinend niemand stört.
Kann mir jemand helfen, wie ich im Windows 7 alles größer bekomme, ohne dass es unscharf wird?
Schon im voraus vielen Dank
Monalisa

Hallo,

stell mal wieder auf 100% und gehe dann hierhin:

Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung\Fensterfarbe und -darstellung

dort unter Erweiterte Darstellungen und dort kannst Du wie in
XP alles nach Wunsch einstellen.

noch schneller: rechte Maus-Anpassen-Fensterfarbe-Erweiterte Darstellungen

Hallo cyberpirate,
der Tipp war gold wert. Ich denke, damit sind die meisten Probleme gelöst.
Als Windows 7-Neuling und XP-User habe ich das schon gesucht. Aber es ist so versteckt, dass ich
es nicht gefunden habe.
Herzlichen Dank
Gruß monalisa

Zurück
Oben