Windows 7 - productID

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
256
Ok, mein Windows 7 ist total zerschossen und ich muss mich endlich an die Sanierung des Problems machen. Unter die vielen Dingen die nicht funktionieren, fällt etwa auch das Auslesen des Linzenzschlüssels bzw. der productID. KeyFinger startet einfach nicht, an der üblicherweise vorgesehenen Stelle in der registry befindet sich der Schlüssel auch nicht.

Ich habe den aber früher mal ausgelesen und notiert. Und ich habe die registry daher einfach mal nach dem Schlüssel durchsucht, und ihn an zwei Stellen gefunden (unter productID):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Registration
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass die Einträge an diesen Stellen in der Tat mit den Windows 7 Lizenzschlüssel übereinstimmen?

vielen Dank!
Ergänzung ()

Moment .. wahrscheinlich liege ich da falsch. Also ich habe mir dieses Ergebnis notiert:

Product ID: 00359-OEM-8703514-XXXXX
Product Type: OEM Version
Product Name: Windows 7 Home Premium
Owner: XXXXX
Serial Number: 9F3F4-VJK7J-KMKPT-XXXXX-XXXXX

Die XXXXX stehen natürlich für unkenntlich gemacht. Ist in dem Fall an die Serial Number der Lizenzschlüssel? Und wenn ja, wie kann es sein, dass ich den nirgendwo in der registry finde?!

PS. und wenn der nirgendwo in der registry steht, wie kann dann ein anderes Tool (Windows 10 Product Key Viewer) den immer noch finden (was es nämlich tut)? Ich bin verwirrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier als "datei.vbs" speichern und ausfuehren.

C-ähnlich:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
MsgBox ConvertToKey(WshShell.RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId"))

Function ConvertToKey(Key)
Const KeyOffset = 52
i = 28
Chars = "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"
Do
Cur = 0
x = 14
Do
Cur = Cur * 256
Cur = Key(x + KeyOffset) + Cur
Key(x + KeyOffset) = (Cur \ 24) And 255
Cur = Cur Mod 24
x = x -1
Loop While x >= 0
i = i -1
KeyOutput = Mid(Chars, Cur + 1, 1) & KeyOutput
If (((29 - i) Mod 6) = 0) And (i <> -1) Then
i = i -1
KeyOutput = "-" & KeyOutput
End If
Loop While i >= 0
ConvertToKey = KeyOutput
End Function
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Chesterfield, Leitwolf22 und eine weitere Person
@BFF ja vielen Dank, funktioniert. Also ich bekomm den üblichen Key von dem ich mal ausgehen darf, dass er stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Du bekommst den Key der in der Registry bei der Aktivierung eingetragen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Jetzt habe ich nur einerseits das Problem, dass Windows 7 aktiviert bzw. registriert werden will. Ich bin mit der Installation mal auf meinen ganz alten Rechner gewechselt, weil dieser hier defekt war, und dann eben wieder zurück. Seit dem behauptet Windows 7, dass ich keine Lizenz hätte. Andererseits, wohl weil Win7 nicht mehr unterstützt wird, gibt es anscheinend keine Möglichkeit zur online Registrierung. Gibt es da einen work-around, also im Sinne von registrieren, nicht im Sinne von Registrierung vermeiden?
 
Zuviele Hardwarewechsel mit einer Installation. Das merkt hat das W7 und will das Du es wieder aktivierst.
Irgendwo im W7 gibt es die Moeeglichkeit den Key wieder einzugeben.

-> Systemsteuerung -> System -> Windows-Aktivierung

1625103176115.png


Keine Ahnung was da bei Dir steht. Mein olles virtuelles W7 ist halt aktiviert.
Und dann halt da die Moeglichkeiten, Keyeingabe und bis hin zur telefonischen Aktivierung abklopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gerade wenn du mit dem Rechner im Internet bist:
Lade dir das Windows 10 Media Creation Tool herunter, erstelle einen USB Stick und gib bei der Installation deinen Windows 7 Home Key ein.
 
ergänzung zu Sepe, wenn du dann beider abfrage was du "behalten" willst auf "nichts" gehst ist es quasi eine frische neuinstallation. dein altes bios wird dann unter C archiviert, was du getrost löschen kannst
 
Ponderosa schrieb:
Sagt nicht, ob der Key auch für die Aktivierung funktioniert. Der Key wird nur in Bestandteile zerlegt (Group-ID, Key-Range, usw) und anhand der systemeigenen (oder mitgelieferten) pkeyconfig.xrm-ms als 'valide' klassifiziert.
 
Danke vielmals so weit. Das mit dem "Product Key ändern" hat funktioniert, es gibt also ein wenig Fortschritt.

Und dennoch, egal was ich versuche, so ziemlich alles endet in obskuren Fehlermeldungen. Egal ob GraKa Treiber installieren, irgendwelche Updates, Zugriffsrechte ändern (obwohl ich admin bin), oder, und das find ich am schönsten, das Windows 10 Media Creation Tool.

"Problem beim Ausführen dieses Tools - Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden.." LOL

Ich mein das Ding soll nur Win10 auf den USB schreiben, selbst das geht nicht. Immerhin weiß ich warum, nämlich aus "irgendeinem Grund" ;))
 
Dann versuche das MCT auf einem anderen PC, oder Bitte einen Bekannten dir einen Stick zu erstellen.
 
Zurück
Oben