Systemübertragung Windows 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marc01

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
47
Hallo,

Anfängerfrage zur Übertragung eines alten Systems auf neue Hardware.

Habe eine bestehende Win 7 Installation (OEM Version) und möchte den Zustand mit möglichst wenig Aufwand auf einem anderen Rechner wiederherstellen, bedeutet möglichst ohne alles neu einstellen und installieren zu müssen.
Treiberanpassungen sind kein Problem, das habe ich bereits erfolgreich hinbekommen nur wird die Windows Aktivierung beim Klonen "verschluckt", so dass wohl eine Neuinstallation notwendig ist. Reperaturinstallation nach dem Klonen habe ich versucht (mit der Hoffnung dann anschließend die Aktivierung durchführen zu können) diese bricht aber mit Bluescreen ab.
Gibt es die Möglichkeit ein Backup inkl sämtlicher Registryeinträge etc. einzuspielen, so dass nach der Wiederherstellung des Backup der alte Zustand wieder hergestellt ist oder geht, dass aufgrund der Zugriffsrechte nicht (Windows Ordner etc. sind ja üblicherweise gesperrt)? Sofern das nicht direkt möglich ist gibt es irgend eine Möglichkeit/einen Trick z.B. nachträglich ein Registry Backup einzuspielen bzw. das in mehreren Schritten zu erledigens oder ist das generell unmöglich?
 
Das Übertragen hat doch funktioniert. Wenn Du jetzt Dein Win nicht aktivieren kannst, dann liegt es an der Lizenz die es wohl nicht hergibt.

Du kannst versuchen, Deinen Win 7 Key nochmals in den Win Einstellungen einzugeben und die Aktivierung erneut versuchen. Geht das nicht, brauchst Du eine neue Lizenz.

So oder so. Die Reihenfolge und der Weg war nicht sehr clever. Man kann mit einer Win 7 Lizenz immer noch auf Win 10 / 11 upgraden. Also wäre es sinnvoll, Win 7 auf dem alten Rechner auf Win 10 upzugraden. Ein Microsoft Konto nutzen, damit die Lizenz damit verknüpft wird und dann sichern und auf dem neuen Rechner zurück spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Soweit ich mich richtig erinnere, war schon bei Win7 bei extremen Hardwarewechsel (und das ist ein anderer Rechner) eine Neuaktivierung nötig.
 
Hi...

Also, als Allererstes:
Schmink' Dir 'ne "Wiederherstellung" über die Registry auf geänderter Hardware ab - da stimmen nachher eh alle Bezüge (bspw. zu Geräteinstanzen usw.) nicht mehr.
Außerdem: warum stellt eine "verschluckte" Aktivierung ein Problem dar? Einfach neu aktivieren.
Dann:
Um welche "neue" Hardware geht's?
marc01 schrieb:
Reperaturinstallation nach dem Klonen habe ich versucht [...]
Was ist damit genau gemeint - die (bei Problemen immer empfohlene aber noch niemals wirklich zuverlässig funktionierende) Starthilfe oder eine Systemreparatur mittels des Setup?

Die Frage nach der benutzten Klon-Software wurde schon gestellt, aber wie und was wurde geklont - der gesamte Datenträger oder nur einzelne Partitionen?
Btw.:
00Julius schrieb:
[...] war schon bei Win7 [...]
Nein - die Aktivierung war da noch nicht an die Hardware geknüpft, sondern an die Nutzungslizenz der jeweiligen Edition und dswg. wurde eine Neu-Aktivierung auch nur bei Datenträgerwechsel notwendig.​
 
Sind die Server für die Aktivierung von einem Windows 7 überhaupt noch online?
 
Warum sollten sie nicht?
Gibt doch noch offiziell supportetes Server 2008 R2 m W7-Clients & Embedded W7.
 
Eine Onlineaktivierung ist bei Windows 7 noch möglich, lediglich bei Vista und XP geht es nur noch telefonisch.
Letzteres könnte man aber auch bei Windows 7 machen.
 
marc01 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit ein Backup inkl sämtlicher Registryeinträge etc. einzuspielen, so dass nach der Wiederherstellung des Backup der alte Zustand wieder hergestellt ist
Das ist genau das, was Backup-Programme normal machen!
Egal wie du es machst, du solltest auf jeden Fall erstmal ein Voll-Backup mit einem guten Backup-Programm anfertigen, damit du eine Datensicherung hast!
 
Windows Aktivierung ist nicht möglich. Es gibt keine Option dafür. Keys werden nicht angezeigt und auch kein Button zur Aktivierung. Stattdessen kommen ständig Meldungen "Windows muss neu installiert werden" (genaue Fehlermeldung habe ich nicht mehr in Erinnerung).
Hab bereits ziemlich viel gelesen und dachte, es wäre hier bereits bekannt, dass das nicht so einfach möglich ist und auch nichts mit dem Klonprogramm zu tun hat etc. da das klonen ja erfolgreich war und alles wunderbar funktioniert, nur mault eben Windows, dass neu installiert werden muss.
Sämtliche Tips, die ich zu der Fehlermeldung gefunden habe (z.B. über entsprechende Befehle in der Konsole) habe nicht funktioniert, Reparaturinstallation bricht wie gesagt ab - so dass ich annehme, dass ich um eine Neuninstallation nicht herumkomme. Was ich mich dabei frage ist eben ob es einen Weg gibt den Zustand nach Neuinstallation (und Aktivierung) wiederherzustellen bzw. wie ich das am besten anstelle oder ob ich wirklich mühsam alles erneut installieren/einrichten muss (Volles Backup ist vorhanden und das ist wie gesagt kein abstrakter Plan sondern wurde von mir bereits durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass sich Windows nicht mehr aktivieren lässt egal wie und was ich anstelle). Dass ich Windows nach dem Klonen irgendwie aktiviert bekomme hab ich eigentlich schon aufgegeben.
 
liste mal bitte deine neue Hardware auf! Evtl gibt es für diese Hardware keine Windows-7-Treiber, und du hast deshalb diese Probleme?
 
Treiber funktionieren einwandfrei. Werden auch keine Konflikte oder unbekannte Geräte angezeigt etc.

Windows ist nicht aktiviert (Keys werden nicht angezeigt) und Fehlermeldung lautet deswegen "muss neu installiert werden" davor auch einige andere Fehlermeldungen, die sich auf die fehlende Aktivierung bezogen, ich such den Wortlaut später mal raus, wenn ich noch was dazu finde, bezog sich glaube ich auf eine fehlerhafe DLL die mit der Aktivierung zusammenhängt, kann das aber nichtmehr genau rekonstruieren, da ich das alte System wieder in Betrieb habe und nicht nochmals klonen werde, nur um die selbe Fehlermeldung nochmals zu erhalten.
In den anderen Beiträgen, die ich im Zusammehnag mit der Fehlermeldung gelesen habe, wurde es als relativ klar bezeichnet, dass das nicht funktionieren kann, da OEM Versionen ja an die Hardware gebunden sind, soweit ich das in Erinnerung habe. Einzige dort aufgezeigte Lösung war noch Reparaturinstallation, die funktioniert bei mir aber ebenso nicht, weswegen ich denke, dass nur noc die Neuinstallation und theoretische Möglichkeit bleibt das System nachträglich irgendwie einzuspielen.
An einem bestimmten Punkt ist es dann halt auch einfacher bzw. weniger Aufwand alles neu aufzusetzen, anstatt sich tagelang mit Fehlermeldungen rumzuschlagen. Der letzte Versuch den ich noch starten wollte ist eben zu versuchen, das System nach Neuinstallation als Backup einzuspielen und deswegen bezog sich die Frage auch nur darauf, ob das irgendwie möglich ist und nichtmehr auf den Weg über das klonen, das ich nach stundenlanger Beschäftigung mit dem Problem bereits aufgegeben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
marc01 schrieb:
Windows ist nicht aktiviert (Keys werden nicht angezeigt) und Fehlermeldung lautet deswegen "muss neu installiert werden"
Das wäre völlig unlogisch. Glaube ich so nicht.
marc01 schrieb:
davor auch einige andere Fehlermeldungen
Brauchen wir alle. Ansonsten brauchen wir hier nicht weiter rumraten. Was ist denn das Problem diese zu liefern?
marc01 schrieb:
da ich das alte System wieder in Betrieb habe und nicht nochmals klonen werde, nur um die selbe Fehlermeldung nochmals zu erhalten.
Das ist doch aber auch unlogisch. Denke, du hast neue Hardware?! Dann sind das doch zwei getrennte Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Dr. McCoy, 00Julius und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben